Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
DM und Zahnprobleme...
Oggy:
Hallo @ all
Seit DM-Feststellung im April 2006 habe ich mittlerweile folgendes Problem, bei dem kein (Zahn-) Arzt so richtig weiß was Sache ist: Meine Zähne, vor allem die Backenzähne, werden immer schlechter – zwei wurden jetzt überkront, die anderen sind mehr als brüchig; mein Zahnarzt führt es darauf zurück, dass zum einen mein DM sehr spät festgestellt wurde und mein ph-Wert über Jahre saumäßig war (bei Feststellung mit Keto war er bei schauderhaften 6,75!). Meine sämtlichen Laborwerte sind jetzt allerdings im dunkelgrünen Bereich – also da stimmt alles.
Gibt es einen Zusammenhang von DM und schlechten, bzw. sich verschlechternden Zähnen? An der Pflege liegt es definitiv nicht, nur die Zahnsubstanz vor allem der hinteren Zähne verschlechtert sich rapide.
Vielleicht weiß ja jemand was… ???
Llarian:
--- Zitat von: Oggy am Juni 23, 2008, 09:29 --- mein Zahnarzt führt es darauf zurück, dass zum einen mein DM sehr spät festgestellt wurde und mein ph-Wert über Jahre saumäßig war (bei Feststellung mit Keto war er bei schauderhaften 6,75!)
--- Ende Zitat ---
Die Argumentation finde ich schlüssig... aber wie hast Du die 6,75 hinbekommen? 7,1 oder 7,0 gilt schon als mit dem Leben nicht mehr vereinbar.
Grüße
Anja
Oggy:
;D Schwerste Ketoazidose, 5 Tage Koma, BZ jenseits der 650 - noch Fragen? ;D Die lieben Ärzte wissen bis heute nicht WIE ich das ausgehalten habe...
Llarian:
--- Zitat von: Oggy am Juni 23, 2008, 10:10 --- ;D Schwerste Ketoazidose, 5 Tage Koma, BZ jenseits der 650 - noch Fragen? ;D Die lieben Ärzte wissen bis heute nicht WIE ich das ausgehalten habe...
--- Ende Zitat ---
Das geht auch bei niedrigeren BZ-Werten (oder umgekehrt bei höheren ohne)... aber rein von der Biochemie ist es schon interessant und erwähnenswert.
Grüße
Anja
Oggy:
Trotzdem
Mein Problem sind zZt wie gesagt die Zähnchen...
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter - 2 × Monat zum Zahnarzt wegen irgendwas ist mehr als lästig ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln