Autor Thema: Sportanpassung nach Teupe  (Gelesen 16383 mal)

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Sportanpassung nach Teupe
« am: Dezember 29, 2008, 23:24 »
Hallo,

mir brennen seit einigen Tagen ein paar Fragen zu Teupes Regelwerke auf den Fingern, bin damit leider in einem anderem Forum auf Granit gestossen. Da sich meine Fragen leider nicht von selbst lösen und mir das Thema aus gegebenem Anlass so wichtig ist, möchte ich hier mein Glück versuchen. Soweit ich es in der Suchfunktion gesehen habe, sind hier ja einige Teupianer vertreten.

Wer von Euch Teupianern weiss noch,
um wieviel der BZ minütlich sinkt, wenn man sich rein auf der Basalrate bewegt? und
wielange man sich richtig verausgaben muss, um eine Resistenz zu provozieren?

Ich habe meine sportlichen Aktivitäten bisher nur immer auf halben Bolus praktiziert und kam ganz toll damit zurecht. Nun möchte ich das mit der Basalrate ausprobieren, in Althausen hat es damals bei mir aufgrund eines Infekts leider nicht geklappt.

Kann sich noch jemand erinnern ?

Sunshineyday

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2008, 00:25 »
Hallo Sunshine,

Angaben dazu findest Du bei Matthias Chrostek auf der Seite:
http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=61

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter?

Teupe selbst rät von Absenkungen der Basalrate ab und begründet, dass man dann die Gefahr eines Verlustes der Insulinbasis mit ggf. nachfolgender Resistenzentwicklung bestünde.

Finde ich allerdings übertrieben. Möglicherweise lässt sich das Verfahren mit der Bolusreduktion so schön als Regelwerk formulieren.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2008, 09:54 »
Joa, da stimme ich Dir voll und ganz zu: BR-Reduktion ist bei Belastungen, die mehr als eine Stunde dauern, das A und O - wie ich mehrmals wöchentlich feststellen konnte und kann; ohne geht's gar nicht!
:prost:

Einen guten Rutsch,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2008, 12:38 »
Vielen Dank an Euch beide !

Joa, auf Chrosteks Seiten hatte ich die Antworten nicht gefunden. Aber es kann auch sein, dass ich wieder mal blind war. Ich schau mirs morgen nochmal genauer an, denn heute bin ich ein wenig unter Zeitdruck.

Ich arbeite viel mit der BR-Erhöhung in Bezug auf Fett- und Eiweiß-Insulinierung, aber mit der BR-Senkung bei Sport kam ich bisher trotz vieler Bemühungen nicht klar. Bei mir rauscht damit der BZ Stunden nach dem Sport nach oben. Allerdings bin ich kein solcher Sport-Freak wie Du, Andreas, d.h. ich hab damit leider nicht soviel Erfahrung.

In der Silvesternacht will ich eine Wanderung auf der BR machen. Und weil ich momentan so perfekt eingestellt bin, will ich, dass es 100% klappt, also keine Pi x Daumen - Schätzung. Meine 1/2-Bolus-Regel ist dann nicht durchführbar, weils das Essen schon um 19 Uhr gibt und die Wanderung erst um 23 Uhr losgeht. Essen gibts dann erst wieder anschließend und ich hab einfach keine Lust dabei aus der Reihe zu tanzen.

Sunshine

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2008, 13:24 »
Hallo sunshine,

soweit ich diese Seite wieder mal überflogen habe, sinkt der BZ pro Minute um 0,8 mg/min (abends, rein auf Basalrate).

Bei einer 30 minütigen Wanderung wäre das ein BZ-Abfall um 24 mg/dl.
Bei einer 60 minütigen Wanderung wäre das ein BZ-Abfall um 48 mg/dl.

Mit einer Zusatz-BE also locker zu bewältigen.

Fragt sich dann aber, wie sich das auf die weitere Nacht auswirkt... ich habe letztens bei einer ähnlichen Aktion eine überraschend starke BZ-senkende Erfahrung gemacht.  :o
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2008, 16:45 »
Bei mir rauscht damit der BZ Stunden nach dem Sport nach oben. Allerdings bin ich kein solcher Sport-Freak wie Du...

Darin könnte auch schon eine Erklärung liegen: wenn du dein individuelles Trainingsniveau überschreitest (messen kann man das nur mit ganz speziellen Methoden in spezialisierten Kliniken) artet das in Streß aus. Streß ->Streßhormone ->Senkung der Insulinempfindlichkeit ->BR reicht nicht mehr aus ->BZ steigt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2008, 18:38 »
BR-Reduktion ist bei Belastungen, die mehr als eine Stunde dauern, das A und O - wie ich mehrmals wöchentlich feststellen konnte und kann; ohne geht's gar nicht!

Mmmmh, wenn Du Dich durch das permanente Futtern und Glukosesirupsüffeln nicht allzu sehr von der Wegmarkierung der Trainingsroute ablenken lässt beim Marathon (mal abgesehen von dem Völlegefühl)?   :gruebeln:

Aber wie schon gesagt, vertritt Teupe das ja auch gar nicht wirklich so. Sein Bolus-Reduktions-Konzept ist für Otto-Normal-Diabetiker einschließlich die Oma und den Opa. Und es betrifft erst mal pauschal die sogenannte "Bagatellbelastung".

Zu selbiger zählt alle körperliche Aktivität, die den normalen Tagesablauf des jeweiligen Diabetikers, auf den seine Einstellung ja ausgerichtet sein sollte, übersteigt. Wozu denn vom Gassigehen mit Hundchen, bis zur kleinen Radtourrunde so ziemlich alles an Aktivitäten zählt, was den aeroben Leistungsbereich nicht übersteigt und nicht wirklich länger anhält.

Aber was anderes wurde in Althausen nicht besprochen. Bis auf ein paar kurze Hinweise, soweit ich entsinne.

An dem Punkt denke ich mal, ist Teupe auch selber verantwortlich zu machen, für das Zerrbild, das von ihm des öfteren entsteht.
Keine (oder kaum) Scripte zur Schulung, keine Gesamtübersicht und keine klaren Hinweise auf verschiedentlich fehlende, bzw. auch aus Zeit- und Effektivitätsgründen nicht abgehandelte Themen, wie z.B. die BR-Reduktion.

Kein wirkliches Wunder wenn Leute daherkommen und das BRP (BolusReduktionsPrinzip) als (nach Teupe) einzig wahr und zulässig deklarieren.
Was dann natürlich beim anders informierten und/oder erfahrenen, aber ansonsten teupeunbedarften Leser zu dem Schluss führen wird, dass der Mann wohl einen Schatten haben muss. :duck:

Zitat
Einen guten Rutsch,

Danke und gleichfalls.  :super:  :prost:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2008, 19:16 »
Vielen Dank an Euch beide !

Aber gerne, war ja nicht so großartig viel.  :nein:

Zitat
Joa, auf Chrosteks Seiten hatte ich die Antworten nicht gefunden.

So richtig wirst Du sie auch dort nicht finden können. Weil da ja nix über BR-Reduktion (BRR) steht.
Was ja letztlich Deine Frage im Hintergrund ist.

Bei zügiger körperlicher Belastung im aeroben Leistungsberich, zu dem ich eine Nachtwanderung erst mal zuschlage, täte ich etwa eine bis ne halbe Stunde vorher die BR im 70er Prozentrahmen runtersetzen und den BZ am Start dann auf 120 bis 160 mg/dl anpeilen. Um Verläufe kennenzulernen im Weitern erst mal 1/2 stündlich Messen und ggf. mit Insulin deutlich vorsichtig, mit BE erforderlichenfalls eher großzügig korrigieren. Bei erforderlicher BE-Korrektur den Zielwert eher in Richtung 200 schieben. Zumindest aber auf 140 bis 160 halten.

Bei der nächsten Prüfung siehst Du dann schon, wohin der Hase so in etwa hoppelt.

Grundsätzlich sollte wohl gelten, grundsätzlich keine basalen Insulinmängel über mehr als 3 bis 4 Stunden zu tolerieren. Bis dahin bekommst Du sie meist mit einer ein- bis zweimaligen B-Korrektur in den Griff.

Ansonsten geht das Thema dann auch noch in den Bereich der Frage des Unterschiedes zwischen aerober und anaerober Leistung und den daraus resultierenden Insulinresistenzen.

Aber da will ich jetzt nicht weiter zu einsteigen, nutze einfach mal hier, oder im IC-Forum die Suchfunktion nach "aeroben"/"anaeroben"/"Laktat".

Da das aber bis zur morgigen Nachtwanderung etwas viel sein mag, einfach mal machen. Fängst Du Dir eine Lipolyse ein, kennst Du ja die B-Korrektur?
Andernfalls hast Du sicher auch ausreichend "hochprozentigen" Hypostoff im Mantelsack?

Dir eine schöne Wanderung in den Jahreswechsel und,
wie allen anderen im Forum,
einen guten Rutsch in das Jahr 2009 hinein!

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2008, 22:17 »
Hallo Leute,

na, Ihr legt Euch aber ins Zeug. Ganz großen Dank an Euch ! :zwitscher:

Genau diesen Faktor von Trüffel hab ich gesucht und ich denke, damit werde ich morgen rechnen. Heute habe ich übrigens um 17 Uhr Teupes Pizza-Regeln angewandt und kanns immer noch nicht glauben, dass sich mein BZ nun schon seit 6 Stunden zwischen 80 und 110 mg/dl bewegt. Ich bin so schwer beeindruckt, dass ich gleich morgen wieder was teupemäßiges machen will. Mann, bin ich zur Zeit motiviert  :staun2:

Joa, ich wollte nicht auf die BR-Senkung hinaus. Ich denke, dass die Nachtwanderung in etwa die gleiche Form hat wie die Sportanpassung in Althausen. Von daher werde ich wohl morgen unterwegs zwei schnelle (!) BEs essen und möchte damit dann unter 100 rauskommen.

Ich berichte Euch dann !

Sunshine

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #9 am: Dezember 31, 2008, 11:43 »
Mann, bin ich zur Zeit motiviert  :staun2:

Da kommt dann der Ehrgeiz auf, für die Blutzuckerkurve des Tages die Meßpunkte nur noch in einem Strich mit dem Lineal zu verbinden.  :staun2:  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra