Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Re: Normbereich und HBA1C

(1/2) > >>

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 28, 2008, 20:26 ---Nachdem sich immer mehr darüber beklagten einigte man sich dann als allgemeingültiges Maß auf den "Meter". Ein Meter von der großen Schneiderin gemessen war dann genausoviel wie vom kleinwüchsigen Händler.

So in etwa ist es jetzt beim HbA1c. Um zu wissen ob man einen Minirock (HbA1c zu tief) oder einen zu langen Wickelrock (HbA1c zu hoch) vor sich hat muß man schon wissen, wie bei dieser Messung ein perfekt passender Rock (HbA1c im Normbereich) aussieht.

--- Ende Zitat ---

Yep!   :ja:

Ich nehm da folgende "Hilfsformel":

Labor A hat eine oberen Grenzwert des Referenzbereiches von 6,5.
Labor B hat eine oberen Grenzwert des Referenzbereiches von 5,7.

Habe ich  nun in Labor A eine Ergebnis von 6,5

und

habe ich dann in Labor B ein Ergebnis von 5,7,

dann

lag mein mittlerer Blutzucker in den vergangenen 3 Monaten bei (etwa) 100 mg/dl.
Und zwar bei beiden Laborwerten.

Gruß
Joa

Taurec:
Ja aber der Normbereicht gilt doch für den gesunden Menschen oder?

Das sagt mir doch dann immer noch nicht ob eine 7 jetzt gut oder schlecht ist!

Wie sind den so eure Werte?

Joa:

--- Zitat von: Taurec am Oktober 28, 2008, 21:24 ---Ja aber der Normbereicht gilt doch für den gesunden Menschen oder?

--- Ende Zitat ---
Der Normbereich Deines Labores sollte mit dem oberen Referenzwert die Angabe darstellen, ab wann Du als (unbehandelter) Diabetiker gelten darfst.


--- Zitat ---Das sagt mir doch dann immer noch nicht ob eine 7 jetzt gut oder schlecht ist!

--- Ende Zitat ---
Doch!
Wäre der obere Wert des Normbereiches 7, wäre es noch "gesund".
Wäre der obere Wert des Normbereiches 5,7 wäre es schon ganz schön mau.


--- Zitat ---Wie sind den so eure Werte?

--- Ende Zitat ---

Der letzte 1c war bei mir 6,3.

Was sagt Dir das, wenn Du nicht weißt, welcher Wert meines Labors die obere Grenze des Normbereiches (=mittlerer BZ ca. 100) darstellt?

Gruß
Joa

LordBritish:

--- Zitat von: Taurec am Oktober 28, 2008, 21:24 ---Ja aber der Normbereicht gilt doch für den gesunden Menschen oder?

--- Ende Zitat ---

:ja: das darf man nicht vergessen, wenn man den Zahlenwert des Referenzbereichs sieht, es ist der Wert eines gesunden, wurde mir erst gerade auch nochmal in der Klinik eingetrichtert.


Grüße

Markus

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Taurec am Oktober 28, 2008, 21:24 ---Ja aber der Normbereicht gilt doch für den gesunden Menschen oder?
--- Ende Zitat ---

Richtig. Den peilen aber in der Regel auch Diabetiker an. Oder bist du weniger wert, daß es bei dir nicht so schlimm ist wenn der erhöht ist? Normale Körpertemperatur liegt um die 37 Grad. Soll sich ein Patient mit Lungenentzündung jetzt okay fühlen, wenn der bei 39,5 liegt?


--- Zitat ---Das sagt mir doch dann immer noch nicht ob eine 7 jetzt gut oder schlecht ist!
--- Ende Zitat ---

Frag nach dem Referenzbereich. Der liegt meistens so zwischen 4,5 - 6,5. Deiner wäre demnach verbesserungsfähig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod