Autor Thema: CGMS - Batterien für FreeStyle Navigator (FSN)  (Gelesen 4939 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
CGMS - Batterien für FreeStyle Navigator (FSN)
« am: Januar 11, 2009, 10:38 »
Der Sender des FSN wird standardmäßig von einer 1,5 V Silberoxyd-Knopfzelle der Bauform 357 gespeist, die (grundsätzlich) für einen 30-tägigen Betrieb ausreichen soll.

Entsprechend ist jeder Packung Sensoren genau eine Knopfzelle beigelegt.  :super:

Abgesehen davon, dass ich meine gegen Ende der Nutzungsdauer eine nachlassende Verbindungsqualität zwischen Sender und Empfänger zu bemerken, reicht die Batterieversorgung des Gebindes natürlich nicht, wenn man den Sensor länger als 5 Tage nutzt. Den letzten hatte ich z.B. mal 20 Tage werkeln lassen (mit einwandfrei plausiblen Messergebnissen).

Bei solchen Nutzungszeiten reicht dann natürlich die Energiebeigabe der Packung bestenfalls für 1,5 Sensoren aus.

Je nach Bezugsquelle zahlt man für die 357 Knopfzellen 1 bis 2,50 Euronen das Stück.

Letztens habe ich einfach mal die ördinären Alkaline-Zellen der Marke "Camelion" via eBay geordert. 10 Stück für 1,10 + 1,45 Porto.
Das landet dann nach Adam Riese und Eva Zwerg bei ca. 25 Cent je Zelle.

Die erste dieser Zellen hat nun 15 Tage lang einwandfrei ihren Dienst verrichtet, und, wie ich meine, sogar mit stabileren Verbindungsergebnissen als mit Renatas Zellen. Nach der Messung des Batterieprüfers heute lag sie jetzt bei 80% Kapazität und 1,30 V Spannung, was mich vorsichtshalber zum Wechsel veranlasst hat.

Daher der Tipp, für den Sender bei längerem als vorgesehenem Sensoren-Betrieb von 6 x 5 Tagen (besser 25 Tagen?) mit 357er Silberoxyd-Zellen, als Ersatzt Alkaline-Zellen LR44 zu benutzen.

Den Empfänger betreibe ich grundsätzlich mit AAA NiMH-Akkus, die alle 5 Tage gewechselt und nachgeladen werden. Das schont das Umweltgewissen! :heilig:  :ja:

Gruß
Joa

Ergänzung: Solange wir hier kein Unterboard zur kontinuierlichen Messung haben schlage ich vor Themen zum Thema mit der Einleitung "CGMS" zu benennen.   :gruebeln:
Das könnte die Übersicht vlt. erleichtern und die Forensuche auch?  :kratz:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: CGMS - Batterien für FreeStyle Navigator (FSN)
« Antwort #1 am: Januar 11, 2009, 11:52 »
Das Batterieproblem hatte ich erahnt und mir gleich bei E-Bay 10 Varta V357 (baugleich mit den beigelegten Renata: 357) für 8 Euro erstanden. Ich muß allerdings sagen, dass es auch noch preiswerter geht
http://www.akku-plus.de/Knopfzellen/Uhren-Knopfzellen/Varta-Knopfzelle-V357-SR44SR1154W-Silberoxid-155-V::139.html
Die Varta V357 sind Silberoxyd-Zellen.
Adeus
HWS

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS - Batterien für FreeStyle Navigator (FSN)
« Antwort #2 am: Januar 11, 2009, 12:18 »
Ergänzung: Solange wir hier kein Unterboard zur kontinuierlichen Messung haben schlage ich vor Themen zum Thema mit der Einleitung "CGMS" zu benennen.   :gruebeln:

So, jetzt haben wir dafür ein Unterboard. Grund: es war gewünscht, es sind mehr als 5 Threads bereits vorhanden und ein weitere Bedarf für ein eigenes Board ist eindeutig gegeben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS - Batterien für FreeStyle Navigator (FSN)
« Antwort #3 am: Januar 11, 2009, 15:21 »
So, jetzt haben wir dafür ein Unterboard. Grund: es war gewünscht, es sind mehr als 5 Threads bereits vorhanden und ein weitere Bedarf für ein eigenes Board ist eindeutig gegeben.

Find ich sehr gut!  :super:

Danke schön.  :ja:

Ich denke auch, dass ein eigenes CGM-Themenboard den einen oder anderen User oder Interessierten beflügeln mag, mal was dazu zu schreiben oder zu fragen?  :gruebeln:

Wenn ich die Klagelieder über kontinuierliches Messen (z.B. im Insuliner) lese, habe ich den Eindruck, dass unrealistische Erwartungen und Vorstellungen mit beteiligt sind.

Gruß
Joa





Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra