Autor Thema: Gefundene Bugs  (Gelesen 3281 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Gefundene Bugs
« am: Juli 17, 2008, 14:52 »
Hallo zusammen!

Habe gestern noch intensiv in der 6er Version rumgehackt, um meine Daten ausdrucken zu können....
Dabei ist mir ein kurioses Eigenleben aufgefallen. Also die Nachtmessung um 3 Uhr hab ich auf "heute" gelegt, dann folgen chronologisch die Uhrzeiten von 6-23 Uhr durchgehend. Nach dem Abspeichern endscheidet die 6er-Version dann selbstätig noch ein paar Leerfelder einzufügen und zwar genau 3 von 3-6 Uhr sowie nicht nachvollziehbar mal zwischen 16 und 17 Uhr. Mal ja, mal nein  :kratz:
Außerdem ist es ärgerlich, daß eingegebene Uhrzeiten NUR dann gespeichert werden, wenn ein Wert dazu gehört. Alle anderen vorab eingegebenen Uhrzeiten werden zuverlässig gekillt.  :moser:
Des weiteren ist es mir gestern mehrfach gelungen die 6er sang- und klanglos zu beenden, wenn ich zu schnell die Cursortasten bedient habe. Gibt es irgendwo ein Fehlerprotokoll?

Viele Grüße
Dietmar
« Letzte Änderung: Juli 17, 2008, 15:38 von diotmari »
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #1 am: Juli 17, 2008, 17:36 »
Hallo Dietmar,

der Grund ist relativ einfach: SiDiaryV6 speichert keine Spalten mehr, sondern nur noch "Datensätze".

Für die Grid-Anzeige sucht es dann alle anzuzeigenden Datensätze und verteilt sie möglichst gleichmäßig auf die Tabelle, d.h. selbst wenn Du in die erste Spalte einen Wert für 23:00 Uhr eintippst wird der nicht für die erste Spalte gespeichert, sondern nur, dass Du um 23:00 Uhr einen bestimmten BZ hattest. Beim nächsten Refresh des Grids wandert der Datensatz dann vollautomatisch ans rechte Ende der Tabelle.

Das ist im Grunde jetzt die Fortführung des früher schon vorhandenen vertikalen Einsortierens in die BZ-Bänder, d.h. 70 in die Zeile für Werte über 200 eingetippt wandert automatisch nach unten...

Uhrzeiten ohne jeden Wert zu speichern ist bei dieser Logik nat. Quatsch - das wäre ja quasi ein leerer Datensatz...und es ist auch überhaupt nicht nötig (eher hinderlich, wenn Du dann im nachhinein mal die Anzahl der Spalten umstellen würdest)

Wegen der Abstürze beim schnellen Tippen: Irgendetwas Reproduzierbares??

Fehlerprotokoll: Ja Jörg hat dankenswerterweise hier einen Sticky-Thread erstellt mit den gefundenen Fehlern - und nachdem ich hier im Büro quasi die ersten 10 Tage nach meinem Urlaub abgesoffen bin, habe ich heute endlich die ersten Punkte gefixt - da geht's also sehr bald weiter mit einem *ZACK* :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #2 am: Juli 18, 2008, 06:55 »
Guten Morgen!
Danke Alf, für die Erklärung!
Das weckt wieder einmal meinen begehrlichen Wunsch nach einer ini mit default-Uhrzeiten.  ;D
Allerdings hast Du das Eigenleben der 6er nicht erklärt.  :kratz:
Das ist wirklich interessant, 3-4 Tage kommt das 16-17 Uhr Loch nicht, dann mal wieder ein, zwei Mal und dann wieder ein paar Tage nicht......
Den Cursortod werd ich heut noch mal zu reproduieren versuchen.  :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #3 am: Juli 18, 2008, 09:36 »
Doch eigentlich habe ich versucht es zu erklären: Die Anordnung der Spalten wird _nicht gespeichert_ sie ist vollkommen dynamisch.

Ob ein Datensatz in Spalte 2 oder 3 oder 4 angezeigt wird hängt einzig und allein davon ab wieviele Spalten zur Verfügung stehen (das ist eine Einstellungsmöglichkeit) und wieviele Datensätze für den Tag tatsächlich gespeichert sind. Das Programm verteilt sie immer gleichmäßig auf die Tabelle so lange bis Du die Einstellung linksbündig anzeigen wählst.

Nochmal: Auch eine Einstellung mit einer Ini macht keinen Sinn. Warum leere Datensätze speichern??
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #4 am: Juli 18, 2008, 14:10 »
Das Programm verteilt sie immer gleichmäßig auf die Tabelle so lange bis Du die Einstellung linksbündig anzeigen wählst.

 :o die Einstellung hatte ich noch gar nicht entdeckt  :super:

Grüße

Markus

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #5 am: Juli 24, 2008, 08:38 »
Den Cursortod werd ich heut noch mal zu reproduieren versuchen.  :zwinker:

Guten Morgen,

wirklich reproduzieren kann ich's nicht, ist aber gerade wieder passiert: habe die Daten von gestern eingegeben, wie immer "rückwärts" (mein altes Ascensia kann nur so) und ich habe gerade 1630 eigegeben, bin mit dem Cursor nach unten und wollte den BZ-Wert dazu eintragen, da war das Programm "weg". Ohne Vorwahnung. Natürlich waren die Daten dann nicht gespeichert..... :(

Viele Grüße
Dietmar

p.s.: Wenn man erst mal die "Dynamik" der 6er verinnerlicht hat, kann man Euch nur großen Respekt zollen. Hat bei mir ein paar Tage gedauert - bin wohl zu altmodisch für solch eine Innovation.....
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #6 am: Juli 24, 2008, 08:41 »
Kannst Du mir mal Dein komplettes Datenverzeichnis zippen und auch die SiDiary-Files im Dokumenten und Einstellungen-Unterverzeichnis mitmailen?
Dann versuche ich das mal zu reproduzieren. Hängt vielleicht mit Deinen Einstellungen/Datentypen/Ereignissen zusammen  :kratz:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #7 am: Juli 24, 2008, 08:50 »
Email ist raus!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #8 am: Juli 24, 2008, 08:50 »
Merci! :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gefundene Bugs
« Antwort #9 am: September 01, 2008, 01:26 »
Uhrzeiten ohne jeden Wert zu speichern ist bei dieser Logik nat. Quatsch - das wäre ja quasi ein leerer Datensatz...und es ist auch überhaupt nicht nötig (eher hinderlich, wenn Du dann im nachhinein mal die Anzahl der Spalten umstellen würdest)
Ist ein Datensatz mit einem Wert, der nachgehend wieder gelöscht wurde eigentlich leer? Oder gibt es da irgendwas wie einen "Null-Wert"?

Hab nun auch die Beta an's Laufen bekommen. Sieht gut aus!  :ja: :super:
Meine üblichen Nörgeleien werden sicher auch noch kommen.  :mauer:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra