Autor Thema: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht  (Gelesen 26506 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

ich stell das hier nochmal als eigenes Thema auf, weil es im anderen Thread so nur randständig erwähnt wurde.

Im Handbuch zum FreeStyle Navigator wird auf Seite 41 z.B. darauf hingewiesen, dass beobachtet wurde, dass sich das Sensorsignal in manchen Fällen vorübergehend abschwäche. Typischerweise nachts, wenn der Patient schläft.
Es erhalte schnell wieder seine alte Stärke, wenn sich der Patient bewege oder aufwache. Sensorsingal ist dabei der vom Sensor abgenommene Meßstrom dessen Stäke mit der Glukosekonzentration korrelierend stärker oder schwächer ausfällt.

Dazu die erfragte Hotline-Erläuterung, dass durch geringe Muskelaktivität im Gewebe eine geringere Bewegung der interstiellen Flüssigkeit zustande kommt, so dass die Glukosekonzentration sinke.

Nichtdiabetiker hätten da auch Werte im Bereich von 20 mg/dl festgestellt.

Diese Erläuterung passt auch mit den bei dies- und letzjährigem Pumpentreffen in Bad Mergentheim/Althausen gehörten Aussagen von Dr. Teupe zusammen.

Nach denen komme es am Sensor durch die enzymatische Spaltung der Glukose zu einer Verarmung derselben, die bei geringer Durchblutung des Bereiches, Teupe nennt da insbesondere die Druckwirkung durch Aufliegen (Lagerungsdruck), den kapillaren Blutstrom reduziert.

Diese Fehlerquelle soll bei allen bisherigen CGM-Systemen eine Rolle spielen.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: November 03, 2008, 13:54 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #1 am: November 19, 2008, 20:28 »
Mal als Ergänzung noch:

Ich habe bisher noch keine offenbar falsch niedrigen Glukosewerte über die Nacht mit dem FSN dingfest machen können.

Allerdings habe ich es auch in aller Regel so plaziert, dass ich kaum mal drauf zu liegen komme.

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #2 am: November 20, 2008, 12:43 »
 :kratz:  Also ruhig schlafen macht bei Dir nichts? Keine falsch-tiefen Werte?

Wo hast Du Dir denn den Sensor reingebohrt, wenn man fragen darf.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #3 am: November 20, 2008, 19:22 »
:kratz:  Also ruhig schlafen macht bei Dir nichts? Keine falsch-tiefen Werte?
Wenn er nicht drauf liegt, ist keine Mikrozirkulation utnerbunden, also kann der Glukoseverbrauch durch die Messung immer ausgeglichen werden.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #4 am: November 20, 2008, 22:19 »
:kratz:  Also ruhig schlafen macht bei Dir nichts? Keine falsch-tiefen Werte?
Wo hast Du Dir denn den Sensor reingebohrt, wenn man fragen darf.

Darfst Du!  :ja:  :zwinker: Entweder am hinteren Oberarm, oder am oberen Bauch.

Ansonsten hab ich aber geschrieben, dass ich fälschlich tiefe Werte nicht "dingfest" gemacht habe. Also keineswegs solche Zacken, wie von hws oben dargestellt.

Das heißt nicht unbedingt dass der Effekt nicht doch mit reinspielt.

Z.B. ein Effekt, wenn der BZ just mit dem Aufstehen so um 15, 20 mg%dl ansteigen kann, hatte ich erst mal eher auf die beim Aufstehen erfolgende (Nor-)Adrenalinausschüttung zurückgeführt.

Scheint mir aber letztlich nicht plausibel, weil die Adrenalinausschüttungen wohl erst mal einige Zeit brauchen sollte, um am Sensor, der da messen tut und im IG (interstitiellen Gewebe) liegt, eine Wirkung zu entfalten.

Näher liegt wohl schon, dass die Durchblutung und Durchmischung des Zwischenzellwassers in dem Bereich des Sensors dazu führen kann, dass die erwähnte Glukoseverarmung am Messfeld des Sensors durchmischt und behoben wird.

Nach den gesprächsweise eingeholten Infos meinerseits würde ich mal vermuten, dass der Glukosewert beim Liegen auf dem Sensor im Ruhezustand
um 40 oder 50 mg/dl, oder auch mehr, zu niedrig ausfallen könnte.

Gibt es da Infos welche Größenordnungen z.B. in Althausen angesetzt werden?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #5 am: November 20, 2008, 22:22 »
Trage den Sender stets an der Arm-Rückseite: Auf den Kurven sind entsprechende Nachtschwankungen nicht zu erkennen - meine nächtliche BZ-Kurve ist (meist) ein gerader Strich.
Kann also das Phänomen auch nicht wirklich bestätigen ... es sei denn, die häufig vorkommenden 10 mg-Sprünge unmittelbar nach dem Aufstehen auf dem Weg ins Bad sind diesem Phänomen geschuldet :kratz:

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #6 am: November 20, 2008, 22:27 »
Wenn er nicht drauf liegt, ist keine Mikrozirkulation unterbunden, also kann der Glukoseverbrauch durch die Messung immer ausgeglichen werden.

Nach den Eindruck aus Gesprächen mit Abbott-Menschen, geht man dort wohl davon aus, dass auch die Ruhesituation ohne Druckbelastung des Sensors zu erniedrigten Wertanzeigen führen kann?

Da nehme ich mal meine Aufsteherfahrungen als Anhaltspunktversuch. Also irgendwas im Bereich von 10 mg/dl +/-.

Bei fehlender Muskelaktivität im Umfeld des Sensors wird wohl auch die kapillar strömende Durchblutung reduziert. Also weniger Mikrozirkulation?!

Gruß
Joa

@ Andreas: Habe Deine 10 mg/dl Annahme erst nach dem Schreiben dieses Post's gelesen. Somit haben wir da schon eine (kleine) Tendenz zur Einschätzung gemeinsam?  :gruebeln:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #7 am: November 21, 2008, 13:15 »
Bei fehlender Muskelaktivität im Umfeld des Sensors wird wohl auch die kapillar strömende Durchblutung reduziert. Also weniger Mikrozirkulation?!

Genau das meinte ich. Teupe hatte neulich davon gesprochen und ich wollte nun wissen, ob Du und Andreas deswegen falsch tiefe Werte habt.
Quasi: Viel Bewegung-richtige Werte, wenig Bewegung-etwas tiefere Werte, keine Bewegung (Schlaf)-falsch tiefe Werte.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #8 am: November 21, 2008, 14:20 »
Naja, als bekannter und bekennender Teupe-Ablehner reagiere ich vielleicht extra empfindlich: Aber eine Abweichung von 10 mg/dl ist doch vergleichbar mit einer Messungenauigkeit, von "falschen" Werten würde ich hier wirklich nicht sprechen. --- Aber wahrscheinlich ist es wie schon öfter, wenn ich mich über die Dorf-Weisheiten aufrege: Teupe selbst würde nicht so pauschalisieren, wie die, die seine Lehrmeinungen in die Welt tragen ...

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #9 am: November 21, 2008, 15:28 »
Naja, als bekannter und bekennender Teupe-Ablehner
Du oller Ketzer!  :moser:
 :zwinker:

Zitat
eine Abweichung von 10 mg/dl ist doch vergleichbar mit einer Messungenauigkeit, von "falschen" Werten würde ich hier wirklich nicht sprechen.

Hab ich einerseits/meinerseits ja auch gesagt, dass ich falsch niedrige Werte in solchem (vorstehenden) Sinn nicht dingfest machen konnte.
Falsch niedrig sind die gröberen Ausreißer.  Lt. Abbott stämmiger Info halt auch mal Nachtwerte im 20er Bereich bei Nichtdiabetikern.
Woraus ich schon so auf eine Abweichung um vielleicht 40/50 mg/dl + x tippe.

Ansonsten kann man den Navigator durch unsauberes Kalibrieren auch zu sehr schönen Fehlmessungen verführen. :ja:

Zitat
--- Aber wahrscheinlich ist es wie schon öfter, wenn ich mich über die Dorf-Weisheiten aufrege: Teupe selbst würde nicht so pauschalisieren, wie die, die seine Lehrmeinungen in die Welt tragen ...

 :gruebeln:  Hmmm, auf welchen Schlips bin ich Dir denn da getreten?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra