Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?

(1/9) > >>

Joe88:
Bei der Suche nach der besten Pumpe für mich bin ich über diesen Foliensatz gestolpert.

Autor ist John Walsh, von dem auch dieses Buch stammt.

Laut dem Foliensatz ist die Bolusberechnung in den Beispielszenarien bei der Cozmo immer korrekt und bei der Konkurrenz meistens falsch.

Könnt ihr das bestätigen?
Oder waren die Paradigm und Co vielleicht nicht richtig eingestellt (Insulinempfindlichkeit, usw.)?

Bei so eindeutigen Testergebnissen werde ich einfach immer misstrauisch.

Joa:
Hallo,

ist nun auch schon wieder einige Zeit her, dass ich die CoZmo und 722 in Betrieb hatte.
Bei der Paradigm musst Du wohl immer den vorgeschlagenen Bolus anhand einer Plausibilitätsprüfung selber anpassen, da die P's immer den vollen Bolus für eine KH-Menge als Defaultwert vorschlagen.

Hat mich auch erst mal etwas irritiert. Bei unbedarfter Bestätigung des vorgeschlagenen Bolus kann das schon mal ganz schön in's Auge gehen. Soweit erinnert, weist die P aber auch noch grundsätzlich aus, wieviel BOB (Bolus on Board) sie kalkuliert.

Gruß
Joa

Nachtrag: Der von Walsh einbezogene Low-BG-Manager der neuen Version der CoZmo trifft bei den europäischen Smiths-Pumpen nicht zu.
Die werden noch, und wohl auch bis ans Ende der Modellreihe mit der alten Firmware verkauft, die das nicht implementiert hat.

Ufuk:
Beim Bolus Berechnung muss mann auch richtig einstellen.
Sonst finde ich das auch Cool.

Aber trotzt gute Berechnung, lieber den eigenes Gehirn benützen.

Ist ja kein Terminator Chip , Cyberdyn Systems   :lachen:

Gruss
Ufuk

unknown:
Letztendlich muss ich aber immer noch kontrollieren was ich abgebe und ob das was mir die Pumpe da vorschlägt plausibel ist. Und vor allem meinem Model zur Steuerung des Diabetes entspricht. Blind einem Vorschlag einer Pumpe zu vertrauen und das Gehirn auszuschalten beim Knopfdrücken bringt doch nichts.

Schließlich muss bzw. bin ich ein mündiger Patient und nicht nur der blinde Anwender eines Systems. 

LordBritish:

--- Zitat von: unkown am August 18, 2008, 06:59 ---Letztendlich muss ich aber immer noch kontrollieren was ich abgebe und ob das was mir die Pumpe da vorschlägt plausibel ist. Und vor allem meinem Model zur Steuerung des Diabetes entspricht. Blind einem Vorschlag einer Pumpe zu vertrauen und das Gehirn auszuschalten beim Knopfdrücken bringt doch nichts.

Schließlich muss bzw. bin ich ein mündiger Patient und nicht nur der blinde Anwender eines Systems. 

--- Ende Zitat ---

Das stimme ich voll und ganz zu, zudem ein Mensch keine Maschine ist und immer gleich reagiert.
Manche Parameter können nicht eingegeben werden...

Grüße

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln