Jährlich wird der Preis für die dreisteste Werbelüge von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch
vergeben. Dieses Jahr ging der
„Goldene Windbeutel“ an die Firma Ferrero für die Milch-Schnitte.
abgespeist.de entlarvt Werbelügen auf Lebensmitteln:
Der Schwindel:
"Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch",
so der Slogan zur Milch-Schnitte von Ferrero. Passend dazu werben seit eh und je
Spitzensportler für das vermeintlich luftig leichte Produkt. Früher die Klitschko-Brüder,
heute die Boxweltmeisterin Susi Kentikian und die Speedkletterer „Huberbuam“.
Die Wahrheit: Mit etwa je einem Drittel Fett und Zucker haut Milch-Schnitte mehr rein
als Schoko-Sahnetorte und ist damit alles andere als ein ausgewogenes Produkt für
Normalsterbliche. Daran ändern auch die Werbemaskottchen nichts.
Der Hintergrund: Konzerne wie Ferrero versuchen auch den unausgewogendsten
Produkten noch einen sportlich-ausgewogenen Anstrich zu verpassen. Damit weder
Erwachsene noch Kinder ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie häufiger zu
Süßigkeiten, Kartoffelchips und Fast Food greifen, als es sich für eine ausgewogene
Ernährung empfiehlt. Das Verpflichten von jungen, erfolgreichen Profi-Sportlern ist ein
beliebtes Mittel dazu. Für Werbegelder ignorieren diese offenbar ihre Verantwortung,
die sie insbesondere Kindern und Jugendlichen gegenüber haben. Und werden Ihrer
Vorbildfunktion damit nicht gerecht.
Hier noch die komplette
MogellisteAuch wenn ich davon ausgehe, dass die meisten von uns bewusst die Inhaltsangaben
lesen - wie schnell vergisst man es und lässt sich durch die (aufdringliche) Werbung verleiten!