Autor Thema: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde  (Gelesen 26060 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #40 am: Oktober 14, 2008, 02:33 »
Yes, I know it would be better to have a breakfast. But I'm not hungry in the morning. Usually my first meal is in the late afternoon. :rotwerd:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jlconrod

  • Don't Panic! / Keine Panik! (Douglas Adams)
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Country: us
  • Co-Leader, SparkPeople Type1 IDDM, Dietbetics
    • SparkPeople (SparkPage JLCCONROD)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #41 am: Oktober 14, 2008, 03:36 »
As with YMMV, my "mileage" is rather different.

With often brittle, sometimes Insulin-resistant Type I (for almost 40 years), using ICT, my control is a constantly moving target.  I test 4-6 times a day, and balance insulin intake against current BG.  In the U.S. this used to be called "Rainbow" coverage.  I have used the Rainbow method with good effect these many years.

My practice is to test BG upon arising, followed by a "Rainbow" Bolus or Correction Bolus+Bolus (R) and a longer acting Basal (NPH).  Depending on the BG, I eat a modest meal (laughingly called Breakfast).  In the case of high or x-high values, "Breakfast" is delayed an appropriate interval for the Bolus to take effect.

I next test 4 - 5 hours after the "AM" (arising) BG.  I adjust the next meal ("Lunch") based on the BG, eating more if lower, less if higher.  When I used Apidra, I could take a "Booster" if needed at Lunch.

4-5 hours after Lunch, I test again, followed by a Bolus or Correction Bolus+Bolus, as needed.  As with Lunch, the timing of my Dinner meal depends on Dinner BG level.

Finally, late evening or early AM (I'm a night owl!), I do another BG, followed by a combination Bolus (R) plus Basal (NPH).  Depending on BG, again, after an adjustable time period, I have a light Bedtime Snack.  The Bolus R covers the Snack, the Snack carries me through the night helping to reduce the chance of nighttime Hypo while sleeping, and the Basal NPH helps control Dawn Phenomenon.

If any of the AM, Mid-day, or Dinner BGs are extremely high, I'll do an extra BG test a couple of hours after the insulin dosage, before eating.

I try to keep BG levels 70 - 130 mg/dl, though with the brittleness, I more often use Bolus corrections to try to nudge BGs closer to normal.  Because the expense of testing materials is out-of-pocket for me, I haven't been able to use the PP feature of SiDiary.

Except while sleeping, eating every 4 to 4.5 hours an appropriate amount has helped me prevent most complications and keeps A1c closer to an acceptable level.

This is only to share my personal experience, not an attempt to influence you or anyone else on the Forum.

 :winner: SiDiary 5 and Beta 6 En have been incredibly helpful in analyzing all the Log Book info over time, especially since I can track multiple longer-term time frames.  I use these data to continue to refine my self-management.

 :preisen: Thanks again to you, Alf, the Forum, and Sinovo for an increasingly useful -- and easy to use -- tool!

Warm personal regards,  John
Warm regards,

John Conrod

Windows 7 Pro SP-1 32-bit, LG Optimus M (MS690 Android), SDO, SDPC, SDPnP, SDA Beta, OneTouch UltraLink, Minimed Paradigm Revel 723. CGM appeal pending. Januvia Clinical Trial. IE9, Chrome, Skype.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #42 am: Oktober 14, 2008, 12:42 »
Thank you John for having a simple overview on how to handle a brittle. If I read this I'm so glad to just have a normal type 1, which is mostly calm and handsome (and also more easy to handle with)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jlconrod

  • Don't Panic! / Keine Panik! (Douglas Adams)
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Country: us
  • Co-Leader, SparkPeople Type1 IDDM, Dietbetics
    • SparkPeople (SparkPage JLCCONROD)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #43 am: Oktober 14, 2008, 13:16 »
Hi Joerg,

Thanks so much for the feedback. :brav:

If you think it would be helpful to others, please forward a copy to SiDiary English.

As always, warm personal regards,

John

P.S.:  The 4-5 hour time interval I used is essentially the active duration of the Bolus R insulin.  My computer career sometimes meant rotating shifts (difficult for Diabetes), or "all-nighters".  My "day" starts when I wake up, BG test ASAP (as soon as practical), meal after a "rainbow" period, then repeat every 4-6 hours as needed.  The final BG and snack are then "Bedtime".

It was and is an unorthodox approach -- but it worked and still works -- after an extended period of "debugging" ... :rotfl: 
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2008, 08:27 von jlconrod »
Warm regards,

John Conrod

Windows 7 Pro SP-1 32-bit, LG Optimus M (MS690 Android), SDO, SDPC, SDPnP, SDA Beta, OneTouch UltraLink, Minimed Paradigm Revel 723. CGM appeal pending. Januvia Clinical Trial. IE9, Chrome, Skype.

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #44 am: Oktober 14, 2008, 17:41 »
Hallo zusammen,

darf ich nachfragen, warum die Uhrzeiten in Sidiary immer abgerundet werden? Ich meine, wenn ich 17:02 eintrage, dann optimiert die Software ja auf 17:00, das ist ja auch ok. Aber wenn ich 17:09 eintrage, so optimiert er mir trotzdem auf 17:05. Wäre es nicht möglich, zu sagen, von Minute 00 - Minute 04 abrunden und ab Minute 05 - Minute 09 aufrunden, zumindest in Sidiary Version 6?
Oder ist das beabsichtigt und extra so gewollt mit dem jeweiligen Abrunden?
Bei mir habe ich in den Einstellungen angehakt:

- Bei BZ-Eingabe immer aktuelle Uhrzeit eintragen
- Immer eintragen

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #45 am: Oktober 14, 2008, 19:06 »
darf ich nachfragen, warum die Uhrzeiten in Sidiary immer abgerundet werden? Ich meine, wenn ich 17:02 eintrage, dann optimiert die Software ja auf 17:00, das ist ja auch ok. Aber wenn ich 17:09 eintrage, so optimiert er mir trotzdem auf 17:05. Wäre es nicht möglich, zu sagen, von Minute 00 - Minute 04 abrunden und ab Minute 05 - Minute 09 aufrunden, zumindest in Sidiary Version 6?
Oder ist das beabsichtigt und extra so gewollt mit dem jeweiligen Abrunden?

Warum das jetzt immer abgerundet wird kann ich Dir nicht sage, jedoch kannst Du bei beiden Versionen das Runden ausschalten.

V6:

In der Tagebuchansicht unter Einstellungen (Zahnrad) die Option "Ich will die Uhrzeitenmanuell..." auswählen, dann wird nicht mehr gerundet.

V5:

Siehe FAQ:

http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=34&id=52&artlang=de&highlight=runden


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #46 am: Oktober 14, 2008, 19:50 »
darf ich nachfragen, warum die Uhrzeiten in Sidiary immer abgerundet werden?

 :ka:

Ist aber eh nur ein Schönheitsfleck. Medizinisch relevant sind die paar Minuten in diesem Fall nicht. Da würde eigentlich schon eine 15-Minuten-Rasterung völlig ausreichen. (die dann aber auch korrekt runden sollte)

Ich hab bei mir trotzdem die Rundung komplett ausgeschaltet, weil das sonst mit den minutengenauen Bemerkungen der Cozmo so blö aussieht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #47 am: Oktober 15, 2008, 07:49 »
Und die Cozmorundungen (Pumpe, nicht Frau:-)) kann man ja wie ich neuerdings erfahren habe ebenfalls abschalten.
Doch nun zu meinem Wunsch:
Da ich derzeit einen Hypowahrnehmungskurs mache (nach 3 Hypos innerhalb von 3 Wochen und davon 2 innerhalb von 36 Stunden jeweils mit Notarzt):
ich hätte gerne eine zusätzliche Zeile in der ich den geschätzten BZ eintragen kann. Dies würde gefährdeten Personen evtl. zusätzlich Helfen besser auf bevorstehende Hypos reagieren zu können.

Archchancellor
Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr.
(gemailt von: Michael F.)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #48 am: Oktober 15, 2008, 08:25 »
Hallo Arch!

Und die Cozmorundungen (Pumpe, nicht Frau:-)) kann man ja wie ich neuerdings erfahren habe ebenfalls abschalten.
Doch nun zu meinem Wunsch:
Da ich derzeit einen Hypowahrnehmungskurs mache (nach 3 Hypos innerhalb von 3 Wochen und davon 2 innerhalb von 36 Stunden jeweils mit Notarzt):
ich hätte gerne eine zusätzliche Zeile in der ich den geschätzten BZ eintragen kann. Dies würde gefährdeten Personen evtl. zusätzlich Helfen besser auf bevorstehende Hypos reagieren zu können.

In der Version 6 kannst Du Dir eigene Felder definieren... ein Beispiel findest Du in der FAQ
http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=35&id=78&artlang=de


Grüße

Markus

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #49 am: Oktober 15, 2008, 09:21 »
Spitze :super:
So ich eine Extrazeile erhalte.

Warte somit sehnsüchtig auf die Fertigstellung der 6er Version

Archchancellor
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht vertrieben werden können.
(Jean Paul)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA