Autor Thema: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin  (Gelesen 22397 mal)

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #50 am: Juli 30, 2008, 09:44 »
Hallo Klausing,

ich habe mal den "Sportellink" durchguckt. Vielen Dank dafür. Habe ich das richtig übersetzt: Nix auffet Sofa, sondern täglich regelmäßig langsam sporteln und BZ und Puls mal zwischendurch, also zur Hälfte der Zeit, messen und darauf warten, dass durch regelmäßige Anwendung der BZ dann doch fällt? Ich bin momentan noch auf Stufe 0 und fahre gemütlich, kostet noch links sehr viel Kraft, da ich durch die große Tibia-Verplattung auf der am.pu.tier.ten Seite fast keine Muskulatur mehr habe. Ist der BZ dann direkt nach dem Radeln zu messen oder 10 min zu warten, bis der Puls sich wieder "abgeregt" hat auf welchen Wert?
Blöööde Leber, blööde..!

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #51 am: Juli 30, 2008, 13:45 »
Hallo Pia, willkommen zurück!

Ich hatte mir vom Übergang von 5 zu 10 Mikrogramm eine wesentlich deutlichere Senkung des BZ-Wertes erhofft. Nach den 2 Mahlzeiten (2 bzw. 3 h nach dem Essen) ist der BZ-Wert mindestens wie vor dem Essen, meist aber gleich oder niedriger.

ja, das hab ich auch schon öfter erlebt: die Steigerung bringt oft nix mehr - andersrum gesagt: mir scheint, wenn Byetta in den ersten Wochen gar nicht funktioniert, wirds mit 10 statt mit 5 ycg auch nichts mehr... ist aber nur ein Eindruck, ich hab noch zu wenige Erfahrungen



Ist zu erwarten, dass mit weiterer Gewichtsabnahme die BZ-Werte sich verbessern?

Na klar!  :ja:

Ich werde auf jeden Fall heute meine Diabetologin anrufen, auch nach den letzten Laborwerten fragen. Oder soll ich doch 1-2 Tage noch abwarten und gucken, wie sich der Büroalltag jetzt entwickelt?

Wie Du gesagt hast: hol Dir am besten einen baldigen Termin und beobachte Deinen BZ erstmals wieder im Büro.

Liebe Grüße und auch hier Gratulation zum Hba1c

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #52 am: Juli 30, 2008, 14:39 »
Mit dem Puls das ist so eine Sache. Das ist von Alter und Konstitution abhängig.
Ich würd aber den meisten empfehlen am Anfang nicht über 120 - 130 zu gehen. Wenn Dein Körper den Sport nicht mehr als Streß begreift, dann sollte der BZ nicht unbedingt mehr ansteigen sondern nur noch "den fehlenden BZ nachregeln".

Übrigens, was den Hometrainer betrifft, im Baumarkt gibt es so Matten die man unter Waschmaschinen stellen kann, damit die Vibrationen nicht auf den Fußboden übertragen werden. Ich hab das bei uns im Hornbach gekauft. Die kann man auch zurecht schneiden. Das sollte für Deinen Heimtrainer auch reichen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #53 am: Juli 30, 2008, 19:49 »
Übrigens, was den Hometrainer betrifft, im Baumarkt gibt es so Matten die man unter Waschmaschinen stellen kann, damit die Vibrationen nicht auf den Fußboden übertragen werden. Ich hab das bei uns im Hornbach gekauft. Die kann man auch zurecht schneiden. Das sollte für Deinen Heimtrainer auch reichen.

Die Nachbarin über mir hat mich auch mal mit einem dumpfen Klopfen genervt. Also hab ich sie irgendwann drauf angesprochen ob ihre Waschmaschine vielleicht nicht gedämpft ist. Es stellte sich dann heraus, daß sie einen Stepper nutzt. Danach fand ich es nicht mehr so nervend; hab mir nur dacht "Aha, sie steppt mal wieder". Das übelste an Geräuschen finde ich halt, wenn man nicht weiß was es ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #54 am: Juli 31, 2008, 09:05 »
Aaaahhh, danke für den Tipp, das hole ich mir sofort heute. Ich gehe sooo gerne in Baumärkte...

Ich würde gern mal genauer wissen, wie groß der Einfluss von Endorphinen auf die BZ-Senkung ist. Denn ich glaube, da sind auch ne Menge ausgeschüttet worden dadurch, dass ich z.B. endlich fast durchgängig schmerzfrei bin seit einigen Wochen. Na und über die Gewichtsabnahme freut man sich auch. Der H1er Wert von 7,7% ist so ziemlich bisher der Beste, den ich je hatte.

Also, liebe Tannie, ich kann - so, wie es Wölfchen auch schon formulierte - nur empfehlen:
Wer sich für Byetta und Metformin entscheidet: Unbedingt die ersten 14 Tage durchhalten. Das ist wichtig. Falls Metformin Probleme macht, möglicherweise den Wirkstoff von einer anderen Firma verordnen lassen. Ich habe mit dem von Merck Dura z.B. NUll Probleme im Gegensatz zu Siofor.
Und gegen eventuelle Völlegefühle oder Übelkeit oder Sodbrennen ist mein Favorit weiterhin das einfach Natron aus dem Backregal.

Auf jeden Fall erfordert es ein gewaltiges Umdenken, z.B. sich daran zu gewöhnen, dass man für Obst, was man ab und zu zwischendurch isst, nichts spritzen kann und sich nicht durchs Messgerät verrückt machen lassen und auch einen kurzzeitigen BZ-Anstieg zu akzeptieren. Naja und sich noch noch viel mehr Gelassenheit und Stressfreiheit aneignen und nicht aller 2h aufs Messgerät starren. Ich messe inzwischen nur aller 2 Tage jeweils 6,12 und 18 Uhr. Ich weiß, dass ich noch weniger messen muss, da ich ja eigentlich keinen Anspruch auf Messstäbchen mehr habe. Und Wiegen ist jeden Dienstag Abend. Und Freuen? Jeden Tag. Hach ja...


Was meint Ihr zur Radelzeit? Ob man bis 20 Uhr noch radeln dürfte inner Wohnung? Oder bis 19 Uhr?

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #55 am: Juli 31, 2008, 10:46 »
Hallo Pia,

also da ich ja Metformin schon seit Mai nehme, denke ich, dass ich da nicht so die Probleme haben werde!
Es sei denn das Byetta macht noch ordentlich Nebenwirkungen?!
Ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass meine Pfunde auch purzeln werden und sich die Werte noch weiter verbessern!

Zu deinem Fahrrad-fahren.... ich denke schon, dass du auch um 20 Uhr noch radeln kannst! Was steht denn in Eurer Hausordnung...
die bekommt man doch immer mit dem Mietvertrag ausgehändigt!?

Viele liebe Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #56 am: Juli 31, 2008, 11:20 »
Hausordnung? Hab ich nie gesehen. Gibts nicht sowas. Es gelten sicher die allgemein üblichen Bestimmungen nach §1 der gegenseitigen Rücksichtsnahme. Der Rest steht im Gemeindeblatt.
Byetta macht nur Sättigungsgefühl über 24h, das heißt, ab und zu muss man sich zum Essen wirklich zwingen, weil das Hungergefühl völlig ausgeschalten wird.
Du wirst froh sein, wenn du zum Frühstück einen Appel zur Spritze runter bekommst. Und ab und zu Magenschmerzen oder Völlegefühl.
Du siehst den Maccaroniteller und freust dich und nach 5 Löffeln is Sense.
Was mir noch einfällt... ich habe mir nach dem Abendessen oft für 30 min eine Wärmflasche auf den Magen, Bauchbereich oder an die Leber getan. Das hatte ich aus meiner Hepatitiszeit noch im Kopf. Das hat auf jeden Fall gut getan.
Ich glaube auch, dass, wenn man Byetta schon im Kopp hat und sagt: Vom Beginn an stelle ich die Kotzmodule gleich mal auf "Nichtda", passiert auch nix.
Und dass die Gamma GT gesunken ist, freut mich besonders, also scheint es meiner Leber besser zu gehen..und last but not least. Ich habe in der Zeit jetzt unglaublich an Haushalts-Geld eingespart, weil, du brauchst ja fast nix mehr zum Futtern.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #57 am: Juli 31, 2008, 18:22 »
Hallo Pia

 erst mal Glückwunsch zur Abnahme, zu den guten Werten und vor allem das du schmerzfrei bist.

Das mit dem Homtrainer verstehen ich gar nicht, wieso macht der denn so einen Lärm? Ich kann auf meinem fahren wann ich will, das bekommt keiner mit, hatte unter mir jemanden wohnen der Nachtschicht gemacht hat ständig,der konnte schlafen obwohl ich darauf gefahren bin. Mit dem Stepper das kann ich mir eher vorstellen,
ansonsten geht es mir wie Jörg, wenn das geräusch erkannt ist, ist es nicht mehr wirklich störend:)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Pia

  • Gast
Re: Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
« Antwort #58 am: August 01, 2008, 08:04 »
Liebe Vera,
unter mir wohnt ein sehr junges Pärchen. Die stört es nicht, wenn sie am WE um 13 Uhr!!!! mit der Schlagbohrmaschine das gesamte Wohnhaus vibrieren lassen (War wirklich so.) DAS habe ich toleriert, dachte, wer weiß, wasse wieder bauen....und ich bin Mittagsschlaf-Fetischist.
Ich habe die ganze Woche versucht, einen der Beiden mal zu sprechen, um mich mit ihnen über eine "Radlerzeit" zu einigen. Keiner da, zu keiner Zeit.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, NICHTS zu tun und einfach jeden Tag zwischen 18 und 19 Uhr 30 min zu radeln und abzuwarten, bis Einer von denen klingelt.