Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Multiwavebolus: wie setze ich den "richtig" ein?

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diotmari:
Hallo Pumpis,

habe gerade das Forum zum Thema durchsucht, aber keine passend Antwort gefunden.
Auf Grund meiner Vorgeschichte (extrem langer SEA) sehe im Multiwavebolus "meine" Erlösung.
Allerdings hab ich das Verhältnis Sofortbolus - Verzögerter Bolus noch nicht gefunden.
Die Spirit gibt immer knapp hälftig einen Wert vor. Den kann ich knicken, denn meine pp-Spitzen 2h sind echt unschön.
Was macht mehr Sinn: eher einen kleinen Sofortbolus zu geben - quasi als Kopie der Initialsekretion, und dann längerer verzögerter Bolus (3 Stunden?), oder hoher Sofortbolus, tja und dann? Lange oder kürzere Laufzeit für den verzögerten Bolus?? Bin immer noch am experimentieren...
Der Gesamtbolus ist wohl stimmig, so nach dreieinhalb bis vier Stunden sind die Werte dann wieder "grün".
Haben die alten Hasen da einen Denkansatz für mich?

Viele Grüße
Dietmar

Alexandra:
Hallo Dietmar,

wenn deine Spitzen nach 2 Stunden zu hoch sind, spricht das doch dafür, eher einen größeren Sofortbolus zu geben, würde ich schätzen...
Aber das überlasse ich lieber mal anderen.

Ich helf dir dafür bei der Spirit-Bedienung *malmeineausdemBHkram*  :rotwerd: :

Multiwave-Bolus Menue - Haken drücken - Bolus-Menge einstellen - Menuetaste drücken - sofortige Abgabe eingeben - Menuetaste drücken - Abgabedauer eingeben - Haken drücken - fertig

Gruß
Alexandra

Trüffel:
Alexandra, wie oft benützt Du den Multiwavebolus?

Meine Dia-Beraterin las letztens die Pumpe aus und schaute etwas verdutzt, weil ich immer nur den normalen Bolus abgebe.
Vielleicht bin ich das mit den vielen Jahren durch die H-Tron das so gewohnt. Ich wüßte gar nicht, wann ich das einsetzen könnte.  :kratz:

Archchancellor:

--- Zitat von: Trüffel am Januar 16, 2009, 12:55 ---Vielleicht bin ich das mit den vielen Jahren durch die H-Tron das so gewohnt. Ich wüßte gar nicht, wann ich das einsetzen könnte.  :kratz:
--- Ende Zitat ---
Der Umstieg auf den MWB fiel mir recht einfach. (hatte auch eine H-Tron)
Da ich Abends häufig bis zum 10 und mehr bBE zu mir nehme solle ich die IE in einer größeren Zeitspanne abgeben. Damit ich das ganze Insulin (30 IE und mehr) nicht auf ein mal erhalte.

Archchancellor
Seitdem sich die Menschen herausgenommen haben, Gott eine Sprache zu verleihen, hat ihn jeder auf seine Weise sprechen und sich von ihm sagen lassen, was er gewollt hat.
(Rousseau, Glaubensbekenntnis des savoyischen Vikars)

Joerg Moeller:
Beispiele für die Anwendung eines Multiwave-/Dualbolus wären:

- Pizza (schnelle KH und jede Menge Fett/Eiweiß, die erst später zu Glucose werden)
- leichte Gastroparese
- Große Mahlzeitenmengen
- Langdauerndes, mehrgängiges Menü
- generell wenn man feststellt, daß bei dieser Mahlzeit bei einem Normalbolus der BZ nach 2 Std. zwar passt, später aber zu steigen beginnt.

Beispiele für einen verzögerten Bolus:
- schwerere Gastroparese
- große und sehr fettige (oder sehr eiweißhaltige) Mahlzeiten
- längerer Fernsehabend, bei dem man zwischendurch immer wieder mal was KH-haltiges knabbert
- generell immer in den Fällen, bei denen man unter ICT erst nach der Mahlzeit gespritzt hat.

Achtung!
Das da oben sind nur Anregungen, keine in Stein gemeißelten Gesetze. Wer wann welchen Bolus braucht ist sehr individuell und muß im Einzelfall ausgetestet werden. Im Zweifelsfall (neue Situationen/neue Mahlzeiten) lieber öfter mal pp messen und sehen, was der BZ veranstaltet. Danach kann man das dann für's nächste Mal bei Bedarf übernehmen oder modifizieren.

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