Autor Thema: Synct nur PC->PPC??  (Gelesen 8316 mal)

Offline Malte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Synct nur PC->PPC??
« am: Januar 30, 2005, 19:21 »
Hallo zusammen,

seit 26.1. nutze ich nun meinen neuen MDA compact, den ich natürlich gleich mit der neuesten SiDiary Version 4.0.335 versorgt habe (auf dem "alten" PPC hatte ich noch 4.0.303). Seit dem synct's allerdings nur noch One-way: Nur noch vom PC auf den PPC!?! Dabei sind mir auch schon die ersten Daten verloren gegangen, da vom PPC->PC die neuen Daten nicht übernommen wurden, und die Datei dann ohne diese Werte zurück auf den PPC geschrieben wurden  :P

Ich habe schon alle möglichen Versuche gestartet, SiDiary zu überreden, aber egal was ich ihm zum Fraß vorwarf, syncen vom PPC zum PC geht nicht.

Ich dachte schon kurz an das "Monatsendwerte-Problem" aus 'nem Parallelthread hier, aber das Zurücksyncen funzt ja problemlos, deshalb wirds das wohl nicht sein...

Hat jemand 'nen Tipp?

Danke schonmal vorab!
Gruß,
Malte

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #1 am: Januar 30, 2005, 20:18 »
Hi Malte,

also von Sync-Problemen kann ich Dir lange etwas erzählen... die kommen bei mir häufiger vor.
Bis jetzt hat Alf aber immer wieder Ideen gehabt und das Problem bei mir mit einer neuen Version
beheben können.
Bis vor ca. 10 Tagen lief bei mir auch alles problemlos, dann kam es leider wieder zu Fehlern...
Eine Neuinstallation von Active-Sync ( Version 3.8 ) brachte bei mir leider keinen Erfolg.
Ich würde Dir vorschlagen erstmal in der Datei "SiDiary.INI" unter
[Einstellungen]
den Wert "DEBUG=1" einzutragen.
Dadurch wird ein detailliertes Protokoll beim Sync angelegt, welches Alf bei der Fehlersuche hilft.
Ich würde Dir z.Zt. erstmal vorschlagen vor dem Sync die Datendatei in einem anderen Ordner zu sichern,
dann sind die Daten wenigstens nicht ganz weg.
Hast Du es schonmal probiert, ob es mit den alten Versionen noch funktioniert ?
Installiere doch einfach mal auf dem PC und PPC die alten Versionen und versuche es,
ob der Sync wieder geht. Bei mir hat es leider nichts geholfen.

Grüße

LB

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #2 am: Januar 31, 2005, 17:24 »
Hi Malte,

LB hat's schon gesagt. Generier' mal bitte ein Sync-Protokoll mit der Debug-Einstellung und mail es mir. Ich schau' dann mal drüber...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Malte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #3 am: Januar 31, 2005, 21:16 »
Logfile ist unterwegs, danke!

Das mit der älteren Version probiere ich später nochmal aus, muss erstmal suchen, ob ich die noch habe...

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Malte

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #4 am: Februar 01, 2005, 01:00 »
Das mit der älteren Version probiere ich später nochmal aus, muss erstmal suchen, ob ich die noch habe...

Wenn nicht, dann meld dich mal. Ich kann dich da noch mit so einigen älteren Versionen versorgen.
Durch diesen Sync-Mist sind mir auch schon die Daten einer ganzen Woche abhanden gekommen.
Ich hatte 10 Tage nicht gesynct, und dann wurde der eine Monat korrekt behandelt (PPC->PC), der andere aber falsch (PPC<-PC) und schon war eine Woche futsch :moser:

Na, zumindest die BZ-Werte konnte ich mit dem Messgeräte-Speicher rekonstruieren, aber nervig war das schon :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #5 am: Februar 01, 2005, 07:36 »
Ich hatte 10 Tage nicht gesynct, und dann wurde der eine Monat korrekt behandelt (PPC->PC), der andere aber falsch (PPC<-PC) und schon war eine Woche futsch :moser:

Na, zumindest die BZ-Werte konnte ich mit dem Messgeräte-Speicher rekonstruieren, aber nervig war das schon :knatschig:

Hallo Jörg,

willkommen im Club der Sync-Geplagten  ;)
Ich habe gerade auch wieder ein Sync-Problem und Alf ist schon an der Sache dran.
Die Datei kommt richtig auf dem PC an nur nachdem ich SiDiary auf dem PC starte kommt es zu den Problemen...

Welche Version von ActiveSync verwendest Du ?
Alf meint es könnte auch mit der ActiveSync-Version zusammenhängen...
seitdem es ActiveSync Version 3.8 gibt, gibt es wohl häufiger Probleme.
Ich verwende die Version 3.8

Grüße

LB

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #6 am: Februar 01, 2005, 11:58 »
Welche Version von ActiveSync verwendest Du ?

Ich hab noch die 3.7 drauf. Die 3.8 wollte ich aber demnächst auch installieren (Ich muß mein XP eh mal wieder neu aufsetzen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #7 am: Februar 01, 2005, 12:34 »
Also ich glaube wir müssen noch etwas differenzieren:
Es kann relativ leicht passieren, dass man bei Sync-Konflikten die falsche Richtung im ActiveSync einstellt und dann die auf dem PPC eingetragenen Daten dadurch löscht, dass man ActiveSync das Datenfile vom Desktop auf den PPC synchronsisieren, d.h. überschreiben lässt, obwohl das PPC-File neuer ist - damit sind nat. alle Änderungen futsch. :(
Wenn sich nun aber eine Häufung der Sync-Probleme einstellt (wobei Jörg, das ist bei Dir schon ein paar "Tage" her oder?) könnte man vermuten, dass die ActiveSync Version 3.8 etwas damit zu tun hat. Sei es, weil sie in irgendeiner Form anders diesbezüglich reagiert oderoder - denn ich habe sie noch nicht gesehen, weil bei mir noch nicht installiert... ;)

Wie auch immer: Alleine schon das "Risiko der Fehlbedienung" in ActiveSync mit der Konsequenz, sich Daten zu zerschießen, hat mich dazu bewogen, ein eigenes Sync-Tool aufzusetzen (und dabei gleich mal vor dem Überschreiben auch Backups zu generieren)... :zwinker:

Ich gebe laut, wenn's soweit ist.

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #8 am: Februar 01, 2005, 16:43 »
Es kann relativ leicht passieren, dass man bei Sync-Konflikten die falsche Richtung im ActiveSync einstellt und dann die auf dem PPC eingetragenen Daten dadurch löscht, dass man ActiveSync das Datenfile vom Desktop auf den PPC synchronsisieren, d.h. überschreiben lässt, obwohl das PPC-File neuer ist - damit sind nat. alle Änderungen futsch. :(

Kann ich als Feherquelle kategorisch ausschließen. Ich hab schon mal ganz am Anfang beim Syncen Daten verloren und daher achte ich peinlich genau auf die Richtung. Es standen 2 Files zur Auswahl: oben das vom Vormonat, darunter das vom aktuellen Monat. Vormonat wurde korrekt gesynct, aktueller Monat nicht.

Zitat
Wenn sich nun aber eine Häufung der Sync-Probleme einstellt (wobei Jörg, das ist bei Dir schon ein paar "Tage" her oder?) könnte man vermuten, dass die ActiveSync Version 3.8 etwas damit zu tun hat.

Nö, bei mir war es die 3.7
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Synct nur PC->PPC??
« Antwort #9 am: Februar 01, 2005, 17:35 »
Kann ich als Feherquelle kategorisch ausschließen. Ich hab schon mal ganz am Anfang beim Syncen Daten verloren und daher achte ich peinlich genau auf die Richtung. Es standen 2 Files zur Auswahl: oben das vom Vormonat, darunter das vom aktuellen Monat. Vormonat wurde korrekt gesynct, aktueller Monat nicht.

Das ist genau der Punkt: Wenn einzelne Tage verloren gehen, würde ich tendentiell eher im SiDIary-Sync-Code suchen gehehn. Wenn aber tatsächlich der ganze Monat (bzw. alle Änderungen der letzten Tage in diesem monat) futsch sind, dann ist möglicherweise das File nicht sauber auf dem PPC gelandert.
Eine erste Analyse von LordBs SyncProtokoll hat auch genau das gezeigt: Da kommen aus irgendeinem Grund überhaupt keine Daten in dem entsprechenden Monatsfile vom PPC bei SiDiary auf dem Desktop an...

Zitat
Zitat
Wenn sich nun aber eine Häufung der Sync-Probleme einstellt (wobei Jörg, das ist bei Dir schon ein paar "Tage" her oder?) könnte man vermuten, dass die ActiveSync Version 3.8 etwas damit zu tun hat.
Nö, bei mir war es die 3.7

Bitte die beiden Aussagen so lesen:
Zitat
Zitat
Wenn sich nun aber eine Häufung der Sync-Probleme einstellt könnte man vermuten, dass die ActiveSync Version 3.8 etwas damit zu tun hat. [...]
Zitat
(wobei Jörg, das ist bei Dir schon ein paar "Tage" her oder?)
Zitat
Nö, bei mir war es die 3.7
Exakt, was ich meinte: Da es bei Dir schon länger her ist, als es die 3.8'er gibt, kann es in Deinem Fall nicht die 3.8 gewesen sein :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit