Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Spontane (Teil-)Remission?
Memnoch:
Ich bin ja nun einiges an Kapriolen bei meinem BZ gewöhnt, aber was jetzt passiert ist schlägt dem Faß den Boden aus! Ich bin mir nicht einmal sicher ob es gut ist oder schlecht. In jedem Fall ist es aber interessant und auch ein bißchen, wie ich finde, gruselig.
Von meinem normalen Basal-Profil mit, je nach Bedarf 26-28 IE/d, sofern es denn mal halbwegs geradeaus läuft, bin ich urplötzlich innerhalb von drei Tagen runter auf 7 IE/d, Tendenz weiter sinkend! Und das 5 Jahre nach Erstdiagnose! Hat man sowas schonmal gehört?!
Ich muß aber sagen das mir das doch etwas unheimlich ist. Ich checke regelmäßig Ketone (keine da!), und mache mir Sorgen ob mich diese unbekannte Ursache nicht auch über den Nullpunkt hinaus in eine Überfunktion befördern könnte. Letzteres ist so eine ständige Befürchtung seit ich in der Medizinischen Hochschule Hannover lag und im Bett gegenüber ein älterer Mann mit genau so einer Überfunktion, vergeblich auf die Operation wartend, ins Delirium abgedriftet ist.
Also worum es mir hier geht ist zu erfahren ob hier jemand etwas über die Stoffwechselzusammenhänge weiß, die so etwas verursachen können. Eine kleine Restfunktion mochte ich mir im allgemeinen ja noch zugestehen, aber das ist jetzt wirklich heftig!
Llarian:
Für ein eÜberfunktion müßte etwas da sein, das seine Funktion noch/wieder so weit steigern kann (wenn der Motor aus dem Auto rausgebaut ist, kann ich auch nicht dessen Motorleistung hochtunen). Wahrscheinlicher ist, daß sich Deine Insulinempfindlichkeit drastisch gesteigert hat, was sich durch eine nachfolgende up-Regulation noch verstärkt haben kann. Hat sich an Deiner Cortison-Medikation etwas geändert?
Grüße
Anja
Memnoch:
Nö, Cortison ist alles gleich. Übrigens, für den Bolus brauch ich nur geringfügig weniger als vorher. Also quasi analog zu den unklaren Resistenzen, die sich scheinbar auch nur auf die Basalrate ausgewirkt haben.
Ansonsten ist die einzige Änderung ein Anstieg des Blutdrucks um etwa 20 mmHg systolisch (Diastole unverändert) im Laufe der letzten Monate. Warum auch immer.
Nächste Woche habe ich endlich den Termin beim Endo. Na, da werde ich was berichten können! :o
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Memnoch am April 04, 2008, 13:28 ---Nächste Woche habe ich endlich den Termin beim Endo. Na, da werde ich was berichten können! :o
--- Ende Zitat ---
Dann versuch doch mal, ob du den zu einem C-Peptid-Test überreden kannst.
Memnoch:
Hallo Jörg!
Es würde mich ja fast schon wundern, wenn das jetzt nicht ohnehin gemacht wird bei all diesem hin und her!
Momentan scheint der Insulinbedarf wieder zu steigen. Ich weiß nur noch nicht wie weit. Das war ja so weit auch alles noch erträglich mit den Schwankungen. Aber wenn man nachts schweißgebadet mit Hypo aufwacht, und zwar fünf Minuten bevor der Wecker zu einer der beiden regulären Nachtmessungen ging, dann hört der Spaß langsam auf! Dieser ewige Hickhack macht mich allmählich mürbe! Ich denke, da es mit der kontinuierlichen BZ-Messung der 722 zumindest eine Erleichterung gäbe, werde ich dafür notfalls klagen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln