Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Re: Normbereich und HBA1C

<< < (2/2)

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 29, 2008, 00:04 ---
--- Zitat von: Taurec am Oktober 28, 2008, 21:24 ---Ja aber der Normbereicht gilt doch für den gesunden Menschen oder?
--- Ende Zitat ---

Richtig. Den peilen aber in der Regel auch Diabetiker an.

--- Ende Zitat ---

Sah ich bisher auch so, jedoch haben sie in der Klinik gesagt.. ich soll nicht vergessen, es ist der Wert eines Gesunden und wenn ich da 0,2 drüber liege wäre es kein Beinbruch. Ich sollte auch dran denken zu leben.

Dann bleibt es bei meiner bisherigen Einstellung den Referenzbereich zu erreichen.

Viele Grüße

Markus

Joa:

--- Zitat von: LordBritish am Oktober 29, 2008, 06:26 ---
--- Zitat ---Ja aber der Normbereicht gilt doch für den gesunden Menschen oder?
--- Ende Zitat ---
Richtig. Den peilen aber in der Regel auch Diabetiker an.

--- Ende Zitat ---
Dann bleibt es bei meiner bisherigen Einstellung den Referenzbereich zu erreichen.

--- Ende Zitat ---

Hmm, ob Jörg unter "Anpeilen" versteht, dass man nicht 0,2 drüber liegen dürfe?
Ich würde da noch immer glatte 100 Punkte für vergeben.

Klar ist es nett voll im RB zu landen. Dann gibt es 100 Punkte mit Eichenlaub.

Wenn das aber mit einer Erhöhung der Standardabweichung erkauft wird, oder gar noch, einer labileren Stoffwechsellage, fände ich wiederum Punktabzüge angebracht, und das Eichenlaub wäre dann auch nicht dabei.

So etwa nach dem Motto gefragt:
Was ist denn nun schadensträchtiger? Nullkommazwei mehr im 1c, oder ein erhöhter Adrenalinausstoß wegen Gegenregulationen und Streßfaktoren , zumindest wenn ohne körperlich aktive Abarbeitung?

Gruß
Joa

Taurec:

--- Zitat von: Taurec am Oktober 28, 2008, 21:24 ---Ja aber der Normbereicht gilt doch für den gesunden Menschen oder?
--- Ende Zitat ---

Richtig. Den peilen aber in der Regel auch Diabetiker an. Oder bist du weniger wert, daß es bei dir nicht so schlimm ist wenn der erhöht ist? Normale Körpertemperatur liegt um die 37 Grad. Soll sich ein Patient mit Lungenentzündung jetzt okay fühlen, wenn der bei 39,5 liegt?

--- Zitat ---Das sagt mir doch dann immer noch nicht ob eine 7 jetzt gut oder schlecht ist!
--- Ende Zitat ---

Frag nach dem Referenzbereich. Der liegt meistens so zwischen 4,5 - 6,5. Deiner wäre demnach verbesserungsfähig.

--- Ende Zitat ---
Laut Datenblatt 4.0 bis 6.0

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Oktober 29, 2008, 07:33 ---Klar ist es nett voll im RB zu landen. Dann gibt es 100 Punkte mit Eichenlaub.
Wenn das aber mit einer Erhöhung der Standardabweichung
erkauft wird, oder gar noch, einer labileren Stoffwechsellage, fände ich wiederum Punktabzüge angebracht, und das Eichenlaub wäre dann auch nicht dabei.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so. Ich würde noch nicht mal 0.5 drüber als besonders kritisch ansehen. Mehr als 1.0 drüber fände ich aber schon Anlaß genug zu sagen "Laß uns mal schauen, ob wir da nicht noch was verbessern können". Jede Erhöhung die darunter liegt hat "Abwarten-und-Teetrinken"-Potential.

Überhaupt sollte sich jeder fragen, welches HbA1c-Ziel für ihn persönlich erstrebenswert ist: daß, mit dem er sich zufrieden gibt oder daß, mit dem er angeben kann. (ketzerisch ausgedrückt). Wenn ich weiß, ich hab mein Bestes getan und der ist nunmal eben ein bißchen über dem Referenzbereich bin ich trotzdem mit mir zufrieden. Unzufrieden bin ich immer dann damit, wenn ich einen miesen 1c sehe und genau weiß, daß ich es verbockt habe (oder in meinem Fall: Ver-Null-Bockt)

Ich verschieb den Diskussionsteil dieser Frage mal ins Allgemein-Board, weil hier ja nur Erklärungen stehen sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln