Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Fett und Eiweiß

(1/3) > >>

Lotte:
ich habe des öfteren jetzt gelesen,daß fett und Eiweiß angerechnet werden muß- ich habe in den Schulungen
 immer gelernt,daß nur die KH berechnet werden müssen. Hat sich das zwischenzeitlich geändert? Wie wird das dann
berechnet ?
Lotte

Llarian:
Fett und Eiweiß werden nicht generell berechnet. sondern dann, wenn ihr Anteil an einer Mahlzeit höher oder niedriger ist als üblich.
Der Hintergrund ist, daß auch sie bei ihrer Verstoffwechslung Insulin brauchen.

Allerdings, wie man in der Grafik sieht, deutlich langgestreckter und flacher als verschiedene Kohlenhydrate. Deswegen geht der Insulinbedarf für Fett/Eiweiß normalerweise in die Basalversorgung ein... wenn die Mahlzeiten etwa immer gleich aussehen. Ändert sich das und man hat z.B. bei einem grillabend mit viel Fleisch aber wenig KH-Beilage (Brot, Kartoffel- oder Nudelsalat etc), dann würde dieses Mehr an Fett/Eiweiß über die nächsten etwa 9 Stunden einen kleinen konstanten Mehrbedarf an Insulin ausmachen. Für das Insulin, das man sich dann geben würde, heißt das aber dann auch, es darf nicht schnell wirken, sondern muß auch über diese etwa 9 Stunden verteilt sein. Umgekehrt, wenn man etwas ißt, das deutlich weniger Fett und Eiweiß hat... z.B. nur Obst.

Grüße
Anja

Paula´s Frauchen:
Hallo Anja,

verstehe ich das richtig Fette sollte man mit ca 0,1 und Eiweise mit 0,2 auf die Basaldosis (wir sind jetzt mit Combi von Aventis unterwegs) anrechnen?
Da Paula mehr Eiweise braucht würde es auch erklären warum wir nicht immer die 12 Stunden hinkommen sondern kurz davor die BZ werte hochgehen.
Stimmt das so ungefähr?

Grüße von
Kerstin und Paula

Oggy:
:ja:

Llarian:

--- Zitat von: Paula´s Frauchen am August 10, 2008, 12:12 ---verstehe ich das richtig Fette sollte man mit ca 0,1 und Eiweise mit 0,2 auf die Basaldosis (wir sind jetzt mit Combi von Aventis unterwegs) anrechnen?
Da Paula mehr Eiweise braucht würde es auch erklären warum wir nicht immer die 12 Stunden hinkommen sondern kurz davor die BZ werte hochgehen.
Stimmt das so ungefähr?
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Die Zahlen in der Grafik geben den GI (glykämischen Index) an und sagen aus, wie schnell und heftig ein Lebensmittel ins Blut geht. Deswegen soll man bei einem Unterzucker etwas mit hohem GI wählen, weil das eben schnell geht und etwas mit mittlerem GI für normale Mahlzeiten. Die 0,1/0,2 geben nur den GI an. Per definitionem ist der GI von Traubenzucker 1 (bzw 100%).
Aber daß der Eiweiß-Anteil bei Euch einen Einfluß haben kann, ist schon richtig.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln