Autor Thema: Pumpe versichern?  (Gelesen 5093 mal)

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Pumpe versichern?
« am: August 07, 2008, 16:21 »
Liebe Pumpenträger

Habt ihr eure Pumpen versichert?  :kratz:

Hier ist die Gefahr das eine Pumpe geklaut wird (sehr viel) größer,
aber bestehen tut die Gefahr in Europa doch auch?

Beim letzten großen Überfall konnte ich die Räuber überzeugen dass ich
ohne mein 'Zuckerzeug' tot umfallen würde und sie dann viel größere Probleme
hätten, dann haben sie mir mein Insulin aus dem Auto geholt bevor die davon sind,
aber eine Pumpe ist ja auch noch sehr teurer...

Ich weiss nicht als was man eine Pumpe versichern würde, vorallem wenn hier Pumpen
nicht sehr bekannt sind...

Würde mich interessieren...  :ja:

-Annika
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #1 am: August 07, 2008, 21:21 »
Hallo Ailis,

das ist eine gute Frage. Ich werde die mal professionell klären lassen, weil ich da gute Beziehungen zur Versicherung habe  :ja:

Kann aber etwas dauern.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #2 am: August 07, 2008, 21:37 »
Habt ihr eure Pumpen versichert?  :kratz:
:nein: Warum auch?
Zitat
Hier ist die Gefahr das eine Pumpe geklaut wird (sehr viel) größer,
aber bestehen tut die Gefahr in Europa doch auch?
Ja, aber nur mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit.
Pumpenklauer aus Absicht sind hier so selten wie 6 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto.

Es scheint ja so als wenn die südafrikanischen Verhältnisse so langsam sehr entgleisen.
Das ist in Europa bislang noch nicht sooo weit gediehen.

Das Risiko eines Pumpenverlustet liegt hierzulande noch immer im völlig normalen Bereich der üblichen Risiken.

Und auch die sollten in aller Regel noch von der gesetzlichen Krankenversicherung gedeckt sein.
Wenn ohne Verschulden die Pumpe zu Bruch geht oder verlustig geht, wird wohl meist die Krankenversicherung auch eine neue Pumpe übernehmen.

Problemfälle mögen schon mal vorkommen, aber sie sind wohl bislang recht selten.

Noch bist Du in Deutschland in einem "Paradies der Sicherheit" vor größeren oder kleineren Straßenüberfällen! :ja:
Auch wenn sowas natürlich auch passieren kann.

Aber dann wärst Du ja auch noch mal klar im Vorteil, weil Du weißt in so einem Fall zu reagieren. Klappt nicht immer, aber doch recht oft.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #3 am: August 08, 2008, 10:56 »
Zitat
Ja, aber nur mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit.
Pumpenklauer aus Absicht sind hier so selten wie 6 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto.

Absichtlich klauen glaube ich nicht.

Ich muss mir hier die Pumpe selber kaufen. Das sind hier 33 000 Rand. Also wenn sie geklaut wird währe das auch mein Verlust. Ich erkundige mich im Moment bei meiner Versicherung ob ich die Pumpe wie einen Laptop versichern kann, also wie ein Gerät, dass man außerhalb des Hauses mit sich nehmen kann? Oder wie Schmuck etc.

Leider ist die Pumpe doppelt so teuer als der max. Preis für den man solche Sachen versichern kann (bei meiner Versicherung).  ???

Naja, wird noch.

Danke für die Antworten.  :ja:
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #4 am: August 08, 2008, 12:18 »
Vielleicht kannst du ja in Deutschland eine neue Versicherung abschließen. Bei mir ist das z.B. alles durch meine Hausratversicherung abgedeckt (hab gerade extra nochmal nachgeschaut). Selbst wenn es aus meinem Reisegepäck gestohlen/geraubt wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #5 am: August 08, 2008, 14:46 »
So, ich war jetzt am Morgen mit ein paar Versicherungen am Telefon... Es stellt sich heraus, um eine Insulinpumpe zu versichern kostet es genau so viel wie um ein Auto zu versichern. Gnade. So teuer hatte ich mir das ganze nicht vorgestellt!

Pumpe: 33000 Rand
Versicherung: 471 Rand/Monat
Krankenversicherung (die Insulin etc. und alles andere fuer die Pumpe uebernimmt): 1900 Rand/Monat

 :kreisch:

 :-\ Vielleicht muss die Pumpe doch noch warten.

Danke fuer die Kommentare.
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline Andreas H.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #6 am: August 08, 2008, 18:18 »
Hallo Ailis ,
in einem anderen Forum habe ich gelesen das sich jemand eine gebrauchte / ältere Pumpe in den USA über das Internet ( bei einem Facharzt ) recht günstig gekauft hat . Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für den Einstieg , da das Verbrauchsmaterial ja wohl von der Kasse finanziert wird . ( Verbrauchsmaterial ist auf ein Jahr gesehen  teurer als die Pumpe )
Viele Grüsse
Andreas

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #7 am: August 08, 2008, 20:05 »
Moin Andreas,

die Pumpe war noch nicht einmal gebraucht sondern noch neu(wertig).

Gruss
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #8 am: August 10, 2008, 16:07 »
Hallo zusammen,

um noch einmal auf das Thema Versicherung zurückzukommen: Die Pumpe ist über die Hausratversicherung gegen die in dieser Versicherung versicherten Gefahren (also z.B. Feuer, Einbruch-Diebstahl, Raub) am Versicherungsort und im Rahmen der Außenversicherung (also z.B. auch bei einem bis zu dreimonatigen Auslandsaufenthalt) versichert.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich das auch von seiner Versicherung bestätigen lassen.

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Pumpe versichern?
« Antwort #9 am: August 11, 2008, 10:29 »
Hallo,

mal eine generelle Frage dazwischengeschoben, ist meine Pumpe, welche ich von der Kasse überlassen bekomme, auch über eine Hausrat versichert?
Versicherungspolicen sind wunderschön, aber in dem Fall, dass meine Pumpe nicht mein Eigentum ist, klammert das nicht schon die Diebstahlabsicherung aus?