Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pum_Pen.test
Joa:
--- Zitat von: diotmari am Juni 05, 2008, 08:37 ---... den Satz hab ich inhaltlich nicht verstanden: was willst Du mir sagen??
--- Ende Zitat ---
Moin Dietmar,
der Gedanke zielte darauf ab, dass möglicherweise Antikörper gegen Levemir auftreten, aber vielleicht nicht gegen ein anderes Insulin.
Dann könnte eine Alternative zu vielfachen Kurzzeitinsulinijektionen, oder zu einer Pumpe, vielleicht einfach ein anderes Basalinsulin sein? :kratz:
Natürlich neben dem weitgehenden Verzicht auf stattliche Pastaorgien. :zwinker:
Gruß
Joa
diotmari:
Guten Morgen!
So nach der dritten Woche mal ein Update. Das Ganze hat sich positiv eingependelt, ich habe sehr viel über mich in dieser Zeit kennengelernt. Generell brauch ich in den frühen Morgenstunden mehr Basal (2iE/d), den Rest des Tages reicht eine Einheit aus! Nach dem Mittag- und Abendessen scheint es günstiger zu sein, ebenfalls die Basis noch mal anzuheben, wobei ich als Laie dabei nicht auseinanderhalten kann, ob das nicht dem Bolus zuzuordnen ist :kratz:.
Seltsamerweise bediene ich den Bolus am Besten mit Actrapid (brauche dabei weniger Eineiten, als mit Novorapid pro KH), wobei ich mittags einen SEA von bis zu 2h und abends von bis zu 90 min habe. Die Faktoren sind von einst 5-6/KH auf 3-4 gesunken, besser hab ich das noch nicht hinbekommen :rotwerd:. ABER: Mein Gesamtinsulinverbrauch geht jetzt in Richtung unter 60 iE/d!
Meine BZ-Werte sind ebenfalls mittlerweile beidruckend: Gegen 3 Uhr komm ich regelmäßig an die 120 mg/dl, steh so zwischen 5 und 6 Uhr mit 100er Werten auf, die pp-Monsterwerte sind in den 160er-Bereich gesunken!
Ich habe festgestellt, das es sinnlos ist, "die Uhr im Auge zu behalten", ich muß mir stündlich den Wecker stellen, weil im entscheidenden Moment irgendwas dazwischen kommt, so das ich mich auch schon mal 20 min verspätet habe.
Ach ja, und kleine Sünden, wie mal nachts "durchpennen" (vorgestern passiert) werden mit einem NBZ von über 160 bestraft..... :kreisch:
Was ebenfalls ärgerlich ist: sind früher ein paar Glässchen Alt "auf der Basalrate" mitgelaufen, legen die jetzt einen BZ-Marathon hin. Ich find das gemein! :o
Morgen starte ich einen Versuch mit Humalog, mal sehen ob da noch mal Verbesserungen möglich sind. Mein Doc hat mich dazu mit einem nigelnagelneuen LUXURA ausgestattet, alleine das Etui hat schon was! ;D.
Und übernächste Woche hab ich einen Termin bei einem Pumpenspezialisten in Herne. Habe mich auf eine D-Tron eingeschossen, weil mich das Rumfummeln mit Leerpatronen doch noch ziemlich auf Distanz hält zu anderen Pumpen.
Viele Grüße
Dietmar
@Joa: Danke, habs endlich kapiert! ;)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: diotmari am Juni 14, 2008, 07:32 ---Nach dem Mittag- und Abendessen scheint es günstiger zu sein, ebenfalls die Basis noch mal anzuheben, wobei ich als Laie dabei nicht auseinanderhalten kann, ob das nicht dem Bolus zuzuordnen ist :kratz:.
--- Ende Zitat ---
Dann mach doch mal mittags und abends einen Basaltest: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php
--- Zitat ---Meine BZ-Werte sind ebenfalls mittlerweile beidruckend:
--- Ende Zitat ---
Das sind sie eh. Du hast sie mir ja gezeigt. Sie laufen auf einem leicht erhöhten Level aber ich habe selten einen so stabilen BZ gesehen.
--- Zitat ---Und übernächste Woche hab ich einen Termin bei einem Pumpenspezialisten in Herne. Habe mich auf eine D-Tron eingeschossen, weil mich das Rumfummeln mit Leerpatronen doch noch ziemlich auf Distanz hält zu anderen Pumpen.
--- Ende Zitat ---
Lass dir da doch mal ein Reservoir und etwas Kochsalzlösung geben und zieh das Reservoir mal damit auf. Es ist nicht schwer :nein:
diotmari:
Hallo...., erst mal....,
ich weiß ja nicht...., ob Ihr es schon wußtet.....
Aber der Luxura hat ein paar Tage Eingewöhnung gabraucht! Gegen einen Novopen 3 hab ich den Eindruck, daß der mit sehr viel Kraft zum Drücken zu gebrauchen ist. Das Klicken aber auch im Halbschlaf den gelungen Schuß vermittelt! ;D
Vom Humalog hab ich den Eindruck, daß das irgendwie "langsamer" ist als Novorapid. Das sind die ersten Eindrücke so nach etwa 5 Tagen. Die Basalrate mußte ich anheben, so daß ich jetzt etwa 40i.E. Basal und auf ca. ebenso viel Bolus komme. Was zum Abnehmen natürlich wieder etwas problematisch sein sollte. Die hohen pp-Spitzen mit weit über 200 auf dem Tacho nerven gewaltig. Nach 3 Stunden ist der Spuk dann aber wieder weg. :kratz:
Die Basalrate läuft noch unter "try and error" - zum Basaltest fehlt mir im Moment einfach die Kraft, mal so "eben" auf die zwei knappen Mahlzeiten zu verzichten. Laufe den ganzen Tag mit nem leicht hungrigen Magen rum. In meinen Träumen sehe ich rieeeesige Pastateller an mir vorbei ziehen :mahl: ....
Ich werde die nächsten Tage mit dem SEA experimentieren, ich glaube, das ist der Schlüssel für meine pp-Spitzen. Habe heute gegen 10 Uhr meinen Bolus für 3 KH gedrückt und messe engmaschig jetzt alle halbe Stunde. Mittagessen ist für zwischen 12 und 12.30 Uhr geplant, der BZ sinkt nur sehr langsam, da sind jetzt insgesamt 12 i.E. für 3 KH seit anderhalb Stunden unterwegs!!!!! :staun2: :hilfe: :gruebeln:
Hat jemand noch ne Idee ???
Ach so: ersten Termin für die Pumpe hab ich Mitte Juli, eher ging nicht, der Doc fährt doch glatt für 3 Wochen in den Urlaub?!
Viele Grüße
Dietmar
diotmari:
Guten Morgen!
War gestern bei meinem neuen Diadoc. Und bin erst mal recht angetan. Hat mich weit über ne Stunde untersucht, vor allem auch die Pedalen.... :super:
Noch nie hat ein Doc so sorgfältig meine BZ-Protokolle analysiert! War sichtlich angetan von den Auswertungen (hab die 6er Version benutzt). Zuerst mal muß ich mich noch auf einen Versuch mit Lantus einlassen. Das heißt aber auch, Gott sei Dank, erst mal Pause von der stundenlangen Stecherei. Die letzte, also sechste Woche, hab ich regelmäßig den Nachtschuß verschlafen. Interessanterweise hat mich ne höhere Dosis Humalog um 21 Uhr über die Nacht gerettet. Kam trotzdem morgens so um 120 md/dl raus....Das Zeug wirkt scheinbar langsamer als Actrapid - aber sehr berechenbar! :kratz:
Der Lantus-Test soll über vier Wochen gehen, ich soll morgens 50 i.E. spritzen mit ner 20er Regel für Korrekturen und mit einem 5er KHE-Faktor beginnen. Die nächsten Daten soll ich ihm in einer Woche geben. Wir sind beide gespannt darauf. Wenn da nichts geht, dann packen wir das mit der Pumpe an.
Was mich in der Praxis bedrückt hatte, weil, noch nie bewußt gesehen: ein älterer Herr, so um die 70, spindeldürr mit Spezialschuhen: rechts fehlte der halbe Fuß vorne und links die Ferse - hat mich sehr nachdenklich gemacht....
Viele Grüße
Dietmar
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