Autor Thema: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?  (Gelesen 5912 mal)

Pia

  • Gast
Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« am: September 02, 2008, 09:40 »
Da wird man ja ganz bescheiden und kleinlaut, wenn man Eure sportlichen Aktivitäten liest. Quer durchs Land und mit Puls 1.800000000....
Bei mir sieht es ganz kleinversionig aus. Ich spritze ja zur Zeit kein Insulin, da Byetta. "Draußenradeln" geht noch nicht, weil ich ein Therapierad mit 3 Rädern brauche und die sind nicht ganz billig. Und ich bin seit 20 Jahren nicht mehr auf einem "Outdoor-Fahrrad" gesessen. Also habe ich mir angewöhnt, nachdem ich nun endlich ein "Indoor-Radl" fand, vor dem Abendfutter 30 min in der Wohnung zu radeln...
Nun habt Ihr doch mehrfach gesagt, dass ausgewogene Bewegung im "NochSchnackenKönnen-Modus" den BZ nach einiger Zeit sinken lässt. Bei mir ist das so:Der BZ steigt während der Radelei an und ist aber nach spätestens 1 h nach Beendigung der "Tour" niedriger als der "Vorradel-Wert". Bleibt das so oder wird das mal so, dass der BZ direkt sinkt nach dem Radfahren? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich gemütlich weiterfahren soll, also mittlere Belastung oder ob ich doch eher versuchen soll, durch Sprint und Tempo, meinen Vorradler zu überholen....sprich, ich wollte noch mal ganz kurz fragen, welcher Puls den Hinweis für die beste Version andeutet? Wie hoch sollte ein Ruhepuls idealer Weise sein? Ich habe mal den Begriff Nachbrenneffekt gehört? Ist das so eine "Erscheinung"? Ich habe leider sehr oft vor dem Heimtrainer schon einen Puls von 90, der dann auf 140 ansteigt, aber nicht höher.
Wie gesagt, bei mir ist es nicht so hochleistungsträchtig...aber ich bin mir sicher, Ihr habt eine Antwort für mich. Und ich bräuchte für die prothetisch versorgte Seite etwas, damit ich nicht von der Pedale rutsche, weil da hab ich kein Gespür, wo der Fuß grad ist.. Habt Ihr eine simplere Idee, die man mit Haushaltsmaterialen sofort umsetzten könnte, bei der ich mir nicht sofort eine Klickpedale kaufen muss?
Lieben Dank für Eure Antworten schon im Voraus.
Ich habe hier noch was Hübsches dazu gefunden: http://www.power-ernaehrung.de/fettabbau/fettverbrennungspuls.htm
« Letzte Änderung: September 02, 2008, 11:40 von Pia »

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« Antwort #1 am: September 02, 2008, 19:42 »
Ich denk mal Dein Puls steigt an weil Dein Körper das noch als Streß empfindet. Aber dass er danach wieder unten ist beweißt am besten dass es funktioniert.

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« Antwort #2 am: September 02, 2008, 20:25 »
Also bei mir ist es so, dass sich nach einer halben Stunde lockeren Radelns BZ maessig recht wenig tut. Dafuer aendere ich nix an der Therapie und esse auch nur dann Sport-BEs, wenn der BZ eh schon niedrig ist. Ob sich das bei Typ2 mit Tabletten anders verhaelt weiss ich nicht - aber vorhersagen kann man da eh nix, das musst Du einfach beobachten wie das bei Dir ist. Am besten aufschreiben, damit Du hinterher nachvollziehen kannst, ob sich was geaendert hat. Nachbrennereffekt gibts bei 30min aber ziemlich sicher nicht. Damit meint man die Tatsache, dass nach laengerer Anstrengung der Koerper die Glykogenspeicher der Muskeln wieder auffuelt, das entzieht dem Blut Glukose. Nach wirklich langen Anstrenungen (z.B. MTB Marathon 8 Stunden mit Puls 150) kann das schon auch mal 2 Tage dauern.

Puls um 140 klingt o.k. Wenn Du nicht hoeher kommst, kann das daran liegen, dass die Muskeln noch nicht ausreichend trainiert sind. Je nach Alter, Gewicht und sportlicher Vorgeschichte ist beim Training in oberen Pulsbereichen Vorsicht bzw. aerztliches O.K. gefragt. Das kann mitunter gefaehrlich werden fuer ein Herz, das sowas nicht gewoehnt ist. Ansonsten stimmt natuerlich der Link, mehr Anstrengung bedeutet auch mehr verbrannte Kalorien. Nur muss man halt im Auge behalten, wofuer man das ganze macht, wie lange man das durchhalten will und wie viel der eigene Koerper aushaelt.

Zum Ruhepuls: Mit niedrigen Ruhepuls prahlt so mancher Sportler, aber so arg viel sagt der eigentlich nicht aus. Bei wirklich gut trainierten Leuten ist der meist zwischen 40 und 50, ein Wert um die 70 wird von Aerzten glaube als normal angesehen. 90 waer schon viel. Ich wuerde das aber mit der Doc besprechen, der kennt Dich besser.

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« Antwort #3 am: September 02, 2008, 20:58 »
liebe pia,
es gibt doch so antirutschfolie im sanitätshaus (oder bei ikea die schrankfolie, die soll da auch gut helfen)... vielleicht hilft die dir, deinen fuss an ort und stelle zu halten...
oder den rand der pedale irgendwie bastlerisch erhöhen...
c.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« Antwort #4 am: September 02, 2008, 21:24 »
Bei dem Standfahrrad, dass mein Schatz mal haben wollte, waren von vornherein so abnehmbare Riemen über die Pedalen gespannt, die den Fuß fixierten.

Vielleicht sowas von unten mit Brutalkleber befestigen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« Antwort #5 am: September 03, 2008, 07:53 »
Vielleicht noch ein paar anmerkungen zum Puls bei mir. Mittlerweile bin ich ja schon mit meinem MTB schon über die Alpen gefahren. Allerdings komm ich selbst bei höchster Anstrengung kaum über einen 150er Puls. Mein Arzt hat mir das so erklärt, das ein großes Sportlerherz in der Regel generel nicht so hoch kommt.Es pumpt ja mit jedem Schlag eh schon mehr Blut und braucht daher nicht eine so hohe Schlagzahl.
Ich bin erst einmal über 180 gekommen und das war direkt bei einem Sturz und war wohl eher kurzfristig dem Adrenalin zu verdanken. Ansonsten fahr ich immer so dass ich mich so um di 130 bis 140 beewege. Mein Mitfahrer hat da immer schon 20 Schläge mehr drauf. Wie also oben schon beschrieben , es hängt sehr von der eigenen körperlichen Verfassung ab. Bei mir ist er niedriger weil ich in meiner Jugend sehr viel Sport getrieben habe und so von Hause aus schon ein etwas größeres Herz habe.
Was die Fixirung der Füße angeht, so benutz doch erst mal ein schönes Klettband. Einmal um Pedale und Füße rum das reicht fürs erste. Die gibt es als Meterware günstig in fast jedem Baumarkt.

Mein Ruhepuls liegt auch so um die 45. In den Alpen habe ich aber erfahren dürfen, dass da auch jeder seinen eigenen Wert hat. Einige aus unserer Truppe hatten auch einen Ruhepuls um die 70 und das waren bestimmt keine untrainierten Leute.
Wenn Du aber kontinuierlich fährst dann wirst Du feststellen, dass auch bei Dir dieser Wert sinkt. Allerdings stellt sich das nicht von heute auf morgen ein. Bei mir machte sich das erst so nach einem halben Jahr bemerkbar.Angefangen hab ich auch mit einem fast 80iger Ruhepuls.

Ich denke mal das wichtigste für Dich ist einfach am Ball zu bleiben und es nicht zu übertreiben. Alles andere ergibt sich von selbst.

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« Antwort #6 am: September 03, 2008, 08:33 »
Allerdings komm ich selbst bei höchster Anstrengung kaum über einen 150er Puls. Mein Arzt hat mir das so erklärt, das ein großes Sportlerherz in der Regel generel nicht so hoch kommt.
Das stimmt aber so nicht. Natuerlich liegt der Puls bei gegebener Anstrengung niedriger, weil das groessere Herz mehr Blut pumpen kann. Bei trainierten wird dabei mit der gleichen Menge Blut auch noch mehr Sauerstoff transportiert. Aber deshalb ist bei Puls 150 noch lange nicht Schluss - 180 erreicht noch fast jeder und 200 ist auch bei Profi-Sportlern keine Seltenheit. Wenn Du nicht hoeher als 150 kommst, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen ist bei einer Mehrtagestour der Koerper oft so ermuedet, dass der Puls einfach nicht hoch kommt. Zum anderen werden beim Radfahren weniger Muskeln beansprucht, als z.B. beim Laufen, sodass bei den meisten Leuten der Puls niedriger bleibt. Bei mir ist z.B. der Maximalpuls beim Laufen so um die 185, beim Radfahren unter 180 - das ist aber Rennrad im Sprint, glaube nicht dass ich auf dem MTB so hoch kommen wuerde.

Ich habe uebrigens grossen Respekt vor Leuten, die sich dazu motivieren koennen, innerhalb geschlossener Raeume auf so einen Hometrainier oder Spinningrad zu setzen. Ich habe das mehrmals probiert und finde das furchtbar.

Pia

  • Gast
Re: Nachbrenneffekt beim Wohnungsradeln?
« Antwort #7 am: September 03, 2008, 08:35 »
 :patsch: :patsch:Klettband! Ich Dussel. Ich wusste, dass irgendwo im Kopp eine Idee ist. Und das Klettband liegt sogar im Büroschrank. Vielen lieben DAnk für Eure Tipps.
Ich bin mir sicher, dass mein hoher Puls NATÜRLICH auch mit der Tatsache in Zusammenhang steht, dass ich Raucherin bin. Und ich kenne auch die Antwort, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, damit aufzuhören, das bekomme ich aber nicht hin, dafür rauche ich zu gern.

Ich will ja nicht durch die Wände radeln, aber eben regelmäßig in Ruhe und Gelassenheit, über kleine Berge..anfangs war es ganz schöne Überwindung, aber jetzt machts mir wirklich Spaß, auch deswegen, weil der Ar.. nicht mehr so weh tut wie in den Anfangstagen..