Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

alles richtig so?

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:
Danke für die Blumen :rotwerd:

svend:
Hallo Jörg,

eine Nachfrage zum Korrektur-Bolus. Du schreibst (habe ich woanders übrigens auch schon so gelesen), daß man einen K-Bolus erst spritzen soll, wenn kein anderer Bolus mehr wirkt. Dazu folgendes Beispiel:

- 13h Essen-Bolus 8 IE Novorapid bei normalem BZ 
- 14h30 pp Kontrollmessung ergibt BZ 240 wegen Schätzfehler beim Essen um 13h
- bedeutet bei mir Korrektur-Bolus von 3 IE.

Darf ich den jetzt sofort spritzen, um die pp-Spitze möglichst schnell zu beseitigen, oder muß ich damit bis 16h warten, da Novorapid Essen-Bolus ca 3 Stunden wirkt?

Gruß

Sven

Andi:
Ich heisse zwar nicht Jörg ...

--- Zitat von: svend am September 18, 2008, 11:52 ---eine Nachfrage zum Korrektur-Bolus. Du schreibst (habe ich woanders übrigens auch schon so gelesen), daß man einen K-Bolus erst spritzen soll, wenn kein anderer Bolus mehr wirkt.

--- Ende Zitat ---

Das ist und bleibt die Grundregel ...
Wie willst Du beurteilen, wieviel vom Bolus noch wirkt, solange die "offizielle" Wirkzeit noch nicht rum ist :kratz:

--- Zitat ---Dazu folgendes Beispiel:

- 13h Essen-Bolus 8 IE Novorapid bei normalem BZ 
- 14h30 pp Kontrollmessung ergibt BZ 240 wegen Schätzfehler beim Essen um 13h
- bedeutet bei mir Korrektur-Bolus von 3 IE.

Darf ich den jetzt sofort spritzen, um die pp-Spitze möglichst schnell zu beseitigen, oder muß ich damit bis 16h warten, da Novorapid Essen-Bolus ca 3 Stunden wirkt?

--- Ende Zitat ---

Ich mache es da folgendermassen, weil es bei mir so funktioniert:
Ich spritze für die falsch (fehlenden) geschätzten BE meine geforderte Bolusdosis.
Bedenke aber, das es zu Wechselwirkungen mit dem schon applizierten Insulin kommen kann. Erhöhte Aufmerksamkeit und engmaschigere Kontrollen sind dann auf alle Fälle nötig.

Bevor Du obiges umsetzt, spreche das Thema bitte mit Deinem Diabetesteam durch!

Joerg Moeller:

--- Zitat von: svend am September 18, 2008, 11:52 ---Darf ich den jetzt sofort spritzen, um die pp-Spitze möglichst schnell zu beseitigen, oder muß ich damit bis 16h warten, da Novorapid Essen-Bolus ca 3 Stunden wirkt?
--- Ende Zitat ---

Frag dein behandelndes Diabetesteam. Ich darf dir dazu keine konkreten Ansagen machen.

Es gibt Diabetiker, bei denen eine Korrektur zu dieser Zeit okay ist und solche, die dann u.U. in eine Hypo rauschen können.

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 18, 2008, 19:29 ---Es gibt Diabetiker, bei denen eine Korrektur zu dieser Zeit okay ist und solche, die dann u.U. in eine Hypo rauschen können.

--- Ende Zitat ---

Das hat Jörg in aller Kürze genau auf den Punkt gebracht.
Die springende Frage ist ja, wie gut Du selber über die verschiedenen beteiligten Faktoren Bescheid weißt.

Wenn mir klar wäre, dass ich bei der Mahlzeit vorher einfach vergessen hatte, das Insulin abzugeben, oder dass ich mich grob verschätzt hatte, dann wäre es natürlich nicht sooo sehr sinnig, nochmal 1,5 Stunden mit einem stehend überhöhten Wert zu verweilen.
Ausgeschlossen werden sollte dann aber, dass der Fehler nicht etwa aus einem viel zu geringen SEA (Spritz-Ess-Abstand) oder einem zu großen ESA (Ess-Spritz-Abstand) stammt. Dann würde ja noch mit ausstehender Insulinwirkung gerechnet werden können, die sich auch mit einem Korrekturbolus additiv aufschaukeln könnte.

Der sichere Weg, und daher die Grundregel, lautet deshalb, einen Korrekturbolus erst dann zu geben, wenn die vorgehende Boluswirkung als vernachlässigbar gesehen werden kann. Und das gilt natürlích insbesondere für Neueinsteiger in das Geschäft, weil kreative Variation macht erst Sinn, wenn man das Handwerk beherrscht. Sonst gibt es Pfusch, und der kann dann halt auch in's Auge gehen.

Zu Deinem Beispiel möchte ich mal einfach ergänzen, um zu verdeutlichen, was gemeint ist:

Du bist in einem Büro berufstätig und isst immer um 13.00 Uhr in der Kantine. Um 14:30 stellst Du fest, dass Du beim Essen vergessen hast den Nachtisch zu insulinieren. Der hat immer 3 BE. Und weil er einen hohen GI hat, hängt Dein BZ da schon bei 250 mg/dl.

Unter Anwendung Deiner Regeln gibts Du nun die richtigen 3 IE Korrekturinsulin mit Zielwert 100 mg/dl, da ist es dann 14::45 Uhr.

Um 16:00 Uhr lässt Du den Kuli fallen, fährst den PC runter und machst Feierabend.

Wie immer am Freitag fährst Du anschließend in den Supermarkt am Heimweg, schnappst Dir einen Einkaufswagen und erledigst plichtgemäß den Wochenendeinkauf für Deine 5-köpfige Familie.

Anschließend bugsierst Du den wohlgefüllten Einkaufswagen in die Tiefgarage und verfrachtest alles in den Kofferraum.
Bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage wird Dir aber plötzlich etwas flimmerig vor Augen   :staun: ...
und dann rummst es auch schon, weil Du den Begrenzungspfeiler an der Parkschranke mit der linken Vorderseite des Wagens voll erwischt hast.  :moser:

Preisfrage: Woher kam der unerwartete Unterzucker?  :kratz:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln