Autor Thema: hoher nüchtern bz  (Gelesen 5193 mal)

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
hoher nüchtern bz
« am: Dezember 02, 2008, 10:28 »
hi,

ich hab mal eine frage zum thema nüchternblutzucker morgens nach dem aufstehen.  ???
und zwar spritze ich abends protaphane und morgens auch nochmal. das mache ich immer direkt vor zu bett gehen, bzw direkt nach dem aufstehen. das hat bis jetzt wunderbar geklappt. jetzt ist es bei mir etwas drunter und drüber gegangen und ich bin oft erst 1 uhr morgens ins bett und 7 oder 8 uhr schon wieder raus aus dem bett. ich hab deswegens wieder angefangen meinen bz morgens nachdem aufstehen zu messen. der war sonst immer bei  ca. 4,2  :) jetzt ist er aber meistens über 6.  :gruebeln:
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. ich hab mir überlegt, die spritzzeiten nicht mehr vom schlafen abhängig zu machen, sondern von der uhrzeit, also zb abends immer 22 uhr morgens immer 7 uhr zu spritze. haltet ihr das für sinnvoll? kann die nüchternwertsteigerung daran liegen?
ich meine mit einem nüchternwert von über 6 bin ich nicht wirklich zufrieden  :-\
ich wäre für ratschläge dankbar ^^

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2008, 10:37 »
Evtl kommst du Nachts in eine Unterzuckerung (Dawn Syndrom) ohne es zu merken und deine Leber reagiert dagegen. Stell dir mal nen Wecker auf 3 Uhr nachts und miss mal was du da für einen Wert hast.
CU

Lars

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2008, 14:13 »
also ich spritze meine Basis eigentlich immer zu bestimmten Zeiten. Mißt du eigentlich bevor du spritzt?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2008, 14:40 »
also ich messe abends bevor ich ins bett geh wenn der wert unter 4,5 ist esse ich noch ne klitzekleine kleinigkeit (ca 1/2 BE)
also dass der wert abends zu hoch ist kann nicht sein. wieviel ich spritze ist aber fest, also mein arzt meinte ich sollte daran nichts ändern ohne absprache.
 ist es eigentlich besser sich da nach zeiten zu richten oder nach schlafenszeiten? es kommt nämlich schon ab und an vor das ich erst 2 uhr morgens ins bett komme. wovon hängt dieses dawn syndrom ab wirklich von der uhrzeit, oder vom schlaf?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2008, 17:10 »
also ich messe abends bevor ich ins bett geh wenn der wert unter 4,5 ist esse ich noch ne klitzekleine kleinigkeit (ca 1/2 BE)
also dass der wert abends zu hoch ist kann nicht sein. wieviel ich spritze ist aber fest, also mein arzt meinte ich sollte daran nichts ändern ohne absprache.

Das sehe ich genau so. Trotzdem ist es nicht verkehrt nachts mal den BZ zu testen. Wenn du vor Mitternacht ins Bett gehts einmal um 3 (Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit) und einmal um 5 (ab da beginnen die Hormone ihr Wirken).

Zitat
ist es eigentlich besser sich da nach zeiten zu richten oder nach schlafenszeiten?

Nach der Einschlafzeit. Die steuert nämlich den Biorhythmus des Körpers.

Zitat
wovon hängt dieses dawn syndrom ab

Das Dawn-Phänomen ("Syndrom" = Gruppe von Einzelsymptomen) wird vom Biorhythmus gesteuert. Wie stark es sich auswirkt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. (Je nachdem wie alt, wie schwer, wie insulinempfindlich usw.)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2008, 17:27 »
also ist es wirklich besser sich mit dem spritzen vom basal insulin nach den schlafenszeiten zu richten? ich werd heute mal besonders drauf achten, dass kein bolus mir den wert von einschlafen bis aufstehen beeinflußt und schauen ob es die letzten tage vlt doch daran lag.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2008, 17:32 »
Daß allein wird dir nicht viel nutzen. Du solltest wirklich mal den Wecker stellen und nachschauen, was da nachts passiert
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2008, 13:31 »
so  :)

ich hab gestern abend direkt vorm schlafen gehen gemesen -> 5,2
das war so 10 minuten nachdem ich mir das basal gespritzt habe
dann bin ich ins bettchen und heute morgen (so 10:15 ich durfte heute ausschlafen  8) ) hab ich wieder gemessen -> 5,2
aber ich lag schon ca 3/4 stunde bis 1 stunde halb wach rum, also wars nicht unmittelbar nachdem aufwachen. also lags wahrscheinlich doch eher daran das ich in den letzten tagen meistens noch irgendwelches essen im bauch hatte. ich werds aber nochmal genauer beobachten

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2008, 19:02 »
Hallo,
sag mal wie lange bist Du eigendlich schon im DMler Club  :duck: ich hab nicht alles gelesen.

Also wenn sich bei uns etwas verändert dann heist es verstärkt Protokoll führen (jedes Gramm und Art und Zeit des Futters, Bewegung, sonstige außergewöhnlichen Sachen) und BZ messen BZ messen BZ messen das bedeute auch wenn nötig 3x in der Nacht zu den unchristlichsten Zeiten aber so bekommt man mit der Zeit den Übeltäter zu fassen oder kann ihn zumindestens eingrenzen. Abgesehen davon hätte Dein Arzt, wenn er Protokolle liest, auch einen besseren Einblick in das ganze Wechselspiel und könnte Dich noch besser beraten.

Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Moni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: hoher nüchtern bz
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2008, 20:41 »
Hallo,
wir sind ja in der kalten Jahreszeit, es grassieren Infekte/Erkältungskrankheiten.
Meine Werte sind jetzt auch immer höher, ich muss viel mehr Insulin spritzen.
Hab mir das zuerst nicht erklären können.
Vermute nun aber stark, dass es daran liegt, dass meine Nasennebenhöhlen zzt. richtig "dicht" sind
(bin am nächsten Montag beim HNO-Doc).

LG, Moni