Autor Thema: sportgurt oder sowas in der art gibts des?  (Gelesen 9090 mal)

Offline pups

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« am: April 19, 2008, 00:06 »
hi freunde, ich geh recht oft radln und so, da kann man immer nen rucksack oder seine hosentaschen benutzten für testzeugs etc. Jetzt will ich aber auch ganz gern joggen gehen oder beides zusammen.

Da kann man nich einfach alles in die taschen schieben weil des rumspringt wie sau und ziemlich nervig ist.

meine frage . gibts son art brust ,bauch oder so toga mäßigen gurt wo man n contour messgerät und n pen und n bissal trauenzucker unterbringen kann der gemütlich ist. Würd auch reichen wenn da ne amule und ne einwegspritze reinpasst :) Und wenn n schlüssel reinpasst wärs halt optimal.

Und möglichst unter der kleidung recht schmall, soll ja nich auffallen :)

Gibts solche Sachen ,und vllt sgar auf Rezept? ich hab bissal gegoogelt aber find da nicht wirklcih was sinnvolles. Freu mich auf Antwort

Dankeschön ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline pups

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #2 am: April 19, 2008, 10:49 »
hm joa so hab ich auch shcon gesucht aber da kommen fast nur diese dicken beutel, und des will ich ja vermeiden. möglichst schlank und unauffällig und gemütlich solls ja sein :)

 nur die eine Security tasche fürs bein sah ganz interesant aus. hat jemand erfahrung wie sowas zu tragen ist?

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #3 am: April 19, 2008, 13:16 »
Also ehrlich gesagt, auf den genialen Tipp warte ich auch noch. Ich kann Dir höchstens sagen, wie ich es mache und was ich für Tipps bekommen habe.

Meine Diabetesberaterin meine, sie läuft immer mit so einem Trinkgürtel z.B. "Red Son". Ich hatte in meiner Vor-Diabetes-Ära mit einigen von diesen Dingern rumexperimentiert, und ich bin nie wirklich damit klar gekommen. Wenn man langsam joggt, mag das gehen, aber bei zügigem Tempo nervt das schaukeln immer extrem. Das ist um so schlimmer, je schwerer das Zeug ist, was man mitnimmt.

Ich selbst nehme zum Laufen nie einen Pen mit - finde ich auch überflüssig. Man kehrt ja nicht unterwegs irgendwo ein und verschlingt ein ganzes Hauptgericht. Messgerät habe ich beim Laufen bisher auch noch nie mitgenommen. Allerdings muss ich zugeben, das ich seit meiner Erstmanifestation nie länger als 1,5 Stunden unterwegs war. Bei >2h würde ich wohl schon ein Messgerät mitnehmen. Bisher habe ich nicht mehr als TZ und Gel für den Notfall dabei und das passt in die Taschen eines Radtrikots. Ich ziehe die zum Laufen halt jetzt auch immer an, die eng geschnittenen haben auch recht enge Taschen, sodass da nix rumschaukelt. Messgerät und Spritze so nah am Körper zu tragen ist aber vermutlich auch nicht ideal, das wird schnell heiss und nass...

Beim Radfahren mach ichs aber auch so und bisher haben auch Insulin und Messgerät gehalten. Mein One Touch Ultra Easy ist recht klein und leicht, könnte man sicher auch beim Laufen mitnehmen. Eine Alternative zum Trikot oder Trinkgürtel (die oft kleine Taschen haben, aber meist nicht fest genug fixiert sind), wäre so ein Neopren-Gürtel mit Tasche. So einen hatte ich mir mal für den (damals noch recht großen) MP3-Player zugelegt und das ging ganz gut. Hiess "Tune Belt" oder so ähnlich.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #4 am: April 19, 2008, 13:32 »
Es gibt so kleine Taschen wo man sein Handy oder einen MP3 Player am Oberarm festmachen.  Die kann man sicher für den Pen und nen Meßgerät mißbrauchen

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #5 am: April 19, 2008, 13:35 »
So eine Tasche hab ich auch. Ein Messgerät mit Teststreifen und Stechhilfe würde da nicht reinpassen. Vielleicht gibts größere, aber ein Pen passt da niemals rein. Andererseits - wozu einen Pen mitnehmen beim Laufen? Mit Insulinmangel hatte ich da noch nie zu kämpfen, höchstens mit UZ.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #6 am: April 19, 2008, 21:03 »
Da finde ich das Compact Plus von Roche nicht schlecht, da hast Du gleich kompakt alles drin, Teststreifentrommel, Stecheisen und Meßgerät. Nachteilig ist nur, wenn Du mit den Teststreifen (insgesamt 17) langsam zum Ende kommst und noch eine TRmmel mitführen musst.

Anonsten hatte ich damit beim Sport gute Erfahrungen da man nicht mit verschwitzen Händen den Teststreifen aus der Dose fummeln musste und auch so war es beim rumhantieren ohne Ablagemöglichkeit praktischer.

Ich würde einfach einen handelsüblichen Bauchgurt nehmen und die Sachen da reinstopfen.



Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #7 am: April 20, 2008, 13:26 »
Ich würde einfach einen handelsüblichen Bauchgurt nehmen und die Sachen da reinstopfen.

Ja, und damit es da nicht alles rumklappert evtl. mit Füllmaterial (z.B. Taschentüchern) ausstopfen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #8 am: April 20, 2008, 15:31 »
Hm, meine Lösung:

Freestyle Mini: Die Tasche hat eine kleine Schlaufe: Einfach hinten am Brustgurt einhängen.
Insulinpatrone und Spritze (eh nur Notfall beim Sport) passen auch in das Täschlein.

Pens kann man dann daheim lassen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #9 am: April 20, 2008, 17:44 »
Am liebsten laufe ich mit diesem Gurt:
http://www.medtrust.at/mt_article.aspx?menu=204&article=479
Der trägt sich sehr angenehm - ohne zu wackeln. Da passt ein Pen samt BZ-Messgerät und Traubenzucker locker rein. Mein Lieblingsgurt auf allen Wettkämpfen (Kilometerschnitt je nach Strecke: 4:30 bis 4:00 pro Kilometer, also recht schnell) und Trainingsläufen, wenn ich kein Wasser mitführe: Ich habe ca. 8 Gel in der Tasche und eine kleine Zusatztasche für mein Freestyle Lite (die benötigst Du aber nicht, das passt, wenn Du nicht so viele Gel mitnimmst, auch in die Haupttasche).
Meine Pumpe tue ich aber nicht rein (die drückt, wenn die zusätzlich dazu kommt), die ist stattdessen in der Schlüsseltasche meiner Lauftight.

Gruß, Andreas

Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.