Autor Thema: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN  (Gelesen 15228 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« am: August 06, 2008, 01:42 »
Liebe Leute,

bitte entschuldigt, dass ich bislang noch nicht auf entsprechende Nachfragen zu Erfahrungswerten mit dem Navigator einging.

Da ich im Insulinclub-Forum aber just mal spontan auf eine Nachfrage was zusammengefasst habe:

http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=220461#post220461


Vielleicht hier noch als Trostpflaster aufgepappt die Info, dass sich die Nutzungsdauer des Sensors vom Navigator über 5 Tage hinaus verlängern lässt.
Aber in Anbetracht der Gewebebelastungen ist das schon abzuwägen.

Im zeitweisen Einsatz mag es jedoch schon mal vertretbar sein, einen Senor auch über 7 oder 8 Tage zu benutzen.
Die 7 Tage waren ja ursprünglich auch mal von Abbott vorgesehen.

Zu berücksichtigen ist wohl, dass Messungauigkeiten mit der zeitlichen Verlängerung zunehmend auftreten (können).

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #1 am: August 09, 2008, 10:00 »
Trage gerade meinen zweiten Sensor --- und bin SEHR begeistert von dem Navigator!
- Meinen ersten Sensor testete ich auf einer Reise nach St. Petersburg mit stundenlangen Spaziergängen, unbekannten Essen, Zeitverschiebung etc. Und all das war dank des Navigators ein Kinderspiel (durchschnittlicher BZ: 107, Standardabweichung: 23, keine Hypos). Das hätte ich ohne niemals so hinbekommen.
Habe gestern meinen zweiten Sensor geklebt, um in den nächsten Tagen ein intensives Sportprogramm zu absolvieren ... danach werde ich meine Erfahrungen hier einmal zusammengefasst posten.
Aber neugierig bin ich schon, wie Du die Lebensdauer verlängerst. Mir fällt dabei spontan nur ein Wege ein, den ich aber noch nicht ausprobiert habe:
- Sender entfernen und wieder anschließen (via Menuepunkt der Software oder durch zeitweiliges Lösen des Senders vom Sensor), danach dem Gerät vorgaukeln, es handele sich um einen neuen Sensor. --- Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Kallibrierung neu beginnt, die nächsten 10 Stunden blind sind und doch einige Messungen anfallen.
Ein Rückdatieren der Uhr dürfte nicht funktionieren, denn die Zeitverschiebung nach St. Petersburg veränderte nicht die angezeigte Lebensdauer des Sensors ... (außerdem wären dann ja auch die schönen BZ-Kurven hinfällig).
Also, was ist Dein Weg? Nur für den Fall der Fälle, denn glücklicherweise übernimmt meine private Krankenkasse 50% der Kosten und die Beihilfe hat telefonisch kein Problem gesehen ... :-)

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


hws

  • Gast
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #2 am: August 09, 2008, 11:16 »
Für mich wäre eine Verlängerung sehr interessant, da ich den ganzen Kram selbst bezahle.
So am Rande:
Kundendienst bei Abbot - Gerät schriftlich mit Rezept bestellt -  es soll an einem festgelegten Termin Mitte September zu meinem Arzt gebracht und dort eingewiesen werden (eine Lieferung nach Portugal wird abgelehnt). Nach 10 Tagen hatte ich immer noch keine Bestätigung von Abbot. Ich sandte ein mail. Es kam ein Anruf. Die Dame verstand meine Reklamation nicht. Es sei doch alles mit dem Außendienstmitarbeiter geklärt worden - es ginge alles klar. Ich meinte, dass man mich hätte benachrichtigen sollen. Das hätte sie ja mit diesem Gespräch gemacht. Na, ich bin mal auf den weiteren Kundenservice gespannt.
Adeus
HWS

Offline Joe88

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #3 am: August 09, 2008, 14:56 »
Nur für den Fall der Fälle, denn glücklicherweise übernimmt meine private Krankenkasse 50% der Kosten und die Beihilfe hat telefonisch kein Problem gesehen ... :-)

Was verstehst Du in diesem Kontext unter "Beihilfe"?

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #4 am: August 09, 2008, 15:20 »
Beamte erhalten Beihilfe-Unterstützung, das heißt, der Staat übernimmt diesen Prozentsatz der Krankheitskosten, für die restlichen Prozent wird eine private Versicherung abgeschlossen. Das heißt: Ich erhalte 50% der Kosten von der sogenannten Beihilfe-Stelle, 50% von der privaten Krankenversicherung.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_(Beamtenrecht), dort ist es relativ ausführlich erklärt.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joe88

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #5 am: August 09, 2008, 16:05 »
@Andreas

Danke, wieder was gelernt.


Zum Navigator selbst: Kann man Alarme setzen, so dass z.B. bei einem BZ von <= 70 mg /dl man gewarnt wird?

Falls ja, ist der Alarm auch laut genug, um davon in der Nacht wach zu werden?

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #6 am: August 09, 2008, 18:19 »
Ja, Du kannst selbst Deine Alarme definieren. Es gibt insgesamt vier Alarme: Hohe Glukose, hohe Glukose erwartet, niedrige Glukose, niedrige Glukose erwartet. Dabei legst Du einerseits die Grenzen fest (z. B. 180 mg/dl für hohe Glukose) und die Empfindlichkeit der Vorwarnung (hohe Glukose in 30 Minuten, 20 Minuten oder 10 Minuten erwartet). Da sich diese Grenzwerte leicht ändern lassen, passe ich diese immer wieder an (z. B. setze ich sie bei Sport rauf ...).
Außerdem kannst Du festlegen, wie laut gewarnt der ob und wie intensiv vibriert werden soll. --- Und vom lauten Ton, der andauernd wiederholt wird, wachst Du auf, ganz sicher ;)

Viele Grüße, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #7 am: August 10, 2008, 23:33 »
Hallo Andreas!

Hatte gestern schon mal eine AW auf dem SmP reingepfriemelt, dann irgendwie falscher Tastenerwischdruck und ... alles Sense.  :mauer:
Es macht halt nicht wirklich Freunde mit so einem Ding (gemeint ist das HTC S710).

Trage gerade meinen zweiten Sensor ---
Tja, erst mal herzlichen Glückpuntsch zum FSN!  :super:

Zitat
Habe gestern meinen zweiten Sensor geklebt, um in den nächsten Tagen ein intensives Sportprogramm zu absolvieren ... danach werde ich meine Erfahrungen hier einmal zusammengefasst posten.
Da bin ich ja schon gespannt.  :ja:
U. Th. war ja recht enthusiastisch. Ohne dass wir uns da im Detail über Sportives unterhalten hätten, als sie mir den FSN erläuterte und den Sensor verpasste.

Zitat
Aber neugierig bin ich schon, wie Du die Lebensdauer verlängerst. Mir fällt dabei spontan nur ein Wege ein, den ich aber noch nicht ausprobiert habe:
- Sender entfernen und wieder anschließen (via Menuepunkt der Software oder durch zeitweiliges Lösen des Senders vom Sensor), danach dem Gerät vorgaukeln, es handele sich um einen neuen Sensor. --- Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Kallibrierung neu beginnt, die nächsten 10 Stunden blind sind und doch einige Messungen anfallen.

Völlig korrekte Beschreibung.  :super:
Hab den letzten Sensor erstmalig verlängert. Den Weg hab ich jetzt deutlich vorgeführt bekommen, als sich der Sender von der Trägerplatte abgelöst hatte, jedoch noch von einem Fixierpflaster halbwegs in Position gehalten wurde. Wackelkontakt! Der FSN fragte dann nach intermittierenden Kontaktverlusten dauernd nach, ob ich einen neuen Sensor gesetzt hätte. Nach Verneinung machte er normal weiter.

Habe den letzten Senor dann kurz vor Ablauf neu angemeldet.
Sender ab > Sender an > 10 h  erneute Kalibration  :mauer: > Alles paletti.  :ja:

Heute hab ich dann vorsichtshalber einen neuen Sensor plaziert. Der alte war da 7d18h dran.
Einen Grund irgendwelcher Beschwerden gab es jedoch nicht.
Die Werte blieben m.E. auch völlig plausibel.

Nach Abnahme des Sensors war bei optischer Prüfung alles  :super:
Um nicht zu sagen, sogar obersuper, vermutlich weil ich unterdessen auch einige Erfahrung mit dem Setzen des Sensors hab und das Teil deutlich bislang am Besten gelandet war.

Ich hatte auch zum zweiten Mal den Bauchbereich genommen. Etwa 5 bis 5 1/2 Fingerbreiten seitlich über Bauchnabel (vorher das Rasierzeugs bemüht).
Da liegt er, waagerecht, spitze. Ich glaube, unverifiziert, aber scheinbar recht deutlich, auch mit merklich geringerem Zeitabstand zwischen BG und IG (Blut-Interstitium).

Zitat
...glücklicherweise übernimmt meine private Krankenkasse 50% der Kosten und die Beihilfe hat telefonisch kein Problem gesehen

Hatte letzten Do. auch den Leistungsbescheid der PKV im Kasten, mit der vollen Übernahme (50%). Beihilfe wird wohl noch eine Weile auf die AW warten lassen.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: August 11, 2008, 01:08 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #8 am: August 11, 2008, 11:10 »
Zitat
...glücklicherweise übernimmt meine private Krankenkasse 50% der Kosten und die Beihilfe hat telefonisch kein Problem gesehen

Hatte letzten Do. auch den Leistungsbescheid der PKV im Kasten, mit der vollen Übernahme (50%).
Darf ich mal kurz anmerken, daß mich hier der blanke pure Neid packt?

Bei meiner Krankenversicherung könnte ich die lebende Verkörperung einer CGMS-Indikation sein, sie würden das Teil vermutlich nicht übernehmen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN
« Antwort #9 am: August 11, 2008, 17:53 »
Zitat
...glücklicherweise übernimmt meine private Krankenkasse 50% der Kosten und die Beihilfe hat telefonisch kein Problem gesehen

Hatte letzten Do. auch den Leistungsbescheid der PKV im Kasten, mit der vollen Übernahme (50%).
Darf ich mal kurz anmerken, daß mich hier der blanke pure Neid packt?

Bei meiner Krankenversicherung könnte ich die lebende Verkörperung einer CGMS-Indikation sein, sie würden das Teil vermutlich nicht übernehmen.

Ich bin in einer GKV und zumindest hatten die sich das durch den MDK prüfen lassen, aber frag nicht nach den Fehlannahmen die die beim MDK hatten :mauer:
Keine Nachfragen usw, und ich vermute auch keine Anfrage bei Abbott sonst hätten die anders urteilen müssen meiner Meinung nach.
Jetzt läuft erstmal der Einspruch und dann schaun wir weiter.

Versuch es doch einfach auchmal, merh als :nein: sagen können die doch nicht.


Viele Grüße

Markus