Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
Teufelchen:
--- Zitat von: Joa am März 27, 2008, 12:39 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am März 27, 2008, 10:57 ---
--- Zitat von: Teufelchen am März 27, 2008, 09:48 ---Eine Frage noch: :kratz: - Weiss jemand, wie Antibiotikum auf den BZ-Verlauf wirkt?
--- Ende Zitat ---
In der Regel gar nicht, aber da gibt es Ausnahmen. ... Der Körper dämmt diese Infektionen aber auch mit Hormonen ab, von denen einige wie z.B. das Cortison aber auch einen Einfluß auf den BZ haben.
--- Ende Zitat ---
Jep, dass kam mir natürlich auch sofort in den Sinn.
Ich ergänze mal noch, dass Cortison im hormonellen Orchester eine, wenn nicht die herausragende Geige im Konzert der Insulinresistenzen spielt.
Eine durch Cortison als Medikamente entstandene Insulinresistenz kann einem den Blutzucker für Tage in den Wind jagen.
Dumm an den körpereigenen Cortisonausschüttungen bei Erkrankungen/Verletzungen ist, dass sie sich schlecht vorherberechnen lassen.
Die Lieblingszeiten zu denen körpereignes Cortison ausgeschüttet wird sollen abends und/oder morgens sein. Oder vielleicht auch gar nicht.
Die Resistenzwirkung von Cortison macht sich aber erst ein paar Stunden später bemerkbar.
--- Zitat ---Ich nehme das Zeugs jetzt schon 5,5 Wochen und hab enoch 2,5 Wochen vor mir - kann es auch daran liegen?
--- Ende Zitat ---
Wie war es denn vor der Behandlung/vor dem Infekt? Waren da die Werte besser vorhersehbar?
Gruß
Joa
--- Ende Zitat ---
Weiss ich nicht mehr so genau - denn vor der Einnahme war ich in Ägypten und da habe ich meine schwankenden Werte auf das viele NichtsTun geschoben und dann noch AI - sonst bin ich ja eher ein hibbeliger Typ und total viel auf Achse und unterwegs.
Teufelchen:
--- Zitat von: Teufelchen am März 27, 2008, 09:48 ---Shit, ich habe den falschen Knopf gedrückt: - weiter gehts
09.30 Uhr BZ 90 :banane:
12.00 Uhr BZ 95 - Essen mit 2 Scheiben VK-Brot (gewogen) und Mango gewogen = 4,5 BE - x 1,1 ohne Korrektur
15.45 Uhr 241 :kreisch:
heute teste ich weiter:
06.00 Uhr 111 - essen wie gestern früh - gleiche Abgabe
09.15 Uhr 109
--- Ende Zitat ---
So, nun gehts munter weiter:
12.00 Uhr BZ 79 - Essen mit 2 Scheiben VK-Brot (wie gestern, Belag auch gleich) und statt Mango einen mittleren Apfel -+ Salat (mit etwas Joghurt-Sauce) 5 BE x 1,1 = 5,5 IE - da ich heute mit PEN :-\ gearbeitet habe, ist 5,5 IE nicht möglich - also 6 IE gespritzt
13.15 Uhr - BZ 154
14.30 Uhr - BZ 177
15.30 Uhr - BZ 165
ich korrigiere jetzt mal nicht - mal sehen, wo es hinläuft.
unknown:
Hallo Ina,
bei 6 IE Analoga würde ich von 12:00 auf 15.30 dann doch normal korrigieren Richtung Zielwert.
Ich gehe davon aus das 6 IE die normale Wirkungsdauer von 2 - 2.5 Stunden hat und im Anschluss nichts mehr wirkt. Um 15.30 kannst Du davon ausgehen das keine Bolus Wirkung mehr vorhanden ist.
Wenn Du noch länger wartest kann es Dir sogar passieren das der Wert noch etwas leicht ansteigt bzw. auf dem Niveau bliebt bis ca. 18-20 Uhr heute. Je nachdem ob viel oder wenig Jogurt-Sauce dabei war.
Grüßle
Norbert
Teufelchen:
Hallo Norbert, danke - also ist doch der BE-Faktor zu niedrig :kratz: ?? Wenn ich da schon korrigieren muss - Joghurt-Sauce war wenig (extra).
Joa:
--- Zitat von: Teufelchen am März 27, 2008, 15:42 ---15.30 Uhr - BZ 165
ich korrigiere jetzt mal nicht - mal sehen, wo es hinläuft.
--- Ende Zitat ---
Jep, mal schauen, um 17, spätestens 18 Uhr täte ich dann aber bei stehend oder deutlich überhöhtem Wert schon korrigieren.
Man weiß ja nicht, wo eine Basallücke lauert. Und bevor die eine kleine Fettsäurenresistenz (lipolysebedingt) anregen kann ...
Der KH-Gehalt Deines Vollkornbrotes ist gesicherte Erkenntnis? Es gibt ja Vollkornbrote die erhebliche Mengen Zuckerstoffe zugesetzt bekommen.
Ansonsten sieht das vormittäglich soweit für mich ordentlich aus.
Mein Gedanke wäre die Faktoren Mittags etwas zu erhöhen, vielleicht erstmal auf 1,5 IE/1 BE. Und gelegentlich, im zweiten Zug, an einen BR-Test über Mittag denken. :zwinker:
Der Pen-Einsatz war als solcher sicher nicht notwendig, zumal ja auch die Insulinwirkung zuvor sauber aussieht. Aber vielleicht haben die + 0,5 IE heute auch schon was geholfen? Jedenfalls sah es mir nicht wie eine deutlichere Insulinresistenz aus.
Let's go on! :super:
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln