Autor Thema: Ratlos wegen BZ nach Sport  (Gelesen 15551 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ratlos wegen BZ nach Sport
« am: Mai 23, 2008, 15:04 »
Hallöchen

irgendwie verstehe ich das nicht mit dem BZ und dem Sport.
Meist geht mein BZ nach dem Sport nach oben. Zum Beispiel am Montag, vorm Sport 100mg/dl dann 1,5 Stunden Sport und danach dann 143mg/dl oder den Donnerstag letzte Woche vorm Sport 132mg/dl dann gut 1 Stunde Sport und danach dann 166mg/dl , so ist es meist,
dann gibt es Tage ( eher selten) da bleibt der BZ ziemlich gleich, oder so ein einen Tag wie heute vorher 97mg/dl dann 1,5 Stunden Sport und danach dann 62mg/dl ,
das ist das zweite Mal ( in 2 Jahren) das der BZ runter gegangen ist, und das auch noch so krass.
Meine Frage dazu, wieso geht der meist nach oben aber halt auch mal so weit runter ? Kann ich das beeinflussen ?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #1 am: Mai 23, 2008, 15:33 »
Was machst Du denn Einstellungstechnisch? Änderst Du Deine Basalrate? Isst Du vorher was? In welchen Bereichen trainierst Du denn, also wie sind Deine Pulswerte und wie ist die Belastung während des Trainings? Trainierst Du nur ab und zu oder regelmäßig an mehreren Tagen hintereinander?

Wäre schön, wenn Du ein paar mehr Informationen preisgben könntest.

Zu dem Thema BZ nach dem Sport (auch bezüglich der höheren Werte) gibt es hier schon Threads in diesem Bereich des Forums.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #2 am: Mai 23, 2008, 18:48 »
Hallo Steffen

 ich gehe regelmässig 2 mal die Woche zum Sport ,Ausdauertraining im Pulsbereich bis 130 mehr darf ich nicht, und  dann noch einmal zur Wassergymnastik.
Heute und Montag genau das gleiche Trainingsprogramm und auch das Frühstück morgens voher war ziemlich identisch. Das mein BZ hoch geht statt runter, war schon so als ich noch Tabletten genommen habe.
 Ich mache ICT habe keine Pumpe, spritze einmal am Tag ( Abends) Basal immer dieselbe Menge, egal ob ich zum Sport gehe oder nicht.
Was mich halt wundert, bzw was ich nicht verstehe ist, wieso zum Beispiel heute mein BZ so weit runter gegangen ist. Ist ja nicht das erste Mal gewesen, und Hypo anzeichen und kaputt sein vom Sport fühlt sich gleich an .

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #3 am: Mai 24, 2008, 09:52 »
naja 2 Dinge können beim Sport passieren.
Beim Sport steigt Deine Insulinempfindlichkeit.Da Dein Körper beim Sport mehr Energier braucht kann er so auch mit weniger Insulin den Zucker in die Zellen transportieren. Das ist auch der Grund warum viele Diabetiker ihre Basalrate während des Sportes verringern. Sonst rauschen sie direkt in die Hypo hinein. Der BZ sinkt also.

Ist der BZ weit unten fängt Deine Leber an Zucker auszuschütten. Sie macht das gleich mit der riesigen Gießkanne.  Passiert dies, dann steigt Dein Zucker wieder an.
Manchmal merkt man das beim Sport nicht weil man ja eh schwitzt und der Puls ja auch erhöht ist. Dann verpasst man so zu sagen eine leichte Hypo und die Leber hat das ihrige dazu getan.

Hat man am Vortag wenig gegessen oder Sport getrieben, kann es sein, dass die Leber aber nicht genügend Zucker hat bunkern können. Dann kann sie nichts ausschütten. Ergo rutscht man bei gleicher Vorgehensweise in die Hypo.

Was mich bei Dir wundert, dass Du nur einmal am Tag Basal spritzt. Das längste mir bekannte Insulin wirkt ungefähr 8 Stunden. Dann hättest Du morgens nicht mehr genügend Insulin zur Grundversorgung.Der Körper kann den Zucker nicht richtig aufnehmen und der BZ ssteigt halt auch an. Eine eventuelle "Sporthypo" gibt ihr übriges noch hinzu. Dann kommt man schnell auf utopische Werte.

Vielleicht schaust Du mal wie Dein BZ Verlauf während des Sports ist. Das hilft dann vielleicht weiter um das zu regeln. Ich zum Beispiel messe immer stündlich wenn ich Sport treibe. So kann ich mit KOhlenhydraten oder Insulin das ganze ausgleichen.

Bist Du eigentlich ein Typ 1er oder 2er?

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #4 am: Mai 24, 2008, 11:15 »
Hi Steffen,

Was mich bei Dir wundert, dass Du nur einmal am Tag Basal spritzt. Das längste mir bekannte Insulin wirkt ungefähr 8 Stunden.

 ??? ??? ???

Ich spritze auch nur einmal Abends Levemir und das wirkt auch bis zu 24 Stunden (siehe auch die Insulin-Wirkübersicht die Jörg mal irgendwo hier online gestellt hat).
Ok, bei vielen reicht es nur bis 12 Stunden, aber 8 Stunden ist ja doch arg wenig. Dann müsste man ja 3 mal täglich Basal spritzen um rundum versorgt zu sein....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #5 am: Mai 24, 2008, 12:07 »
Sorry Levimir war mir grad glatt durchgegangen. Ich hatte nur Lantus im Hinterkopf. Das hatte ich damals.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #6 am: Mai 24, 2008, 12:07 »
Wie Mathias schon sagte: 8 Stunden ist ein bißchen arg wenig und bezieht sich eher auf eine kleinere Dosis NPH.

Daß der BZ beim Training zuerst steigt und später bei gleichem Ausmaß eher fällt zeigt schlicht und ergreifend, daß sich der Körper daran gewöhnt hat und es keine besondere Stress-Situation für ihn mehr darstellt. Ergo: weniger Streßhormone, die der Insulinwirkung entgegenstehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #7 am: Mai 24, 2008, 12:08 »
Sorry Levimir war mir grad glatt durchgegangen. Ich hatte nur Lantus im Hinterkopf. Das hatte ich damals.

Lantus wirkt aber auch bei den meisten eher 12-16 Stunden (in Abhängigkeit der Dosierung)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #8 am: Mai 24, 2008, 13:25 »
Dass der BZ beim Sport steigt hatte ich bisher genau einmal und zwar nach harten Intervallen mit Puls >180. Ansonsten ist es eher normal, dass er fällt. Bei mir ist er am Schluss recht häufig <70mg/dl, obwohl ich mein Basalinsulin stark vermindert habe, kein Bolusinsulin mehr intus habe und während dem Sport fleissig gefuttert habe. Ich mache allerdings nur Ausdauersport, bei Kampfsport kann das wegen Ausschüttung von Stresshormonen anders sein. Aber bei leichtem Ausdauersport mit 130Hz sollte der BZ eigentlich immer runtergehen. Isst Du Sport-BE oder trinkst was anderes als Wasser? Trinkst Du überhaupt was beim Sport?

Levemir spritze ich übrigens auch zweimal am Tag, damit bekomme ich eine perfekte Einstellung. Bei einmal haut das gar nicht hin. Diese Basis-Insuline sollen aber wohl individuell sehr unterschiedlich wirken.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #9 am: Mai 24, 2008, 17:20 »
Hallöchen

 ich bin Typ 2 :) , ja ich trinke während des Sports, aber nur Wasser, esse keine Sport BE.

Meine Basalversorgung ist laut Basaltest in Ordnung. Also nur mit dem gespritzten Basal ohne Essen komme ich gut über den Tag ohne nennenswerten Abfall oder Anstieg meines Blutzuckerwertes.Ich spritze Protaphane als Basal.

@ Jörg,
wenn mein Körper sich da jetzt dran gewöhnt hat, heisst das, ich muss damit rechnen das mein Blutzucker dann nächstes Mal auch runter geht ?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid