Autor Thema: Theoretisches Wissen durch Schulungen  (Gelesen 18167 mal)

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Theoretisches Wissen durch Schulungen
« am: Juni 15, 2008, 13:06 »
Hallo  :hallo:

Ich surfe ja nun täglich durch dieses Forum, lerne viel dazu, schnappe aber auch auf, was mir völlig fremd ist und mich ratlos zurücklässt. Beispielsweise so Begriffe wie Basalrate, Morgenbolus, etc. Natürlich habe ich mir die Einsteigerseiten durchgelesen und auch bei den Fortgeschrittenen gestöbert, sowie viele Threads gelesen, um zu wissen, was gemeint ist.

ABER, woher habt ihr dieses Wissen? Aus Schulungen?

Ich spritze seit Ende 2005 und sollte zu allererst die Medias2 machen, weil ich damals arg gebeutelt und überfordert war und erstmal diese ganzen Grundsachen lernen sollte, mit dem KH, etc. Durch zwei Krankenhausaufenthalte meinerseits und drei Todesfälle in der Familie ist es jedoch immer wieder passiert, dass ich die 4 Schulungsanläufe abbrechen musste. Dann kam der Zeitraum, wo ich 7 Monate gar nicht spritzen musste.
Jetzt hat es dann endlich mit der Medias2 geklappt. Ich frage mich nun, ob in der danach folgenden Schulung, die ich mitmachen soll (Typ 2 mit Insulin), dann diese Dinge vorkommen? Oder habt ihr das aus Büchern oder anderen Erfahrungswerten?

Kann mir jemand sagen, was in der nächsten Schulung dann höchstwahrscheinlich dran kommt? Dass die extra für "spritzende" Typ 2ler ist, weiß ich und deshalb nehme ich an, dass da dann auch so Sachen wie Basal und Bolus und Co. dran kommen, wüsste es aber gern vorab, weil ich mich ansonsten gerne auf eigene Faust damit beschäftigen möchte/würde.

Mal wieder Grübelgrüße von Tanni

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #1 am: Juni 15, 2008, 16:47 »
was in deiner Schulung für Themen drann kommen weiß nur der/die Durchführende

für mich ist die Schulung beim Diadoc höchstens ne Gelegenheit neue Leute kennezulernen - Fachwissen wird da kaum rübergebracht da meist auch Rentner dabei sind und die mit der Anreise schon überfordert sind.

Schulungen die mir was gebracht haben waren bei der Einstellung in der Klinik und ansonsten hier in diesem Forum in anderen Foren wäre ich sehr sehr vorsichtig die Ratschläge dort ungefragt umzusetzen

ABER, woher habt ihr dieses Wissen? Aus Schulungen?

wiegesagt hier aus diesem Forum
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #2 am: Juni 15, 2008, 18:00 »
ABER, woher habt ihr dieses Wissen? Aus Schulungen?

wiegesagt hier aus diesem Forum

Das unterstreiche ich mal :ja:

@Tanni:
Du stehst mehr oder weniger auch erst am Anfang Deiner Ausbildung zum "forumgeprüften Diabetiker".
Betrachte Deine jetzige Zeit, die Du hier im Forum verbringst, als Lehrzeit. Und nach drei Jahren wirst Du über Deine ersten Gehversuche hier nur noch lächeln :ja:
Das verspreche ich Dir ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #3 am: Juni 15, 2008, 18:13 »
aus einer guten Schulung nach 7 Jahren Diabetes und Nachdenken aus Forumsbeiträgen und Forumsbeiträgen.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #4 am: Juni 15, 2008, 18:15 »
Hallo Tanni

 ich habe mein Wissen zum Teil aus der Schulung ( wie die hiess weiss ich nicht, waren jedenfalls auch Typ1er bei) ,durch nachfragen beim Diabetologen/Diabetesberaterin und meiner Hausärztin, und natürlich auch hier aus dem Forum. Kenne keinen der komplizierte Sachverhalte so einfach und verständlich rüber bringen kann wie Jörg. Aber auch viele andere hier wie Joa oder Anja, geben sich Mühe toll zu erklären.

