Autor Thema: BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?  (Gelesen 3077 mal)

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?
« am: August 06, 2008, 11:09 »
Mal eine kurze Frage:

Eine meiner Freundinnen (wir wohnen zusammen) war in letzter Zeit oft schwindelig und ihr ging es einfach rundum schlecht. Sie war dreimal beim Arzt, der eigentlich immer wieder nur geraten hat was vielleicht falsch sein könnte. Beim letzten mal sagte er, dass ihr BZ vielleicht zu tief liegen würde. Da ich BZ Messgeräte herumliegen habe trägt sie seit ca. 8 Wochen eines mit sich herum und hat wenn es ihr richtig schlecht ging ihren BZ gemessen (vielleicht 30 mal).

Bis jetzt war ihr BZ immer normal (immer um 4.2 , ich bin mir nicht sicher wie das in eure Werte umgerechnet wird?). Gerade ruft sie mich an weil ihr BZ plötzlich auf 8.9 liegt, ohne das sie etwas gegessen hat.   :kratz:

Kann dieser Wert irgendwie erklärt werden? Muss sie zum Arzt? Soviel ich weiss sollte ein nicht-Diabetiker nie so hoch liegen?  ???

-Annika
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?
« Antwort #1 am: August 06, 2008, 11:10 »
Frag sie mal, ob sie die Hände vor dem Messen gewaschen und gut gespült hat?

Zum Arzt muss sie nicht nur wenn der BZ so hoch bleibt.

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?
« Antwort #2 am: August 06, 2008, 11:20 »
Schon gefragt. Sie hat die Hände gewaschen und gleich nochmal den (fast) gleichen Wert bekommen.
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?
« Antwort #3 am: August 06, 2008, 12:34 »
Händewaschen wäre auch meine erste Vermutung gewesen.
8,9 ist zwar deutlich höher, kann aber auch bei einem Nichtdiabetiker gerade noch vorkommen, besonders, wenn der Körper gerade unter Stress steht.
Um wirklich Diabetes auszuschließen, kann man z.B. gucken, wie der BZ nach einem normalen Ausgangswert auf eine extrem zuckerreiche Mahlzeit reagiert, oder ob Antikörper vorliegen. Vor allem wären es aber wohl keine "Episoden" von Schlechtgehen, bei denen dann der Wert auffällig wäre.
Ist denn mal bei so einem Schwindeligkeitsgefühl der Blutdruck gemessen worden?

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?
« Antwort #4 am: August 06, 2008, 12:41 »
Bis jetzt war ihr BZ immer normal (immer um 4.2 , ich bin mir nicht sicher wie das in eure Werte umgerechnet wird?). Gerade ruft sie mich an weil ihr BZ plötzlich auf 8.9 liegt, ohne das sie etwas gegessen hat.   :kratz:

4,2mmol/l =>  75,6mg/dl
8,9mmol/l => 160,2mg/dl

Also einfach mit 18 multiplizieren und es kommt etwa hin ...

Zitat
Kann dieser Wert irgendwie erklärt werden? Muss sie zum Arzt? Soviel ich weiss sollte ein nicht-Diabetiker nie so hoch liegen?  ???

Ich persönlich würde beim Doc zu einem Glucose-Toleranz-Test raten.
Weitere Ratschläge würden auch nur Vermutungen bedeuten. Mehr können wir Dir hier leider nicht anbieten :nein:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?
« Antwort #5 am: August 07, 2008, 21:17 »
Schon gefragt. Sie hat die Hände gewaschen und gleich nochmal den (fast) gleichen Wert bekommen.

Ja, ein Wert von etwa 160 mg/dl (entsprechend 160/18=8,8 mmol/l) ist noch normal, wenn er nur sporadisch erscheint.
Bei häufigem Auftreten wäre das aber schon bedenklich.

Die Ersatzspieler der südafrikanischen Nationalmannschaft werden auf der Reservebank beiim Eröffnungspiel der WM (so die denn tatsächlich am Kap stattfindet) vermutlich recht einheitliche Blutzuckerwerte im 200er Bereich (= 11 mmol/l) haben.

Das ist eine natürliche, hormonbedingte Reaktion beim Menschen auf Stress, der nicht körperlich abgearbeitet wird.

Ach ja, wir in D haben hier ja auch so eine fortbestehende, innerdeutsche Grenze. Gemauert aus mmol/l und mg/dl.

In der damaligen DDR war "Weltniveau" (illusorische) Pflicht, daher nahm man die mmol als den definierten Weltstandard.
In der BRD und West-Berlin dagegen blieb man bei mg/dl. Die ja auch anderswo noch die gebräuchliche Größenagabe sind.

Ich finde sie auch logisch verständlicher, weil 100 mg/dl der oberere, einprägsame Normwert ist.

Unterzucker sind definitiv spätestens bei 50 mg/dl anzunehmen, Werte unter 70 fangen bei Diabetikern an, beachtenswert zu sein.

Der morgendliche Nüchternwert sollte bei Nichtdiabetikern aber keinesfalls bemerkenswert über 100 mg/dl hinausreichen.

Auch wenn man noch ein wenig berücksichtigen muss, ob das Messgerät nun auf Vollblut oder auf Blutplasma kalibriert war.

Plasmakalibrierung bringt gegenüber dem realistischeren Vollblutwert ein um etwas 12 bis 15% höheres Ergebnis.

Aber natürlich ist es egal, ob nun mmol/l oder mg/dl. Eine reine Gewöhnungsfrage.

Als ich letztens meine Nachbarin am Gartenzaun fragte, sie ist so grenzwertiger Typ 2, ob sie lieber in mmol/l oder mg/dl  messen will, war die Entscheidung eindeutig und spontan für mg/dl. Das ist einfach einprägsamer!

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?
« Antwort #6 am: August 08, 2008, 10:21 »
Naja ich fand es umgekehrt einprägsamer. Auch wenn es nicht so zusammenhängt, habe ich mir recht schnell eingeprägt, dass sowohl beim BZ wie auch beim HBA1C immer eine 5 (mein Ziel) davor stehen sollte. Erst später habe ich begriffen, dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist ... aber es hat mir am Anfang doch geholfen.

meine Faustregel: Ist der BZ überwiegend im 5er Bereich, dann ist auch der HBA1C im 5er Bereich. Die Nachkommastellen sind da fast uninteressant und geht in den allgemeinen Schwankungen des Tages unter.