Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Pizza-Bolus
LordBritish:
Hallo David,
Deine BE-Mengen schocken mich erhrlich gesagt ziemlich, sowas würde ich mir nicht trauen.
Ganz ehrlich wäre ich bei solchen Mengen froh, wenn ich da kein blaues Auge bekommen würde sprich Hypo oder extrem hohe Werte.
Viele Grüße
Markus
Duff Rose:
Also das ist keinesfall sie Regel, kommt vielleicht zweimal im jahr vor :duck:. Aber ich bin wirklich nicht sicher ob es 22 BE waren. Habe drei Teller warm vom Buffet gegessen, wobei die Kohlehydratereichen Sachen Reis, Nudeln, die Panade der frittierten Fleischsachen und vielleicht die Soße war. Dann noch Salat und eine kleine Salatschale zum Nachtisch, nicht zu vergessen der Reisschnaps und der Glückskeks. Und ein bissl Popcorn im Kino.
Ich glaube nicht dass das 22 BE waren, denn wenn man da noch den Fett und Eiweißgehalt zurechnet habe ich wohl umgerechnet ein ganzes Schwein gegessen??? :zwinker:
Nee ehrlich bei 14 BE Nudeln mit Tomatensoße bin ich kurz vorm platzen, normalerweise gehen meine Mahlzeiten bis max. 10 BE
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 06, 2009, 19:04 ---
--- Zitat von: Duff Rose am Januar 06, 2009, 18:44 ---ich glaube bei hohen BE Mengen brauche ich auch einen höheren BE-Faktor, kann das sein?
--- Ende Zitat ---
Zumindest wenn du nicht fraktionierst (weil dann mehr Insulin enzymatisch abgebaut wird).
--- Ende Zitat ---
.
Fraktioniert habe ich: 24 IE, 10 IE, 8 IE, 3IE. Wobei sich natürlich die ersten 24 etwas abgebaut haben könnten....
unknown:
Für mich ist das entscheidende wann kommt das BZ erhöhende "Material" also KH, Fett, Eiweiss im Blut an. Mit dem Wissen muss ich mir dann überlegen wann ich welche Dosis an Insulin benötige.
Und dann auch überlege wie ich mir das Insulin passend zuführe.
Deshalb kann ein fraktionieren zwar helfen die Gesamtdosis pro Schuss zu senken und damit die Resorptionsdauer begrenzen. Aber für das später kommende erhöhende Material muss ich dann entweder einen verzögerten Bolus geben. Vielleicht auch mit verzögertem Humaninsulin arbeiten....
Und das geht auch nur mit persönlicher Erfahrung und möglicherweise mehrfachem Ausprobieren. (Ja ich liebe auch meine Stammpizza :mahl:) :zwinker:
Gruß
Norbert
diotmari:
Uiiiih,
das ist sehr spannend für mich, bekomme ja heute meine Spirit...Klingt danach, das es sinnvoller ist, bei solchen Orgien noch nen Pen einzusetzen?!?!
Bei mir waren übrigens die Tage für ne TK-Pizza mit 10 KH 60 iE fällig, fraktioniert natürlich und hat super gepasst!
Viele Grüße
Dietmar
LordBritish:
Hallo Dietmar!
--- Zitat von: diotmari am Januar 07, 2009, 04:36 ---Uiiiih,
das ist sehr spannend für mich, bekomme ja heute meine Spirit...Klingt danach, das es sinnvoller ist, bei solchen Orgien noch nen Pen einzusetzen?!?!
--- Ende Zitat ---
Ich wünsche Dir viel Spaß heute mit der Spirit.
Bei einer bestimmten Menge ist es sinnvoll die Abgabe zu splitten Pumpe/PEN.
Da es bei mir jedoch nicht sehr häufig vorkommt und da ist es wirtschaftlicher das ganze mit der Spritze zu erledigen.
Viele Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln