| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| FPE - Fett-Protein-Einheit |
| << < (9/28) > >> |
| Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am August 22, 2008, 00:43 ---... keinen festen Grenzwert sondern richtet sich nach dem, was ich sonst normalerweise so verzehre? (Macht ja auch Sinn, weil ich den Rest meiner Insulinierung auf den für mich üblichen Standard eingerichtet habe) --- Ende Zitat --- Ja, so isses. Nur die den normalen Ernaehrungsstil ueberschreitenden kcal aus F&P werden hinsichtlich ihres BE-analogen, quantitativen Insulinbedarfes beruecksichtigt. Daher auch die Analogie der Bezeichnung als ExzessBE. In diesem Sinn sollte dann auch die Gleichung 1 ExzBE = 2 FPE verstaendlich geworden sein? Der Unterschied zwischen Teupe und FPE scheint jedoch, soweit Du FPE interpetierst, dass ExzBE auch unter ICT gelten, und somit auch von Alf beruecksichtigt werden koennen ...und von Oma Meume. ;-) Gruss Joa |
| unknown:
--- Zitat von: babsi am August 22, 2008, 09:21 --- --- Zitat von: hws am August 21, 2008, 16:49 ---Über den Daumen haben Pommes frites doppelt so viele Kohlenhydrate wie Kartoffeln. Ich versteh es es trotzdem nicht. --- Ende Zitat --- Vielleicht hat das damit was zu tun, dass beim Frittieren den Kartoffeln Wasser entzogen wird. Beim Kochen wird eher Wasser hinzugefügt. Die "Kartoffeldichte" ist bei den Pommes Frittes also höher. Grüße Barbara --- Ende Zitat --- Das wird damit zusammenhängen. Zum Vergleich ein anderes Beispiel. Wenn ich heute 100g Brot wiege und darauf meine BE berechne und dann das Brot "vertrocknen" lasse ändert sich nur der Wassergehalt des Brotes aber nicht die Kohlehydrate Menge im Brot. Wenn ich also dann das Brot trocken mit 90g wiege und dann durch den Faktor BE/g teile komme ich zu einer anderen BE Zahl für das gleiche Brot. Grüßle Norbert |
| hws:
--- Zitat ---Die "Kartoffeldichte" ist bei den Pommes Frittes also höher. --- Ende Zitat --- Mag ja sein - rechtfertigt aber niemals 100% mehr Kohlenhydrate für Pommes frites. Adeus HWS |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am August 22, 2008, 10:35 ---Der Unterschied zwischen Teupe und FPE scheint jedoch, soweit Du FPE interpetierst, dass ExzBE auch unter ICT gelten, und somit auch von Alf beruecksichtigt werden koennen ...und von Oma Meume. ;-) --- Ende Zitat --- Ja eh! Macht ja schon jeder ICT'ler (und CSII'ler sowieso), der sich einen Pizza-Bolus verpasst. |
| Hexe:
Hallöchen --- Zitat von: hws am August 22, 2008, 19:37 --- --- Zitat ---Die "Kartoffeldichte" ist bei den Pommes Frittes also höher. --- Ende Zitat --- Mag ja sein - rechtfertigt aber niemals 100% mehr Kohlenhydrate für Pommes frites. Adeus HWS --- Ende Zitat --- doch ist aber so, allein der Wassergehalt macht den Unterschied liebe Grüsse Vera |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |