Autor Thema: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?  (Gelesen 10715 mal)

Offline Columbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« am: August 18, 2008, 15:43 »
Hallo,

habe zum Glück keinen Diabetes aber interessiere mich sehr für diese Krankheit und habe daher eine Frage.
Es ist ja so, dass eine sehr schnelle Senkung und starke Schwankungen des BZ Folgeschäden begünstigen.
Aber was begünstigt da eigentlich wirklich?Nur das schnelle Absenken und die Schwankungen selbst oder auch die dabei eventuell entstehenden Hypoglykämien?
Eine Diabetikerin im Internet sagt nämlich z.B, dass Hypos keine Folgeschäden begünstigen, aber wikipedia sagt, dass das schon der Fall ist.
Was stimmt denn da nun?

Desweitern habe ich noch die Frage: Ist eigentlich jeder Diabetiker auch mal von einer Hypo betroffen?
« Letzte Änderung: August 18, 2008, 17:32 von Columbo »
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #1 am: August 18, 2008, 19:43 »
habe zum Glück keinen Diabetes aber interessiere mich sehr für diese Krankheit und habe daher eine Frage.
Es ist ja so, dass eine sehr schnelle Senkung und starke Schwankungen des BZ Folgeschäden begünstigen.

Starke Schwankungen ja (siehe http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5112.0.html) aber schnelles Absenken hat mit den Folgeschäden des Diabetes gar nichts zu tun.

Zitat
Aber was begünstigt da eigentlich wirklich?Nur das schnelle Absenken und die Schwankungen selbst oder auch die dabei eventuell entstehenden Hypoglykämien?

Nur die erhöhten BZ-Werte. Selbst wenn die nur ganz kurz bestehen und daher gar nicht in den HbA1c-Wert einfließen.

Zitat
Eine Diabetikerin im Internet sagt nämlich z.B, dass Hypos keine Folgeschäden begünstigen, aber wikipedia sagt, dass das schon der Fall ist.
Was stimmt denn da nun?

Die Aussage der Diabetikerin. Ich habe mir gerade den Wiki-Artikel über Hypos angesehen und da steht nichts von Folgeschäden. Kann es sein, daß du das mit Hyperglykämie (Überzuckerung im Blut) verwechselt hast?

Zitat
Desweitern habe ich noch die Frage: Ist eigentlich jeder Diabetiker auch mal von einer Hypo betroffen?

Zumindest jeder der Medikamente nimmt, die den Blutzucker aktiv senken (Insulin und bestimmte Tabletten wie. z.B. Sulfonylharnstoffe). Das ist in der Regel aber nicht so dramatisch wie du es dir vermutlich vorstellst. Diese leichten Hypos sind auch bei Nicht-Diabetikern nicht ungewöhnlich. Die deuten das dann nur als Schwächegefühl oder "Heißhunger auf was süßes" und begründen es dann mit "ich hab heute noch nichts gegessen".

In der Regel hilft der Körper sich da aber selbst. Nur bei Menschen, die ihren BZ mit Medikamenten aktiv gesenkt haben (und/oder alkoholisiert sind) funktioniert das nicht richtig. Da ist dann die Wirkung der Medikamente stärker als die Abwehrmaßnahmen des Körpers (oder die Leber, die den BZ wieder erhöhen soll ist verstärkt durch Alk-Abbau blockiert)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Columbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #2 am: August 19, 2008, 00:03 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_Mellitus#cite_ref-32

Da steht dass ein zu niedriger BZ Folgeschäden begünstigt.
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #3 am: August 19, 2008, 00:54 »
Da steht dass ein zu niedriger BZ Folgeschäden begünstigt.
Kannste mal den Part als Zitat hier angeben?
Dann findet sich das vielleicht leichter in so einem langen Artikel!

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #4 am: August 19, 2008, 08:00 »
Ich bin mal so frei ...

Da steht dass ein zu niedriger BZ Folgeschäden begünstigt.
Kannste mal den Part als Zitat hier angeben?
Dann findet sich das vielleicht leichter in so einem langen Artikel!

ZITAT ...

Die Chance auf ein langes Leben frei von Folgekrankheiten ist umso größer, je niedriger die Glykierung ist. Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verringern diese Chance. Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel und zu hoher Insulinspiegel schädigt die Intima media (Innenwand der Blutgefäße) genauso wie ein zu hoher Blutzuckerspiegel. Bei jedem Betroffenen muss individuell festgestellt werden, wie die niedrigsten Blutzuckerwerte mit der niedrigsten Zahl von Hypoglykämien erreicht werden können.


.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #5 am: August 19, 2008, 09:54 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_Mellitus#cite_ref-32

Da steht dass ein zu niedriger BZ Folgeschäden begünstigt.

Vergiß das mal wieder, das ist Blödsinn. Die BZ-Werte, die ein Diabetiker als Hypo erlebt werden von einem Nicht-Diabetiker ebenso erreicht. Allerdings wird das von einem ND nicht so stark empfunden weil der BZ bei ihm (ohne aktiv den BZ senkende Medikamente) nicht so schnell nach unten rauscht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Columbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #6 am: August 19, 2008, 14:35 »
Dann sollte man den Satz "Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel und zu hoher Insulinspiegel schädigt die Intima media (Innenwand der Blutgefäße) genauso wie ein zu hoher Blutzuckerspiegel" besser aus wikipedia streichen.
Ich selbst kann das leider nicht, da ich dort keine Schreibrechte mehr habe.
Aber vielleicht kann es ja einer von euch tun. Dazu muss man sich bei wikipedia anmelden.
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Pia

  • Gast
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #7 am: August 20, 2008, 11:35 »
Hi Colombo,

darf ich dich fragen, warum meldest du dich bei wiki nicht selbst an und änderst es?

Offline Columbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #8 am: August 20, 2008, 13:13 »
Weil dort sowohl mein Account und auch die Erstellung von neuen Accounts für mich gesperrt wurde. Ich kann mich also dort nicht mehr anmelden.
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Pia

  • Gast
Re: Begünstigen Hypos Folgeerkrankungen?
« Antwort #9 am: August 20, 2008, 14:35 »
Oha, also ein richtig böser Junge gewesen...tztztz...