Autor Thema: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator  (Gelesen 24546 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #20 am: Mai 26, 2008, 19:58 »
Was ich also sagen wollte ist, daß das, was Du mit einem Testgerät abliest, nicht das ist, was Du eigentlich wissen willst. Wissen willst Du den Gewebezucker, messen tust Du den Blutzucker.

Also ich will da erst mal nur den Gewebezucker im cerebralen Bereich wissen. Weil wenn das Brain hypoglykämisch wird, hat *mich* die Hypo sicher am Wickel.
Die restlichen Symptome von Sehen, Hören und so weiter können ja auch unterschiedliche Ursachen haben. Sowohl im Glucosemangel für die cerebrale Signalverarbeitung, als ggf. vielleicht auch im jeweiligen Organgewebe.

Hinzu kommt noch, dass die Glucosekonzentration der verschiedenen Gewebe des Körpers auch noch deutlich unterschiedlich sein kann.
Je nachdem, welches Gewebe grade mehr verbraucht. Über den Blutstrom kann das Gewebe A dann nur einen Ausgleich an Gewebe B abgeben, wenn im Bereich von Gewebe A das kapillar zuströmende Blut eine niedrigere Glukosekonzentration hat, als Gewebe A selber.

Gruß
Joa

p.s.
Ich glaub ich steig mal wieder grundsätzlich von der Glucose auf die Glukose um. Sonst geht das immer wieder durcheinander bei mir.


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #21 am: Mai 27, 2008, 09:17 »

Was ich also sagen wollte ist, daß das, was Du mit einem Testgerät abliest, nicht das ist, was Du eigentlich wissen willst. Wissen willst Du den Gewebezucker, messen tust Du den Blutzucker.
Also bisher war es schon so, dass ein niedriger BZ wert auch Anzeigen für eine leichte Hypo war. Mir ist das nur nicht aufgefallen, sondern meist haben mich meine Mitfahrer drauf hingewiesen. Die merken das daran, dass ich langsamer werde, ohne dass sie selbst schneller fahren (was ja auch gerne mal vorkommt). Insofern denke ich schon, dass ich das wissen will. Vielleicht interessiert mich nicht der absolute Wert, sondern die Geschwindigkeit des Abfalls.

Mit anderen Worten: eine Kontrolle, ob ich einigermassen im grünen Bereich bin und ob das auch in einer halben Stunde noch  so ist, würde mir sehr helfen. Zumindest so lange, bis ich abschätzen kann wieviele BEs ich so verbrauche.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #22 am: Mai 27, 2008, 09:22 »
Mit anderen Worten: eine Kontrolle, ob ich einigermassen im grünen Bereich bin und ob das auch in einer halben Stunde noch  so ist, würde mir sehr helfen. Zumindest so lange, bis ich abschätzen kann wieviele BEs ich so verbrauche.
Ich denke mal, das wird das Haupteinsatzgebiet dieser Geräte werden: Nciht der Dauerbetrieb, sondern eine Phase, um den eigenen Stoffwechsel zu stabilisieren und kennenzulernen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #23 am: Mai 27, 2008, 16:18 »
Ich denke mal, das wird das Haupteinsatzgebiet dieser Geräte werden: Nciht der Dauerbetrieb, sondern eine Phase, um den eigenen Stoffwechsel zu stabilisieren und kennenzulernen.

Sehe ich ähnlich wie Anja, ich denke auch das es mehr zur Überprüfung dienlich ist,
besonders beim Basalratentest in der Nacht.

Der Tragekompfort ist ja bestimmt auch nicht so prickeldn das man das wie eine Pumpe permanent jeden Tag 24 Stunden tragen möchte...

Aber ansonsten finde ich das schon super, so kann man schnell und einfach den Trend erkennen und hat einen Anhaltspunkt wo noch Verbesserung notwenig ist.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #24 am: Mai 28, 2008, 14:18 »
Der Tragekompfort ist ja bestimmt auch nicht so prickeldn das man das wie eine Pumpe permanent jeden Tag 24 Stunden tragen möchte...

Guter Punkt: Joa, was kannst du uns denn dazu sagen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

  • Gast
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #25 am: Juli 02, 2008, 15:28 »
Zitat
Welcher unserer Typ 2er hier, für die das Thema ja auch nicht ohne Belang sein sollte, liest in CSII?
Ich, weil ich nach ungelesenen Themen suche. Neues Board ist für mich nicht notwendig.
Zitat
.....ansonsten sind denn da die neuen Wortreversi-Beiträge auch spamartig überwiegend
dem kann ich mich nur 100%ig anschließen.

@ Joa
Ich danke Dir für Deine Mühe, die Du Dir mit der Zusammen- und Gegenüberstellung gemacht hast. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde mir den Abbott Navigator anschaffen.

Adeus
HWS

Offline Hatti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #26 am: Juli 08, 2008, 17:32 »
Der Tragekompfort ist ja bestimmt auch nicht so prickeldn das man das wie eine Pumpe permanent jeden Tag 24 Stunden tragen möchte...

Hallo LordBritish,

als ich 1989 mit der ersten Pumpe loslegte, war für mich nur eins wichtig: Ein Piekser alle 4-5 Tage und nicht 5 an einem Tag.
Das BZ messen hab ich genauso gern, da hätt ich lieber so ein Gerät mit  einem Pieks alle 5 Tage, als jeden Tag 3-6 Piekser.
Ich war ganz erfreut, als gestern die Werbung von Abott ins Haus kam.
Wenn das Gerät jetzt endlich das leistet, was die Werbung vor 20 Jahren schon versprochen hat.

GruZZZ Hatti