Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pum_Pen.test
diotmari:
Guten Morgen, zusammen!
Nachdem ich heute morgen mit meinem ersten "grünen" Wert aufgestanden bin (stolze 100mg/dl) hier ein Diskussionsbeitrag, wie ich seit dem Desaster oraler Medis meinen DM nun versuche in den Griff zu bekommen: :D
Zunächst stehe ich immer noch vor der Aufgabe, zu entwässern und so meinen unförmigen Bauch in den Griff zu bekommen. Mein Doc hat klar angesagt, daß mir das mit Insulin nicht gelingen wird. Den Teufelskreis haben ja einige schon zu bekämpfen :( ! Sein Ansatz, auf Insulin so weit zu verzichten und schlechte Werte in Kauf zu nehmen, bis da was geht. Ich soll mich so im 200er/300er Bereich aufhalten, für die nächsten überschaubaren Wochen. Da ich bisher ne gute Einstellung vorlegen kann, erwartet er auch keine Spätschäden. Mein Problem ist, daß ich in dieser Region mich nur noch schlapp fühle.
Also habe ich überlegt, wie ich Insulin sparen kann. Als erstes ist dabei das Basalinsulin rausgeflogen, da ich das nicht "steuern" kann (entweder es passt - oder nicht). Als nächstes habe ich mir dann eine rudimentäre Basalversorung mittels Pen überlegt. Das bedeutet viel Arbeit und Disziplin und ein stündliches Loch mit 2 i.E. Novorapid. Über den Tag kam ich damit schon recht gut, Feinschliff brauchts noch bei den pp-Werten. Die größte Herausforderung ist aber die Nacht. Wie überbrücke ich sieben Stunden? Seit ein paar Tagen nehme ich als Betthupferl eine gute Dröhnung Actrapid, nämlich 8 Einheiten. Die laufen bei mir länger als vier Stunden. Mittlerweile krieg ich dann auch den Drei-Uhr-Schuß "im Schlaf" hin: Vorbereiteter Pen (6 i.E. Novo) liegt neben mir, Kappe ab, aufsetzten, Nadel reingleiten lassen, Schuß. Dafür brauch ich nicht mal mehr mit den Augen zu blinzeln, und nur der Blick morgens, daß der Pen abeschossen ist, zeigt mir, daß ich`s gemacht habe ;D.....
Ich konnte so meinen Gesamtinsulinverbrauch von ehedem über 200 i.E. jetzt auf 50-60 i.E. senken! ::)
Ach ja, für die Vorsichtigen - Sorgen um ne Hypo mach ich mir im Moment noch nicht!
So irrsinnig ablehnend wie ich einer Pumpe anfänglich gegenüberstand, um so mehr zeigt es sich jetzt, wie nötig die wird!
Viele Grüße
Dietmar
Joa:
--- Zitat von: diotmari am Juni 02, 2008, 10:02 ---Ich konnte so meinen Gesamtinsulinverbrauch von ehedem über 200 i.E. jetzt auf 50-60 i.E. senken! ::)
--- Ende Zitat ---
:super: :super: :super:
Ansonsten könnte man vielleicht sinnieren, ob der Verzicht auf das Basalinsulin, also bei Dir Levemir, möglicherweise die Insulinantikörper gestoppt hat. Falls die nämlich auf Levemir spezialisiert waren.
Es wäre auch noch die Frage, ob die adipogenetische (Anregung zur Bildung neuer Fettzellen) Wirkung von Insulin lokal oder insgesamt schneller zuschlägt, als eine möglicherweise vorhandene Autoimmunantwort.
Gruß
Joa
diotmari:
--- Zitat von: Joa am Juni 03, 2008, 21:33 ---Es wäre auch noch die Frage, ob die adipogenetische (Anregung zur Bildung neuer Fettzellen) Wirkung von Insulin lokal oder insgesamt schneller zuschlägt, als eine möglicherweise vorhandene Autoimmunantwort.
--- Ende Zitat ---
Guten Morgen, Joa - also DAS hab ich nun überhaupt nicht eingeordnet bekommen :gruebeln: :kratz:
Viele Grüße
Dietmar
Joa:
Moin Dietmar,
--- Zitat von: diotmari am Juni 04, 2008, 07:51 ---Guten Morgen, Joa - also DAS hab ich nun überhaupt nicht eingeordnet bekommen ...
--- Ende Zitat ---
Wenn ich nicht irre hattest Du doch mal von gefundenen Insulinantikörpern berichtet, wobei nicht deutlich war, gegen welche Insuline die Anti sind?
Gruß
Joa
diotmari:
Guten Morgen, Joa!
Ja, das ist richtig und mein Doc behält das im Auge. Aber den Satz hab ich inhaltlich nicht verstanden: was willst Du mir sagen?? Und es ist NICHT das (übersetzte) Fremdwort... :rotwerd:
Viele Grüße
Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln