Autor Thema: Welche Stechhilfe  (Gelesen 11913 mal)

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Welche Stechhilfe
« am: Mai 29, 2008, 14:00 »
Ich bin zwar nicht mehr so ganz neu im "Diabetes Club", aber das erste Jahr habe ich noch nicht voll und so langsam frage ich mich, ob es nicht schmerzärmere Alternativen zu meiner Stechhilfe gibt. Wenn ich mir meine Finger nach weniger als einem Jahr so angucke, möcht ich nicht wissen, wie die in 20 Jahren aussehen. Die Lanzetten gehen mir so langsam aus und es wäre ne gute Gelegenheit zu wechseln.

Bisher benutze ich die "One Touch Ultra Soft" Stechhilfe, die zu meinem One Touch Ultra Smart kam. Die ist schon deutlich besser als die von meinem ersten Gerät (One Touch Ultra Easy), aber immer noch nicht so der Hit. Bei diversen anderen BZ-Schätzeisen, die ich in den letzten Wochen getestet habe, waren welche dabei und davon fand ich die "Softclix Plus" mit Abstand die angenehmste. Die "Multiclix" finde ich zwar vom Konzept her gut, weil man die Lanzetten schön leicht wechseln kann, aber sie sticht deutlich schmerzhafter als die Softclix.

Gibts noch was besseres? Was nutzt Ihr so?

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #1 am: Mai 29, 2008, 15:24 »
Hallo,

biste dir sicher dass bei der Multiclix die gleiche Stechtiefe wie bei der Softclix eingestellt war?

Ich nutzt von Anfang an die Multiclix (inzwischen in Kombination mit meinem FreeStyle Lite) und bin super zufrieden damit.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #2 am: Mai 29, 2008, 15:56 »
Stimme da Mathias zu!
Für den Finger reicht die Tiefe Nummer 2, für alternative Meßstellen, Handballen, -kante dreh ich auf volle Pulle!
Noch schmerzärmer kann ich mir kaum vorstellen. Macht trotzdem auch nach fast 2 Jahren immer noch Autsch!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #3 am: Mai 29, 2008, 16:39 »
Ich bin zwar nicht mehr so ganz neu im "Diabetes Club", aber das erste Jahr habe ich noch nicht voll und so langsam frage ich mich, ob es nicht schmerzärmere Alternativen zu meiner Stechhilfe gibt. Wenn ich mir meine Finger nach weniger als einem Jahr so angucke, möcht ich nicht wissen, wie die in 20 Jahren aussehen. Die Lanzetten gehen mir so langsam aus und es wäre ne gute Gelegenheit zu wechseln.

Mit 20 Jahren kann ich zwar noch nicht dienen, aber mit 19 Jahren und früher waren die Stechhilfen meiner meiner Meinung nach noch schlimmer.

Die Finger sehen bei mir genauso aus, egal ob jetzt 5, 10 oder wieviel Jahre auch immer,
kommt halt auch etwas auf die Stechhilfe drauf an und wie oft DU in die gleiche Stelle stichst :zwinker:

Da die Pelikan Sun Stechhilfe selber finanziert werden muss und ziemlich teuer ist und außerdem ziemlich groß habe ich nach einen Tipp von Jörg die FineTouch Stechhilfe von Terumo ausprobiert.

Mit der FineTouch Stechhilfe bin ich zufrieden und habe Sie auf die kleinste Stechtiefe eingestellt, das reicht für meine Finger i.d.R. aus.


Viele Grüße

Markus

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #4 am: Mai 29, 2008, 20:24 »
Mit dem Mulitclix bin super zufrieden. Nutze die Alternative Handballen, finde ich weniger schmerzempfindlich. Gerade bei Hausarbeiten (Ananas/Zitronensaft etc.) brennt es dort nicht so wie bei Nutzung der Fingerbeeren.
Nach 32 Jahren Stecherei sehen meine Finger immer noch gut aus, obwohl sie ganz andere "Werkzeuge :kreisch:" kennen gelernt haben.   
Alles Liebe
GelA

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #5 am: Mai 30, 2008, 08:31 »

biste dir sicher dass bei der Multiclix die gleiche Stechtiefe wie bei der Softclix eingestellt war?

Zumindest kam gleich viel Blut raus. Bei Stechtiefe 2,5 ist Softclix deutlich besser als Multiclix. Ich habe es jetzt nochmal mit 2 probiert, da waren sie wirklich gleich. Manchmal reicht das aber nicht, besonders morgends nach dem Aufstehen geben meine Finger nur sehr widerwillig den roten Lebenssaft her.

Die vom Freestyle Lite habe ich nur einmal probiert, die gehörte IMHO nicht grade zu den besseren. Fine Touch habe ich noch nie gehört, mal sehen wo man sowas herbekommt. Die Pelikan Sun ist schon sehr teuer und groß - ob die wirklich soviel besser ist?

Seitlich der Fingerkuppen steche ich auch immer. Die "ausführliche Diabetesschulung", die das Krankenhaus auf die Rechnung geschrieben hat, hat das Thema stechen nicht wirklich ausführlich (ich glaube sogar: überhaupt nicht) behandelt. Was ich dazu weiss, stammt im Wesentlichen aus den Bedienungsanleitungen. Wenn jemand Geheimtipps hat, immer her damit.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #6 am: Mai 30, 2008, 10:30 »
Hallöchen


Die vom Freestyle Lite habe ich nur einmal probiert, die gehörte IMHO nicht grade zu den besseren. Fine Touch habe ich noch nie gehört, mal sehen wo man sowas herbekommt. Die Pelikan Sun ist schon sehr teuer und groß - ob die wirklich soviel besser ist?


ich habe auch die Fine Touch getestet nach dem Tip von Jörg, und die ist echt prima, bei der kleinsten Einstechtiefe, kommt genug Blut.
Mein Herzallerliebster hat einfach eine EMail an Terumo gesendet und angefragt und 2 Tage später hatte ich Messgerät samt Stechhilfe zu Hause , kostet nix, nur ein Bogen ausfüllen, wie einem das ganze gefallen hat.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #7 am: Mai 30, 2008, 12:06 »
Die Pelikan Sun ist schon sehr teuer und groß - ob die wirklich soviel besser ist?

Es ist nicht so, daß man damit gar nichts spürt, aber das Gefühl ist anders und nicht so, daß ich es als unangenehm bezeichnen würde. Aber gerade für unterwegs ist mir die auch zu groß.

Zitat
Wenn jemand Geheimtipps hat, immer her damit.

Finger vor dem Stechen aufwärmen. Dann sind die kleinen Kapillargefäße besser durchblutet und man kommt mit geringer Stechtiefeneinstellung aus.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #8 am: Mai 30, 2008, 18:17 »
Ich habe seit Jahren den Softclix und irgendwie bilde ich mir ein, daß er anfangs softer war.  :kratz:

Leiert sowas mit der Zeit aus und wird dann schwammiger beim stechen?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Stechhilfe
« Antwort #9 am: Mai 30, 2008, 21:10 »
kostet nix, nur ein Bogen ausfüllen, wie einem das ganze gefallen hat.

:ja: und ich das ist ja auch nicht zuviel verlangt einen Bogen auszufüllen, zumal man ja auch dadurch den Firmen mitteilen kann was wir uns wünschen...


Grüße

Markus