Autor Thema: Syncronsation .... ???  (Gelesen 7345 mal)

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Syncronsation .... ???
« am: Oktober 08, 2008, 19:45 »
Moin Moin,

tja ... wohin soll dieses Thema ... ich habe es einfach mal beim smartphone eingetragen:

Folgendes ... ich habe SiDiary auf dem PC und dieser syncronisiert sich mit meinem HTC TyTn ... soweit, sogut ...

Jetzt habe ich ein neues Dienstliches telefon, ein HTC s730 Smartphone - natürlich habe ich gleich SiDiary draufgepackt und ist mein neuer Favorit für die Eingabe  ;D

Jetzt mein Problem:
Beim Syncronisieren geht alles durcheinander ... die Zeiten sind plötzlich wieder die default Zeiten, Spalten werden "durcheinader gemischt" (also der BZ aus dem TyTn mit dem Bolus aus dem s730 kombiniert ...)

Ist SiDiary auf dem PC nur zur Syncronisation mit einem PPC geeignet? Mit PPC + Online-Version gehts doch auch?  ??? ???

Hat jemand einen Tip? (evtl. liegt das Problem zwischen meinen Ohren ...)

Gruß
carsten

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2008, 19:54 »
Hallo Carsten,

eine Synchronisation mit mehreren mobilen Geräten ist druchaus möglich.
Hier muss man jedoch sehr bewusst vorgehen und am besten immer nur Änderungen an einem Gerät vornehmen und dann erst alle durchsynchronisieren,
ehe man das Gerät wechselt.
Möglicherweise kannst Du Dir das scheenken, wenn Du für Tag x Gerät A benutzt und für Tag y Gerät B usw..

Was ich auch nicht empfehlen würde, vor der kompletten Synchronisation des Geräteparks, einen Import z.B. aus einem BZ-Gerät, Pumpe oder Datei vorzunehmen.


Viele Grüße

Markus

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2008, 09:56 »
Wo wir grade beim Thema Synchronisation sind:
Ich weiß nicht was ich gemacht habe, nur meint der PC seit Ende letzter woche alle neuen Einträge  mit der Uhrzeit der Synchronisation übernehmen zu müsse :mauer:

Archchancellor
Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren!
(Michail Gorbatschow)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2008, 10:22 »
Wo wir grade beim Thema Synchronisation sind:
Ich weiß nicht was ich gemacht habe, nur meint der PC seit Ende letzter woche alle neuen Einträge  mit der Uhrzeit der Synchronisation übernehmen zu müsse :mauer:

Ich bin da ratlos würde mir höchstens einfallen, wenn Du die BETA von Version 6 auch drauf und sich die beißen (glkeiches Verzeichnis).


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2008, 10:54 »
Ich kann mir aus Deiner Beschreibung ehrlich gesagt noch niocht mal bildlich vorstellen, was da jetzt bei Dir tatsächlich an falschen Uhrzeiten wo übernommen/angezeigt wird...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2008, 16:06 »
Denn mal ein Beispiel:

Nach Sync A im PC:

09:10              12:40               15:55                  18:00
BZ 101             BZ 102              BZ 105                BZ 110
BE 4                BE 8                                           BE 4
BO 3               BO 4                                            BO 2

Soweit alles ok .... dann kommt Sync mit Gerät B
Gerät B hat folgenden Eintrag:

22:15
BZ 90

Daraus wird nach dem Sync im PC:

05:00              12:00               18:00                  20:00
BZ 90             BZ 102              BZ 105                BZ 110
BE 4                BE 8                                           BE 4
BO 3               BO 4                                            BO 2

Also den 22:15 Wert in Spalte 1 ergänzt und alle Zeiten auf Default (Standardzeiten) gestellt ...

Echt merkwürdig ...

Gruß
carsten

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2008, 17:40 »
Echt merkwürdig ...

Finde ich nicht, wenn ich das richtig deute hast Du 2 Geräte an einem Tag benutzt ohne vor dem Wechsel einen Sync durchzuführen.
In meiner langjährigen Sync Erfahrungen habe ich festgestellt, es kommt immer zu soelchen konstellationen, wenn man am selben Tag 2 Geräte ohne vorherigen Sync verwendet.

Die Uhrzeitenzeile ist Sheetbezogen d.h. Du hast zweimal Sheet 1 (Gerät A und Gerät B)
Auf beiden Geräten ergänzt Du bevor sie den gleichen Datenbestand haben die Daten.


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2008, 18:11 »
Ja das scheint mir auch das Problem zu sein (nebenbei, in der 6'er haben wir damit ja aufgeräumt).

Als Beispiel, wie der Sync funktioniert nehme ich ja immer gerne mein "Butterbrotpapier zum Durchpausen":
Bogen1 enthält Werte, Bogen2 enthält Werte. Du legst beide Bögen übereinander und der Sync ist das Ergebnis, was durch beide Bögen durchschimmert.

Wenn Zellen auf beiden Bögen beschrieben sind, erhält diejenige den Zuschlag, deren _Tag_  den neuesten Änderungszeitstempel hat. Problem ist wirklich, dass es nur einen Änderungszeitstempel pro Tag gibt, d.h. dadurch erklärt sich auch das Verhalten bei den Uhrzeiten: Die Zellen sind auf beiden Geräten mit Werten belegt, das Gerät mit dem neuesten Änderungszeitstempel liefert die Uhrzeiten...

Wie gesagt, mit der 6'er ist das Sync-Verhalten dann anders aber dafür mussten wir den kompletten Datenunterbau neu aufsetzen (aber das erlaubt es Euch dann auch von mir aus 30 Geräte querbeet durchzusyncen ;D ;) )

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2008, 19:44 »
Das hört sich gut an ...

wann ist die 6.0 denn für mobile geräte geplant???

das syncproblem werde ich umgehen indem ich vorerst das s730 benutze und den tytn als backup ...

noch ein neues phänomen:
das s730 bekommt bein sidiary-sync sporadisch einen neuen active-sync-namen verpasst und will dann als neues gerät erneut installieren ...
woran liegt das?

gruß
carsten

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncronsation .... ???
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2008, 09:18 »
Die 6'er mobile Clients wird's nur im Package mit der PC-Version geben und wenn's die erste Beta davon gibt, werden wir hier nat. ganz laut schreien! :ja: ;D

Das mit dem ActiveSync-Namen liegt nicht an SiDiary, sondern daran, dass den MsActiveSync leider gerne mal neu vergibt. :( Vielleicht weiß da jemand anderes noch genaueres, unter welchen Umständen? Das fing meine ich mit der 4.5'er Version von ActiveSync an.
Evtl. war es so, dass wenn man die Partnerschaften auf dem PC löscht und das Gerät nochmal neu einrichten wollte, dass dann ein neuer Name vergeben wurde aber genau kann ich das nicht mehr sagen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit