Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wie geht Ihr mit anrechnungspflichtigen KH in Gemüsen um?
klausing:
ich halt es da wie Oggy.
Meist ist es der Soßenbinder der die Kalorien ins Spiel bringt
manwe:
Hi,
ich berechne Gemüse schon. Wenn ich selbst koche, dann gibt es dazu meist eine große Schüssel Salat (z. B. Grüner Salat, Tomaten, Paprika) und die berechne ich in Bausch und Bogen mit 0,5 BE. Und das passt immer bei mir.
Oder wenn ich z. B. manchmal tiefgekühltes Gemüse verwende (Karotten, Erbsen, Mais oder was für den Wok), dann berechne ich auch die KH, die auf der Packung stehen.
Oder wenn ich Karotten knabbere oder mal einen Kohlrabi verputze oder so. Dann schau ich auch mal im Kalorien mundgerecht nach und für die KH solcher Gemüsesorten wird gespritzt. 200 g Kohlrabi haben nunmal 14 g KH.
Anfangs habe ich das nicht gemacht (weil ich ja auch gelernt habe, das Gemüse "frei" ist) und mich jedesmal gewundert, wieso ich zu hoch rauskomme ...
Mit vielen Gemüse-Grüßen
Charly
Hexe:
Hallo Dietmar
ich habe auch immer nur stärkehaltige Gemüse (Erbsen,Mais..) berechnet. Weil mich das auch schon mal gewundert hat, hatte ich mal eine Frage beim Erklärbär dazu eingestellt http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5263.0.html schau mal da nach, da hat Jörg, das super erklärt
liebe Grüsse Vera
diotmari:
Danke Vera! :super:
Diese Erklärung passt - hätt ich Depp ja auch mal drauf kommen können, daß das was mit dem GI zu tun hat :rotwerd:.
Mich hatte einfach nur das Gesamtergebnis der Berechnung völlig irritiert......Das erschien mir soooo viel.
Viele Grüße
Dietmar
Hexe:
Hallo Dietmar
kein Problem, ging mir ähnlich, habe am Anfang auch mit Kaloma meine Nährwerte ausgerechnet :)
liebe Grüsse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln