Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Fett und Eiweiß
Paula´s Frauchen:
Mit den GI hab ich mich schon vor einiger Zeit beschäftigt wo ich auf der Suche nach :burger: *Neutralen* Schnapperchen war, allerdings hab ich für Fleisch noch keinen gefunden.
Gibt es da eine Berechnung?
Übrigens find ich die Tabellen von index-essen sehr gut allerdings fehlt die BE Angabe ::),
zu den Diäten sag ich mal lieber nicht´s.
Grüße Kerstin und Paula
Llarian:
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am August 10, 2008, 16:29 ---Gibt es da eine Berechnung?
--- Ende Zitat ---
Für den GI selbst nicht. Die Tabellen dafür beruhen auf Messungen, wie schnell und in welchem Umfang der BZ-Anstieg erfolgt. Wobei sich das natürlich auch wieder ändert, wenn andere Lebensmittel dazukommen (eine sCheibe Brot ißt man ja nicht ohne alles, sondern es kommen z.B. Butter und eine Scheibe Käse dazu... oder zu Kartoffeln Gemüse und Fleisch).
Es gibt Berechnungen dafür, wie man als Diabetiker mit Insulin einen höheren Fett/Eiweiß-Anteil berücksichtigen soll, WENN er vom sonst üblichen Ess-Verhalten abweicht. Kommt das denn bei Euch vor? Sind die Malzeiten für Paula unterschiedlich zusammengesetzt in Bezug auf die Verteilung von Kohlenhydraten zu Fett/Eiweiß?
Grüße
Anja
Joa:
Also ich würde da nicht anfangen über Fett/Eiw. nachzudenken.
Ausser dass der Hund grade ein halbes Pferd ... *gg*
Ich vermute mal, dass das Basalinsulin NPH-verzögert ist, so dass ich davon nach 8 Stunden nicht mehr ernsthaft eine relevante Wirkung erwarten täte.
Die Wirkungsdauer und -kurve ist bei Basalinsulin (auch) stark dosisabhängig.
Gruß
Joa
Nachtrag: Wenn ich die 7/6tel Antwort zu Paulas KH/EW Nahrungszusammensetzung lese ist der KH-Anteil ja schon recht hoch. Jedenfalls mehr als der Anteil an EW. Dann wäre vielleicht über eine Art tierischer ICT nachzudenken, wenn es denn optimiert sein soll? :kratz:
Paula´s Frauchen:
--- Zitat ---Kommt das denn bei Euch vor?
--- Ende Zitat ---
ja eigendlich sollte der Eiweisanteil höherliegen als beim Menschen.
Im Moment ist die Gewichtung ca. Kohlenhydrate 4/6, Eiweise 3/6 und wenig Fett.
--- Zitat ---Es gibt Berechnungen dafür, wie man als Diabetiker mit Insulin einen höheren Fett/Eiweiß-Anteil berücksichtigen soll, WENN er vom sonst üblichen Ess-Verhalten abweicht.
--- Ende Zitat ---
wo kann ich das finden?
--- Zitat ---Ich vermute mal, dass das Basalinsulin NPH-verzoegert ist
--- Ende Zitat ---
Deine Vermutung ist richtig, Combi 25 (U40), mit der Frühgabe (7.30) von 14 IE Combi kommt sie bis ca 16.30 gut hin
aber 17.00 pfeifen ihre Werte dann nach oben, wir korrigieren es mit 5 IE Rapid.
Die Abenddosis (19.30) liegt jetzt bei 13 IE Combi und 2 IE Rapid ca. 22.00 und hält bis Früh.
Futter gibt es Früh, Mittag und Abend je 4 BE.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die 2,5 Stunden abdecken kann ohne die Frühdosis zu erhöhen da mir der Kurzzeitanteil dort sonst zu hoch wird? Ich hatte da gehoft mit dem Futter das besser ausbalancieren zu können.
Ihr wist gar nicht wie gut Ihr´s habt mit Ärzten, Schulung und so.
hws:
--- Zitat ---Ihr wist gar nicht wie gut Ihr´s habt mit Ärzten, Schulung und so.
--- Ende Zitat ---
Das alleine reicht für mich. Ohne dieses Forum würde mir sehr viel an Information fehlen.
Was meinst Du mit
--- Zitat ---Kohlenhydrate 4/6, Eiweise 3/6
--- Ende Zitat ---
?
Adeus
HWS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln