Autor Thema: Bewilligungspraxis Folgepumpe  (Gelesen 10756 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #10 am: Dezember 30, 2008, 21:45 »
und 2. die Frist für die Umtauschoption Spirit gegen Combo (1.10. bis 31.12.2008) damit gewahrt ist.

Wie ich dachte die Umtauschoption würde bis zum erscheinen der Combo gelten :erstaunt:

So hatte ich das auch in Erinnerung mit dem Termin bis zum Erscheinen der Combo. Vielleicht kommt die ja 1.1.2009?  :kratz:


Ich habe mal gerade auf der HP nachgeschaut...

Zitat
Wer darf die Tauschoption in Anspruch nehmen?

Alle Patienten, die sich ab dem 01.10.2008 für eine Accu-Chek Insulinpumpe entscheiden, oder Accu-Chek Insulinpumpenträger, bei denen ab 01.10.2008 eine Folgeversorgung ansteht, können im Frühjahr 2009 ohne zusätzliche Kosten auf Accu-Chek Combo umsteigen (Angebot gültig bis 31.12.2009).

http://www.accu-chek.de/login/controller.jsp?target=login_combo


Grüße

Markus

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2008, 22:29 »
Hallo Biene,

na, da bist Du aber wirklich doof reingerutscht. Ich wünsch Dir mal ganz viel Glück und drück Dir die Daumen ! 

Sunshine

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #12 am: Dezember 30, 2008, 22:46 »
...und 2. die Frist für die Umtauschoption Spirit gegen Combo (1.10. bis 31.12.2008) damit gewahrt ist.

Na, das hat Markus ja schonmal aufgeklärt. Vergiß nicht: wir wollen dann natürlich haarklein wissen wie das denn so ist mit einem Messgerät als Fernbedienung zu arbeiten.

Das finde ich echt eine reizvolle Vorstellung...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #13 am: Januar 03, 2009, 16:01 »
Hallo Biene,
na, da bist Du aber wirklich doof reingerutscht. Ich wünsch Dir mal ganz viel Glück und drück Dir die Daumen ! 
Sunshine

Danke Sunshineyday!

@ Markus: ja, 31.12. steht da und wurde vom Dr. Teupe auch so genannt, deswegen hat er es auch sofort bearbeitet.

@ Jörg: Na klar, erzähle ich es alles haarklein.
Bis dahin habe ich mich aber schon darauf eingestellt, daß es erstmal Theater mit der KK gibt und alles noch ewig lange dauern wird. Wahrscheinlich will die KK zunächst ablehnen, dann die Prozedur für "Neuverordnung" durchführen (offiziell hatte ich ja bisher keine Pumpe von der KK, weil nicht bezahlt), andererseits werden sie dann bestimmt auf dem Folgepumpenrabatt der Pumpenhersteller bestehen. So stelle ich mir das vor. Lasse mich aber auch gerne positiv überraschen!  ;)

Biene

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #14 am: Januar 11, 2009, 22:37 »
Bis dahin habe ich mich aber schon darauf eingestellt, daß es erstmal Theater mit der KK gibt und alles noch ewig lange dauern wird. Wahrscheinlich will die KK zunächst ablehnen, dann die Prozedur für "Neuverordnung" durchführen (offiziell hatte ich ja bisher keine Pumpe von der KK, weil nicht bezahlt), andererseits werden sie dann bestimmt auf dem Folgepumpenrabatt der Pumpenhersteller bestehen. So stelle ich mir das vor. Lasse mich aber auch gerne positiv überraschen!  ;)

Und ich WURDE positiv überrascht!  :banane:
Letzten Donnerstag rief mich Dr. Teupe an, meine neue Akku-Chek Spirit Pumpe wäre genehmigt und ich sollte mich bei Betes (dem Shop im Diabetesdorf Althausen, wo ich mich immer versorge) wegen der Details melden. Gesagt getan, habe Samstag das Paket mit allem möglichen Zubehör bekommen und für Montag einen telefonischen Beratungstermin mit Betes vereinbart. Meine restlichen unangebrochenen Katheder von der minimed nehmen sie 1:1 in Zahlung. Ich finde Beratung und Service von Betes wirklich super!
Freitag kam noch ein Brief von der KK, darin schrieben sie, daß die BKK Gesundheit ja die beste Krankenkasse der Welt ist und sie mir für 4 Jahre und schlappe 3100 Euro mal eben meine Folgepumpe (sic!) genehmigt hätten, aha.
Heute abend habe ich sie also angelegt und mich durch die Menüs gehangelt, morgen werde ich vorsichtshalber das Handbuch immer bei mir haben...
Die Spirit ist ja etwas länger, breiter und dicker als die minimed, aber sie hat ja auch die großen Ampullen und ich werde mich schon daran gewöhnen. Und ich bin natürlich tierisch gespannt auf die Combo, auf die ich dann hoffentlich bald wechseln kann!
Und dann kam Freitag noch eine gute Nachricht: mir ist ein GdB von 40% zuerkannt worden, so kann ich demnächst noch ein paar Steuern sparen.
Gibt also nix mehr zu meckern!
Zufriedene Grüße,
Biene


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #15 am: Januar 11, 2009, 23:12 »
Und dann kam Freitag noch eine gute Nachricht: mir ist ein GdB von 40% zuerkannt worden, so kann ich demnächst noch ein paar Steuern sparen.
Gibt also nix mehr zu meckern!
Zufriedene Grüße,
Biene



Das ist aber sicher nicht erst 2009 beantragt worden sondern das hast du doch sicher 2008 gemacht. Dann gilt der Bescheid nämlich schon für 2008. Oder wurde dir der GDB sogar schon für 2007 bewilligt. Dann hat das FA noch Rückwirkend Spass und du bekommst noch ein paar Euro. Und einen neuen geänderten Steuerbescheid.

Grüßle

Norbert

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #16 am: Januar 11, 2009, 23:37 »
... eine gute Nachricht: mir ist ein GdB von 40% zuerkannt worden, so kann ich demnächst noch ein paar Steuern sparen.
gibt also nix mehr zu meckern!

Doch. 40% ist dürftig. Erneuter Widerspruch und Forderung auf 50% wäre angesagt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #17 am: Januar 12, 2009, 22:49 »
Das ist aber sicher nicht erst 2009 beantragt worden sondern das hast du doch sicher 2008 gemacht. Dann gilt der Bescheid nämlich schon für 2008. Oder wurde dir der GDB sogar schon für 2007 bewilligt. Dann hat das FA noch Rückwirkend Spass und du bekommst noch ein paar Euro. Und einen neuen geänderten Steuerbescheid.
Hallo Norbert,
rückwirkend gilt der Bescheid nur bis Antragstellung (28.07.2008, Dr. Teupe haßt ja Papierkram und hat ihn erstmal liegen gelassen). Ich hatte rückwirkend ab 2007 beantragt, aber ich erfülle nicht die Voraussetzungen für einen Pauschbetrag gemäß §33 etc. pp.

Hallo Joa,
och, ich glaube ich laß' das erstmal so. Vielleicht könnte man noch was rausholen, aber ich habe keinen Bock mehr. Außer der Steuerersparnis habe ich eh' nix davon, weil ich selbständig bin.

Viele Grüße,
Biene

Offline Oekonom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #18 am: Februar 28, 2009, 13:40 »
Also ich habe ja auch gerade eine Folgepumpe beantragt.

Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse sollte ich nur ein Rezept zuschicken.
Gesagt - getan. Rezept eingeschickt, eine Woche später schriftliche Kostenübernahme erhalten und 2 Tage später (heute) hatte der Postmann meine neue Paradigm 722 dabei  :ja:
Typ I seit '85. CSII seit 2005. Paradigm 722 mit Novorapid

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bewilligungspraxis Folgepumpe
« Antwort #19 am: März 01, 2009, 19:23 »
Also ich habe ja auch gerade eine Folgepumpe beantragt.

Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse sollte ich nur ein Rezept zuschicken.
Gesagt - getan. Rezept eingeschickt, eine Woche später schriftliche Kostenübernahme erhalten und 2 Tage später (heute) hatte der Postmann meine neue Paradigm 722 dabei  :ja:
Das ist ja prima!  :super:  Wie biste denn zufrieden mit ihr? Ich trauere meiner alten Paradigm 511 ja immernoch etwas nach. Vom Handling gefiel sie mir vieeeel besser als meine jetzige Spirit...