Autor Thema: Insulinpumpen-Verordnung  (Gelesen 3083 mal)

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Insulinpumpen-Verordnung
« am: September 08, 2008, 12:39 »
Hallo zusammen,

habe heute meinen Dia-Doc informiert, dass meine Pumpentherapie auf Probe genehmigt ist.

Darauf hin sprach er mich an, dass er eine Info von der DDG erhalten hat und in diesem Zusammenhang meinen Fall veröffentlichen möchte. Bringe ihm morgen den ganzen Vorgang vorbei. Vielleicht hilft das ja anderen, die den Pumpenantrag noch vor sich haben bzw. auch das Gefühl haben, dass die KK ihren Antrag grundlos ablehnen oder verzögert bzw. erschwert genehmigen.

Hier der Link zu der Information http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/Insulinpumpe.php.

Bei mir wurde der Antrag auch nur nach Aktenlage beschieden, was zu der Ablehnung der Probepumpe führte. In dem Telefonat mit der KK-Mitarbeiterin (die wegen der Kündigung meines Mannes anrief) gab diese dies ja auch zu und, dass das so nicht hätte entschieden werden sollen/dürfen. Auch das angeblich wissenschaftliche Beweise vorliegen, dass die CSII keinen Vorteil gegenüber der ICT bietet steht im Gutachten drin. Was nicht drin steht ist, welcher Arzt das Gutachten erstellt hat und welche Fachrichtung er hat, was ich von den familien-psychologischen bzw. psychologischen Gutachten in meinem Job gar nicht kenne.

In der Mail an meinen Dia-Doc wird ausdrücklich darum gebeten, Kommentare und Erfahrungen an einen bestimmten Ansprechpartner der Diabetes-Arbeitsgruppe am Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein zu übermitteln, am Besten natürlich mit den entsprechenden Gutachten der KK. Diese Mail ging an alle Mitglieder des DDG. Wer Probleme mit der KK in dieser Richtung hat, kann ja bei seinem Dia-Doc mal nachfragen, ob er das für euch weiterleitet.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz