Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Multiwavebolus: wie setze ich den "richtig" ein?
Alexandra:
@ Trüffel: ich nutze ihn selten. Für Pizza ist er super, aber Pizza ess ich nicht all zu oft. Öfter nutze ich den verzögerten, heisst, ich spritz zum Essen normal und stelle dann danach den verzögerten für Fett/Eiweiss ein, dann muss ich nicht vor dem Essen schon so viel denken :rotwerd:. Aber meist den Standardbolus.
Gruß
Alexandra
diotmari:
Danke für Eure Antworten, Ihr Lieben.
Aber meine Frage war nicht nach der Bedienung und Theorie des Multiwavebolus....
Ich versuche es nochmal:
Unter ICT mußte ich einen SEA von über 60 min. einhalten, bei größeren Boli auch zeitlich fraktionieren. Das hat mir dann passable pp-Werte gebracht.
Hier geht es um die AUFTEILUNG, das VERHÄLTNIS von Start-Bolus und verzögertem Bolus, welches mich am ehesten zu guten pp-Werten bringt.
Klar, muß das jeder für sich individuell ausprobieren!
Beispiel heute Mittag: Hühersuppe mit viel Wurzelgemüse und 4 KE Nudeln.
DEA 30min, Faktor 4, davon 4iE sofort und den Rest verzögert über 3h.
Der Wert eine Stunde nach dem Essen: 201 mg/dl. :kreisch:
Der Wert zwei Stunden nach dem Essen: 134 mg/dl. :-\
Werde dann gleich mal noch den Wert nach 3 Stunden updaten....
Der liegt jetzt bei 108 mg/dl.... :super:
Viele Grüße
Dietmar
Joerg Moeller:
--- Zitat von: diotmari am Januar 16, 2009, 15:28 ---Hier geht es um die AUFTEILUNG, das VERHÄLTNIS von Start-Bolus und verzögertem Bolus, welches mich am ehesten zu guten pp-Werten bringt.
Klar, muß das jeder für sich individuell ausprobieren!
--- Ende Zitat ---
Du sagst es!
--- Zitat ---Beispiel heute Mittag: Hühersuppe mit viel Wurzelgemüse und 4 KE Nudeln.
DEA 30min, Faktor 4, davon 4iE sofort und den Rest verzögert über 3h.
Der Wert eine Stunde nach dem Essen: 201 mg/dl. :kreisch:
--- Ende Zitat ---
Klarer Fall: DEA zu klein.
Dietmar: die Pumpe pumpt das Insulin genau dahin, wo du es vorher hingespritzt hast. Warum um alles in der Welt sollte sich da jetzt der DEA ändern?
Wenn du 2 Minuten brauchst um deine Haustür aufzuschließen, nachdem du zu Fuß nach Hause gegangen bist, dann wird das nicht sehr viel schnelöler passieren wenn du in einem Ferrari nach Hause fährst.
diotmari:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 16, 2009, 19:39 ---Klarer Fall: DEA zu klein.
Wenn du 2 Minuten brauchst um deine Haustür aufzuschließen, nachdem du zu Fuß nach Hause gegangen bist, dann wird das nicht sehr viel schnelöler passieren wenn du in einem Ferrari nach Hause fährst.
--- Ende Zitat ---
:moser: :schock: :wehren: :zerknirscht: :sauer: :heul:
....ich habs geahnt....hoffte der MWB könnte mir das ersparen......
Viele Grüße
Dietmar
LordBritish:
Hallo Dietmar!
--- Zitat von: diotmari am Januar 17, 2009, 03:37 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 16, 2009, 19:39 ---Klarer Fall: DEA zu klein.
--- Ende Zitat ---
:moser: :schock: :wehren: :zerknirscht: :sauer: :heul:
....ich habs geahnt....hoffte der MWB könnte mir das ersparen......
--- Ende Zitat ---
:trost: das klappt bald bestimmt besser, ein wenig ausprobieren gehört dazu.
Viele Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln