Autor Thema: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde  (Gelesen 26062 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #50 am: Oktober 15, 2008, 09:33 »
Warum das jetzt immer abgerundet wird kann ich Dir nicht sagen,
Aber ich: Das war schon immer so auch in der Version 5 und allen davor; es wurde grundsätzlich abgerundet (u.a. auch um keine Werte in die Zukunft zu verschieben, das roch mir zu sehr nach möglichen Komplikationen) ;)

...jedoch kannst Du bei beiden Versionen das Runden ausschalten.
V6: In der Tagebuchansicht unter Einstellungen (Zahnrad) die Option "Ich will die Uhrzeitenmanuell..." auswählen, dann wird nicht mehr gerundet.

Das ist nicht korrekt: Unter Extras->Einstellungen gibt es eine Checkbox im Abschnitt Programmeinstellungen: "Uhrzeiten auf 5 Minuten runden"

In der V5 wie Lord es beschrieben hat, per Ini-Key...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #51 am: Oktober 15, 2008, 12:44 »
...jedoch kannst Du bei beiden Versionen das Runden ausschalten.
V6: In der Tagebuchansicht unter Einstellungen (Zahnrad) die Option "Ich will die Uhrzeitenmanuell..." auswählen, dann wird nicht mehr gerundet.

Das ist nicht korrekt: Unter Extras->Einstellungen gibt es eine Checkbox im Abschnitt Programmeinstellungen: "Uhrzeiten auf 5 Minuten runden"

In der V5 wie Lord es beschrieben hat, per Ini-Key...

 :staun2: die habe ich total nicht gesehen und ich dachte die Optionsschaltflächen wären es  :mauer:
Na wie gut das ich demnächst auf den Kopf gestellt werde und geprüft werde...


Viele Grüße

Markus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #52 am: Oktober 15, 2008, 21:08 »
Hi Alf,

jetzt wo ich vermehrt die V6 nutze kommt doch wieder ein Wunsch auf :duck:

In der Statistik gibt es die Detailstatistik, hier fände ich es angenehm, wenn die einzelnen Zeilen alternierend eingefärbt wären.
So würde man manchmal nicht den Faden ähh Zeile verlieren.


Viele Grüße

Markus

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #53 am: Oktober 16, 2008, 08:04 »
Hallo noch mal,

eine Möglichkeit (so es sie noch nicxht gibt) mit der ich die Erweiterte BE-Faktoren/Korrekturregeln ausdrucken kann.
Die wird es vermutlich mit sicherheit schon geben und ich habe sie bisher nicht gefunden bzw. weiß nicht wie ich die in den Ausdruck bekomme :kratz:

Archchancellor
Frauen vereinfachen das Leben, verdoppeln die Freuden und verdreifachen die Ausgaben.
(Ein Pleite gegangener Liebhaber)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #54 am: Oktober 16, 2008, 11:14 »
eine Möglichkeit (so es sie noch nicxht gibt) mit der ich die Erweiterte BE-Faktoren/Korrekturregeln ausdrucken kann.
Die wird es vermutlich mit sicherheit schon geben und ich habe sie bisher nicht gefunden bzw. weiß nicht wie ich die in den Ausdruck bekomme :kratz:

Momentan würde ich die einfach als Screenshot einfügen. Als Feature für eine 6.1 wäre es aber schon nicht verkehrt wenn man die Angaben im Profil komplett ausdrucken könnte (Faktoren, Regeln, Zielvorgaben, Insuline). Das könnte man dann schön bei einem Arztwechsel als Deckblatt verwenden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BT1100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #55 am: Februar 03, 2009, 22:39 »
Hi,

aus bestimmten Gruenden benutze ich zwei Messgeraete. Einmal das Accu-Chek Compact (wirkt wie ein Ziegelstein und ist laut) und einmal das Freestyle Lite. Beide habe ich mehrfach gegen das Labor meines Diabetologen testen lassen. Das erste Messgeraet zeigt verlaesstlich -5% and, das zweite zeigt +12% an. Ich wuensche mir daher

a.) dass ich fuer jedes Geraet den entsprechenden Korrekturfaktor (also -5% und +12%) einmal erfassen muesste und mir die Software dann automatisch die Werte "normalisiert", sprich auf 0% Abweichung zum Labor umrechnet.

b.) eine optionale optische Kennzeichnung ob mit Geraet 1 oder 2 gemessen wurde (z.B. Schriftfarbe?)

Dann wuensche ich mir, dass das Auswahlmenue fuer das Messgeraet nicht schon verschwindet, BEVOR ich das jeweilige Messgeraet zum Import ausgewaehlt habe

Wenn man mal ein paar Tage nicht testet und man wieder starten will, sollte der Programmstart nicht mit dem Hinweis verhindert werden, dass eine neuere Version vorliegt. Es waere aus meiner Sicht benutzerfreundlicher, wenn das Programm hochfaehrt und man dann ueber das Hilfemenü das Update ziehen kann/muss. So musste ich jedenfalls wieder durch den Registrierungsprozess und manueller Neuinstallation.

Leider konnte ich noch nicht viel weiter testen, aber das neue Outfit steht dem Programm gut. Was ich hier im Board gelesen habe, macht Appetit auf diese Version. Und wenn es dann irgendwann mal mit (m)einem Blackberry tut, waers toll.

Ach ja, von meinen alten Werten aus Version 5 wurden nur etwa 12 (von rund 400) transferiert. Ich suche noch, was ich falsch gemacht habe.


Gruss BT1100

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #56 am: Februar 04, 2009, 09:50 »
Ich wuensche mir daher

a.) dass ich fuer jedes Geraet den entsprechenden Korrekturfaktor (also -5% und +12%) einmal erfassen muesste und mir die Software dann automatisch die Werte "normalisiert", sprich auf 0% Abweichung zum Labor umrechnet.

Sorry, aber da muß ich mein Veto einlegen. Die Verlässlichkeit solcher Abweichungen kann nicht vorhergesagt werden (allgemein; du magst da andere Erfahrungen haben, das glaub ich dir schon) und daher wäre es medizinisch betracht inkorrekt. Darüber hinaus wird dir eh jeder sagen können, daß man nur ein Messgerät benutzen sollte. Und wenn schon zwei, dann zumindest zwei vom gleichen Typ. Zwei verschiedene ist also auch medizinisch inkorrekt und daher sollten wir das auch nicht unterstützen.

Zitat
b.) eine optionale optische Kennzeichnung ob mit Geraet 1 oder 2 gemessen wurde (z.B. Schriftfarbe?)

s.o.

Zitat
Dann wuensche ich mir, dass das Auswahlmenue fuer das Messgeraet nicht schon verschwindet, BEVOR ich das jeweilige Messgeraet zum Import ausgewaehlt habe

Das tut es normalerweise auch nicht. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Zitat
Wenn man mal ein paar Tage nicht testet und man wieder starten will, sollte der Programmstart nicht mit dem Hinweis verhindert werden, dass eine neuere Version vorliegt. Es waere aus meiner Sicht benutzerfreundlicher, wenn das Programm hochfaehrt und man dann ueber das Hilfemenü das Update ziehen kann/muss. So musste ich jedenfalls wieder durch den Registrierungsprozess und manueller Neuinstallation.

Auch hier wieder: ich kann das nicht nachvollziehen. Welches Betriebssystem?

Zitat
Ach ja, von meinen alten Werten aus Version 5 wurden nur etwa 12 (von rund 400) transferiert. Ich suche noch, was ich falsch gemacht habe.

Dann lass uns mitsuchen und schick uns mal den Inhalt des V5-Data-Ordners an info@sinovo.net
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #57 am: Februar 04, 2009, 10:33 »
Zitat
Zitat
b.) eine optionale optische Kennzeichnung ob mit Geraet 1 oder 2 gemessen wurde (z.B. Schriftfarbe?)

s.o.

Zumindest das kannst Du Dir aber anzeigen lassen, wenn Du im Tagebuch/Datenliste in einer beliebigen Zelle die STRG-Taste drückst, Du siehst dann woher ein Wert stammt...(und in der Statistik ja auch im Tooltip eines Messpunkts)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #58 am: Februar 04, 2009, 15:23 »
Du ziehst aber auch immer was aus dem Ärmel... ;D :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BT1100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #59 am: Februar 05, 2009, 00:03 »
Hallo Joerg (und alle anderen),

danke fuer Deine/Eure ausfuehrliche Antwort. Du schreibst (Joerg):
 
Zitat
Sorry, aber da muß ich mein Veto einlegen. Die Verlässlichkeit solcher Abweichungen kann nicht vorhergesagt werden (allgemein; du magst da andere Erfahrungen haben, das glaub ich dir schon) und daher wäre es medizinisch betracht inkorrekt. Darüber hinaus wird dir eh jeder sagen können, daß man nur ein Messgerät benutzen sollte. Und wenn schon zwei, dann zumindest zwei vom gleichen Typ. Zwei verschiedene ist also auch medizinisch inkorrekt und daher sollten wir das auch nicht unterstützen.

Dein Statement ist eigentlich schon der beste Beweis dafuer, dass ich zwei Messgeraete benutze. Der medizinischen Korrektheit vertraue ich schon lange nicht mehr blind. Sie hat mich zwei Kinder gekostet, die heute auf dem Friedhof liegen. In diesem Fall geht es aehnlich weiter. Arzt eins diagnostiziert mich auf Diabetes Typ zwei, der Facharzt auf Typ 1. Aufgrund erheblichen Zweifels daran wurde endlich eine Blutuntersuchung in einem Labor auf Antikoerper gemacht - eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit, sollte man meinen. Ich bin Typ 2. Der Diabetologe weiss, dass ich zwei Gerate mit im Grunde unterschiedlichen Messverfahren verwende. Mir ist auch klar und bekannt, dass die "Normbereiche" verschoben sind. Wie auch immer, mein Diabetologe weiss, dass ich diese Geraete verwende. Einzige Aktion bei jedem Praxisbesuch: wir ueberpruefen jeweils meine Messgeraete auf Abweichungen. Trotzdem, nachdem ich Dein/euer Statement gelesen habe: Von meinem Diabetologen kam bisher kein Hinweis, dass ich zumindest Messgeraete des gleichen Herstellers verwenden sollte. Laut seiner Aussage kann er mit dem prozentualen Unterschied die unterschiedlichen Messgeraete seiner Klienten "vergleichbar" machen. Ich solle mir ueber die Abweichungen keine Sorgen machen (mache ich mir aber). Zudem seien Abweichungen eh normal. 15% Plus/Minus seien normmaessig zugelassen. Damit stellt sich die Korrektheit von selbst in Frage.

Aufgrund dieser Aeusserung kam auch meine Idee mit dem Normalisieren. Wenn groessere Feldversuche mit unterschiedlichen Datenquellen gemacht werden, dann wird das ebenso gemacht.

Soweit zum Hintergrund der Idee. Sorry, wenn es etwas ausschweifend und etwas off-topic war.
 
Zitat
Dann wuensche ich mir, dass das Auswahlmenue fuer das Messgeraet nicht schon verschwindet, BEVOR ich das jeweilige Messgeraet zum Import ausgewaehlt habe
Das tut es normalerweise auch nicht. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
Windows Vista Home Premium auf Laptop HP Pavillon

Zitat
Wenn man mal ein paar Tage nicht testet und man wieder starten will, sollte der Programmstart nicht mit dem Hinweis verhindert werden, dass eine neuere Version vorliegt. Es waere aus meiner Sicht benutzerfreundlicher, wenn das Programm hochfaehrt und man dann ueber das Hilfemenü das Update ziehen kann/muss. So musste ich jedenfalls wieder durch den Registrierungsprozess und manueller Neuinstallation.
Auch hier wieder: ich kann das nicht nachvollziehen. Welches Betriebssystem?

Siehe oben. Heute hat es uebrigens funktioniert.

Zitat
Ach ja, von meinen alten Werten aus Version 5 wurden nur etwa 12 (von rund 400) transferiert. Ich suche noch, was ich falsch gemacht habe.
Dann lass uns mitsuchen und schick uns mal den Inhalt des V5-Data-Ordners an info@sinovo.net

mach ich.

Ich habe den Verdacht, dass der Import beim ersten Wechsel des Messgeraetes abbricht. Die ersten Werte hatte ich noch von Hand erfasst, da ich keine Geraetschaft zum Datenimport hatte. Dummerweise ist das doch schon einige Zeit her und ich kann es nicht hundert prozentig verifizieren.

Dieser Fehler tritt auch in der heute downgeloadeten und frisch installierten Version auf.

Beim Datenmigrations-Assitenten bleibt der Cursor nach Klick auf einen Datensatz als rotierender Rundpfeil stehen. Man kann allerdings trotzdem den kandidaten auswahlen und auf den "Konvertieren"-Button druecken. Der Fortschrittsbalkken laeuft aber durch und es werden 11 Werte konvertiert.

Beim Klick auf das ? im Hilfemenue erscheint ein weiteres Fenster mit dem Hinweis "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen."

Die Laborwerte aus V5 sind uebrigens ebenfalls nicht uebernommen worden.

Bei den Add-ins sind folgende Dinge nicht installiert worden (Fehler: ActiveX Component can't create object):
BDI V1.0.0.0
SiDiaryAddInTempale V 1.0.0.0
SiDiaryAddInTemplateDNet 1.0.3127.21515
TrendFastingBG V1.0.0.0

Ich habe meine Nahrungsmitteltabelle in staendiger Pflege, da ich auch viel im Ausland bin und manche Werte schwer zu bekommen sind. Die Nahrungsmitteltabelle aus V5 wurde leider auch nicht automatisch importiert. Waer schoen, wenn das auch tut.

Da kommt mir noch ein Wunsch (ich habe es zumindest bisher nicht gefunden): Ich wuerde eine Funktion begruessen, mit der ich mir einfach aus der Tabelle meine Essensbestandteile anklicke, die jeweilig verwendete Grammzahl eingebe und das Programm mir dann eine Summe der KH und Kalorien fuer die Mahlzeit errechnet. Und wenn die KH dann per Mausklick auch noch in mein Tagebuch in eine entsprechend markierte Zelle uebernommen wuerde, waere das sozusagen das Sahnehaeubchen.

Danke nochmals fuer Eure Antwort und Zeit, die Ihr hier investiert. Die Version 5 hat mir sehr geholfen, mein Leben etwas in Griff zu bekommen und meine Werte im sprichwoertlich gruenen Bereich zu halten. Auch die Nahrungstabelle hat in meinem Fall einen großen Anteil daran.

BT1100