liebe Grüsse Vera
 
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

hws

  • Gast
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #5 am: Juni 15, 2008, 19:46 »
Hallo Siggi,
als Rentner (seit 18 Jahren) verwahre ich mich gegen Deine überhebliche Formulierung:
Zitat
da meist auch Rentner dabei sind und die mit der Anreise schon überfordert sind
HWS

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #6 am: Juni 15, 2008, 19:56 »
Hallo Siggi,
als Rentner (seit 18 Jahren) verwahre ich mich gegen Deine überhebliche Formulierung:
Zitat
da meist auch Rentner dabei sind und die mit der Anreise schon überfordert sind

Lass mal gut sein ...
Siggi wird sicherlich auch mal in Rente gehen wollen :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #7 am: Juni 16, 2008, 09:29 »
Hallo Siggi,
als Rentner (seit 18 Jahren) verwahre ich mich gegen Deine überhebliche Formulierung:
Zitat
da meist auch Rentner dabei sind und die mit der Anreise schon überfordert sind
HWS

sry aber das sollte nicht überheblich rüberkommen

ich berichtige also!

Es  gibt da 2 Arten von DM-Rentnern die einen interessieren sich für ihren DM wie du, andere denken für ihren BZ-Verlauf sei der Doc zuständig.

Ich meinte die Art von Rentnern die nur andere für ihren DM Verlauf verantwortlich machen, und wenn du solche Leute in der Schulung hast, dann ist die gesamte Schulung vorn Ar... denn was wird dann gejammert wie schlecht doch die Busanbindung ist und das die Zeit ja unmöglich ist schliesslich schaut man ja morgends die Nachmittagsserien die man verschlafen hat usw usw  :kotz:

ich hätt sehr gerne ne Schulung gehabt wo ne Horde Interessierter anwesend wäre und was den/die Durchführenden auch fordern würde und man da dann auch wenigstens etwas lernen könnte

Lass mal gut sein ...
Siggi wird sicherlich auch mal in Rente gehen wollen :zwinker:

naja wenns nach letzterem Test geht werd ich nur 60 und paar Tage  :gruebeln:

aber egal wie alt ich werde, ich möchte bitte nie so werden wie die Rentner die ich in meiner Schulung hatte  :rotwerd:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #8 am: Juni 16, 2008, 10:32 »
Es  gibt da 2 Arten von DM-Rentnern die einen interessieren sich für ihren DM wie du, andere denken für ihren BZ-Verlauf sei der Doc zuständig.

Ich meinte die Art von Rentnern die nur andere für ihren DM Verlauf verantwortlich machen, und wenn du solche Leute in der Schulung hast, dann ist die gesamte Schulung vorn Ar... denn was wird dann gejammert wie schlecht doch die Busanbindung ist und das die Zeit ja unmöglich ist schliesslich schaut man ja morgends die Nachmittagsserien die man verschlafen hat usw usw  :kotz:

ich hätt sehr gerne ne Schulung gehabt wo ne Horde Interessierter anwesend wäre und was den/die Durchführenden auch fordern würde und man da dann auch wenigstens etwas lernen könnte
Das gibts aber auch bei jüngeren Typ1ern und es ist zum :kotz:, besonders, wenn der Schulende dann noch den Stoff an den komplexeren Stellen kürzt, um die unmotivierten wenigstens noch etwas bei Laune und bei der Stange zu halten.

Grüße
Anja

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Theoretisches Wissen durch Schulungen
« Antwort #9 am: Juni 16, 2008, 11:03 »
ja das ist dann natürlich genauso ärgerlich.
ich dachte das gäbs nur bei den 2er-Schulungen
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~