Autor Thema: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht  (Gelesen 26572 mal)

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #40 am: November 28, 2008, 18:23 »
Im Augenblick versuche ich die "Hinterherhinkzeit" zu erfassen.
Der Sensor liegt seit 15 Tagen.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #41 am: November 28, 2008, 18:45 »
Ach so, also gilt immer und allezeit:
keine oder wenig Bewegung => falsch hohe Werte :wech:

Wie sich gestern im Tagesverlauf zeigte, ist hier der Bewegungsfaktor wohl keiner gewesen.  :nein:

Das CGMS blieb den ganzen Tag über um ca. 50 bis über 80 mg% über dem Schätzeisen.

Anznehmende Ursache war vermutlich, dass Kalibration 1 und 2 zuvor in recht welliger Stoffwechsellage erfolgten.  :gruebeln:

Mehrere Versuche in einer stabilen Situation eine zusätzliche Neukalibration zu machen scheiterten an der Differenz, die dem Navigator verständlicherweise zu groß war.
Blieb also nur die Wahl zwischen austricksen des Navi und Neulegen des Sensors. Zu Hause habe ich dann bei gemäßigt sinkender IG 3-4 BE Traubensaft getrunken und so etwa 15+ Minuten gewartet.
BG und IG ergaben den fast gleichen Wert. Der Navi akzeptierte die Kalibrierung und seither laufen die Werte offensichtlich wieder deutlich pausibler. :super:

Grundsätzlich kommt es beim CGMS halt insbesondere auf die aktuelle Stabilität der Gluko-Homöostase bei der Kalibrierung an.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #42 am: November 28, 2008, 18:55 »

[vergleichende Werte]

Es ist mir klar, dass dieses nur ungefähre Werte sind. Aber der Vergleich macht mich mit dem Navigator-Umgang sicherer.

Zur Groborientierung wäre bei so einer Vergleichsdarstellung noch die Zeitpunktangabe der Insulinboli und der KH-Zuführungen zweckmäßig.
Und wohl auch das aktuell vorgehende Bewegungsniveau?
Je größer die Wirkung der jeweiligen Einflüsse, umso länger tendenziell die Ausgleichsdauer, würde ich sagen wollen.

Frage mich auch noch immer, was es ausmacht, wenn die Navigator-Werte gegen ein vollblutreferenziertes Gerät gestellt werden?

Der Sensor misst Plasmareferenzen, das Navi-Schätzeisen auch.
Das Compact Plus misst seinerseits vollblutig im kapillären Blut.

Das Interstitium ist irgendwo dazwischen angesiedelt. Zumindest fehlt der Volumenanteil der roten Blutkörperchen.

Wie sind die Vergleichbarkeiten da? Oder macht das eigentlich nix?  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #43 am: November 28, 2008, 18:58 »
Zitat
Grundsätzlich kommt es beim CGMS halt insbesondere auf die aktuelle Stabilität der Gluko-Homöostase bei der Kalibrierung an.
Aus dem Grunde lege ich den 1o-Stunden-Endpunkt auf ca. 8 - 9:00 Uhr, da die Nachtwerte am regelmäßigsten sind.

Zitat
Zur Groborientierung wäre bei so einer Vergleichsdarstellung noch die Zeitpunktangabe der Insulinboli und der KH-Zuführungen zweckmäßig.

13:00 Uhr 20 IE Insulin und gleichzeitig 41 Gramm KH

Adeus
HWS

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #44 am: November 28, 2008, 19:15 »
Ich habe gerade die Prüfung des "Hinterherhinkens" des Navigators abgebrochen da mein Alabasterkörper nicht auf 18,5 Gramm KH reagiert.

17:18:00   18.6 gr KH      
17:25:00      157   146
17:30:00      160   143
17:35:00      156   144
17:40:00      162   146
17:43:00      172   146
17:50:00      168   152
18:00:00      177   157
18:05:00      178   158
18:10:00      173   158

!8:14 abgebrochen. Morgen noch einmal.

Adeus

HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #45 am: November 28, 2008, 19:24 »
Ich habe gerade die Prüfung des "Hinterherhinkens" des Navigators abgebrochen da mein Alabasterkörper nicht
auf 18,5 Gramm KH reagiert.

Wolltest Du einen deftigen Anstieg zur Prüfung provozieren?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #46 am: November 29, 2008, 13:28 »

Und jawohl: Ich mache meine Therapieentscheidungen von der kontinuierlichen Glukosemessung abhängig, außer Kalibrieren messe ich - wenn ich den Navigator trage - keinen BZ auf herkömmliche Weise mehr, wozu auch, bisher war ich über meinen BZ stets im Bilde ...
Du hast eben schon genug Erfahrungen damit.

Wenn der NAVI läuft messe ich auch so gut wie nie den Blutzucker zur Kontrolle dagegen.  :nein:

Eine Kontrolle bietet mir auch noch

1) die eigene Wahrnehmung der Glukosekonzentration bei recht guter Hypowahrnehmung
2) die Einschätzung von Verläufen im Zusammenhang therapierelevanter Einflüsse, die aktuell wirksam sind.

Alle drei Faktoren zusammen geben schon eine recht präzise Aussage her.  :ja:

Bei einer instabilen Stoffwechselsituation würde ich dann vermutlich schon öfter mal gegenmessen.

Und nach einer Kalibrierung in veränderlicher Stoffwechselsituation werde ich das wohl auch zur Regel machen, um die Verlässlichkeit der Werte zu verifizieren, bzw. die mögliche Abweichungstendenz.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #47 am: November 29, 2008, 13:59 »
Zitat
Wolltest Du einen deftigen Anstieg zur Prüfung provozieren?

ja

Ist aber zur Zeit nicht möglich, da ich gerade eine recht vergnügliche Achterbahnfahrt mache. Tamagotschi schreit ununterbrochen nach Kalibrierung - kann aber wegen der Achterbahn nix damit anfangen. Zeigt 103 mg/dl während die beiden anderen Schätzeisen unisono von 180 mg/dl faseln.

Adeus

HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #48 am: November 29, 2008, 14:43 »
Tamagotschi schreit ununterbrochen nach Kalibrierung - kann aber wegen der Achterbahn nix damit anfangen. Zeigt 103 mg/dl während die beiden anderen Schätzeisen unisono von 180 mg/dl faseln.

Ich vermute dass da nur ein neuer Sensor, oder ein Neustart des Sensors abhelfen könnten. Wenn der NAVI kontinuierlich deutlich unter den BG-Werten läuft, ist auch das austricksen wohl schwierig, weil sich die IG ja nicht vor der BG gezielt anheben lässt.

Hat sich eine erhöhte Insulinwirkung nun weiter bestätigt?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #49 am: November 29, 2008, 17:41 »
Heute kann ich dazu nicht viel sagen. Aaaaaaaber ich habe da einen Verdacht. Ist es möglich, dass ich, bedingt durch den Navi die Werte zu aggressiv korrigiert habe und gegebenenfalls dadurch eine Down-Regulation eingeleitet habe. Nachdem ich meine alte Basalrate wieder eingestellt und nicht so schnell korrigiert habe, scheine ich eine bessere Insulinwirkung zu haben. (Was allerdings den riesigen Nach-Frühstücks-Berg nicht erklärt).
Ich werde in den nächsten Tagen vorsichtiger korrigieren und ab und zu höhere Werte in Kauf nehmen. Mehr bewegen geht leider nicht, weil meine Muskulatur nach zwei Hüft-Endoprothesen dies nicht zuläßt.
Schaun wir mal
HWS