Autor Thema: Export nach Open Office  (Gelesen 8207 mal)

Offline Dieter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
    • http://www.geiger.cc
Re: Export nach Open Office
« Antwort #10 am: Juli 11, 2005, 18:40 »
Also da gibt's ja bereits einige RTF-Vorlagen, die in diese Richtung gehen.
Die RTF-Vorlagen funktionieren seit der Version 5 auch ohne installiertes Word, sollten also auch bei Dir verarbeitet werden können.

Bei mir kommt nur ein leeres RTF-Dokument im Notepad hoch.
Egal welche Vorlage ich verwende.
Installiert habe ich nur OpenOffice.

Gruß
Dieter

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #11 am: Juli 11, 2005, 20:16 »
Lords Tipp winword.exe lahmzulegen, damit SD 5.x Boardmittel zur rft-Darstellung einsetzt, bleiben erfolglos.
Wie überrede ich SD die rtf-Exporte ohne WinWord darzustellen?

Wenn Du mehr als eine Word-Version auf dem System hast und nur eine Winword.exe lahmlegst, kann es sein, dass die andere "einspringt". SiDIary versucht einfach ein sog. OLE-Objekt vom Typ "Winword" zu generieren. Gelingt dies, werden die Grafiken mit Word eingefügt, wenn nicht, wird die eigene RTF-Komponente verwendet (damit werden die RTF-Dateien als Ergebnis leider deutlich größer, weil Word gleichzeitig auch komprimiert...).

Ich habe unter Windows aber auch schon komische Effekte erlebt, dass der Explorer für Verknüpfungen das Umbenennen von Exen "weitergemeldet" hat oder auch z.B: das versehentliche Verschieben einer Exe in den Papierkorb toleriert :o

Ich sehe mal in der nächsten Version einen versteckten Schlüssel vor, dass SiDiary erst gar niocht mehr Word zu verwenden versucht...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #12 am: Juli 11, 2005, 20:19 »
Bei mir kommt nur ein leeres RTF-Dokument im Notepad hoch.
Egal welche Vorlage ich verwende.
Installiert habe ich nur OpenOffice.

Also irgendein RTF-fähiges Programm bräcuhtest Du schon! Und Notepad ist das eindeutig nicht, da kommen nur Tags an (ähnlich HTML)  ;)

Ich würde denken, das OpenOffice-Programme auch RTF-fähig sind aber scheinbar sind auf Deinem System RTF-Datei-Typen mit Notepad verknüpft (sonst würde das nicht am Ende automatisch hochkommen!).

Einfach mal im Explorer die Dateiendung rtf mit Deinem OpenOffice verknüpfen oder z.B. Wordpad...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Export nach Open Office
« Antwort #13 am: Juli 11, 2005, 20:26 »
Hallo zusammen,

mal eine einfache OT Frage zum Export. Ja ich oute mich als nicht SiDiary Anwender, liegt aber wohl auch daran das ich Installationsprobleme hatte mit dem Programm auf dem PPC. :-)

Wäre es nicht sinvoll den Export in XML oder als CSV/Flat File zu machen und dann mit einer Vorlage in dem MS Office oder OpenOffice erst den Rest zu erledigen?

Grüßle

Norbert

Offline Dieter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
    • http://www.geiger.cc
Re: Export nach Open Office
« Antwort #14 am: Juli 11, 2005, 20:29 »
Einfach mal im Explorer die Dateiendung rtf mit Deinem OpenOffice verknüpfen oder z.B. Wordpad...

Beide Programme (Wordpad und OO-Writer) erzeugen nur ein leeres Blatt  :hilfe:

Gruß
Dieter

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Open Office
« Antwort #15 am: Juli 11, 2005, 20:46 »
mal eine einfache OT Frage zum Export. Ja ich oute mich als nicht SiDiary Anwender, liegt aber wohl auch daran das ich Installationsprobleme hatte mit dem Programm auf dem PPC. :-)

Hi Norbert,

gibt´s die Probleme auch bei der neuen 5´er Version  :kratz:
Welche Probleme hattest Du auf dem PPC  :kratz:
Ich hatte da auch das ein oder andere Phänomen was ich aber durch direktes starten des Setup´s auf dem
PPC beheben konnte...

Zitat
Wäre es nicht sinvoll den Export in XML oder als CSV/Flat File

Per CSV geht das schon Vorlage für CSV ist bereits in SiDiary enthalten.

Was XML anbelangt da bin ich gerade überfragt, aber Alf kann da bestimmt aushelfen...


Lord

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Open Office
« Antwort #16 am: Juli 11, 2005, 20:50 »
Beide Programme (Wordpad und OO-Writer) erzeugen nur ein leeres Blatt  :hilfe:

Mit OO/StarOffice hatte ich das auch schon probiert, lief einwandfrei es musste nur
die Formatierung etwas angepasst werden falls die Vorlage mit MSO erstellt worden ist.
Sind die Probleme mit den mitgelieferten Vorlagen oder mit einer eigenen  :kratz:
Wo ich mir meine Vorlagen erstellt hatte gabs´s auch Zeitweise Probleme.
Da wurde eine Textmarke nicht ausgefüllt u.s.w aber durch ein wenig probieren und z.B. Leerzeichen ect.
ging es später.

Lord


Offline Dieter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
    • http://www.geiger.cc
Re: Export nach Open Office
« Antwort #17 am: Juli 11, 2005, 21:06 »
Beide Programme (Wordpad und OO-Writer) erzeugen nur ein leeres Blatt  :hilfe:

Sind die Probleme mit den mitgelieferten Vorlagen oder mit einer eigenen  :kratz:

Ich habe alle mitgelieferten Vorlagen ausprobiert.
Eigene Vorlagen habe ich (noch) nicht.

Gruß
Dieter

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Export nach Open Office
« Antwort #18 am: Juli 11, 2005, 21:23 »
Hallo Lord,

Hi Norbert,

gibt´s die Probleme auch bei der neuen 5´er Version  :kratz:
Welche Probleme hattest Du auf dem PPC  :kratz:
Ich hatte da auch das ein oder andere Phänomen was ich aber durch direktes starten des Setup´s auf dem
PPC beheben konnte...

Ich habe die Version 5.0.545 versucht. Und dabei wird nicht mal ein Setup auf den PPC übertragen. Und so wie es aussieht die Installationsroutine auf dem PC (XP SP2) in einen solchen Zustand versetzt das man wohl nicht mehr vernüfntig einen Installatiosnversuch von SiDiary hinbekommt. :D

Aber ich bin mir auch im klaren das mein Installationsversuch etwas tricky war. Ich habe die PC Version als lokaler Admin bzw. mit lokalen Adminrechenten installiert und dann versucht den PPC und alles was dazu gehört als nicht Admin zu installieren. Man wird zwar gefragt als welcher Anwender man die Installation durchführen will aber das scheint nicht sauber zu funktionieren. :D
Er hat auf jeden Fall beine vb.... Datei auf dem PPC installiert und danach ist dann Ende im Schacht.

Ich versuche mal den Download der neusten Version und testes das noch mal. Ich hoffe auch bis spätestens Samstag Abend meine VMWare wieder aktiviert zu haben und mir ein XP dort aufgesetzt zu haben. Dann muss ich das nicht mehr mit dem produktiven Laptop machen.

Grüßle

Norbert


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export nach Open Office
« Antwort #19 am: Juli 11, 2005, 23:28 »
@ Dieter: Wenn das leere Blatt aufgeht, merke Dir doch bitte mal den Dateinamen im Temp-Verzeichnis und maile mir diese temporäre Datei - die würde ich mir gerne mal anschauen. Ansonsten öffne doch mal bitte eine der RTF-Vorlagen, die Du verwendest in Deinem OpenOffice-Textprogramm. Was siehst Du dort?

@Norbert: CSV- und XML-Export sind neben ein paar anderen Formaten seit der ersten Version möglich aber machen eigentlich nur für Datentransfer Sinn und nicht für Layout-behaftete Ausgaben.
Ich müsste mich arg täuschen aber das SiDiary-Setup fragt meines Wissens nach nicht, in welchem Benutzerkontext es installieren soll - es installiert sich einfach für alle Benutzer.   :kratz:
Zudem hat das Setup für den PPC auch nichts mit dem Windows-Setup zu tun: Das Setup für den PPC wird einfach im Kontext des aktuell angemeldeten Benutzers ausgeführt. Wenn es erst mal auf der Platte ist, ist es egal, in welchem anderen Kontext es dorthin gelangte :kratz:
Auch wenn wir "nur" das Standard-Setup-Tool von Microsoft für die mobilen Geräte verwenden: Die vb-Datei ist so ziemlich das einzige was nicht gesperrt sein kann und deshalb nicht überschrieben werden könnte...es sei denn nat. Du verwendest SiDiary schon auf dem PPC und hast das Programm vor der Neuinstallation nicht beendet ;)

Hast Du überhaupt irgendwelche SiDiary-Dateien auf dem PPC nach dem erfolglosen Setup-Versuch gehabt?
Ich stehe übrigens gerne hilfreich zur Hand...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit