Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini

(1/4) > >>

Kalo:
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt die Möglichkeit, die beiden Geräte "an einem Blutstropfen" zu testen. Das Freestyle min liegt generell 20-30 Einheiten zu hoch  :kreisch:

Detailliert ishet das so aus:

Freestyle mini                    Accu Chek compact plus

128                                        108
       127                                          93
       108                                          91
       114                                          87

Das gibt mir doch zu denken, denn die Abweichungen sind ja doch ausschlaggebend, bei den Messungen mit dem Freestyle mini würde ich jedes Mal korrigieren, bei dem Acchu Chek compact plus nicht.

Llarian:

--- Zitat von: Kalo am März 08, 2008, 14:42 ---ich hatte jetzt die Möglichkeit, die beiden Geräte "an einem Blutstropfen" zu testen. Das Freestyle min liegt generell 20-30 Einheiten zu hoch  :kreisch:

Das gibt mir doch zu denken, denn die Abweichungen sind ja doch ausschlaggebend, bei den Messungen mit dem Freestyle mini würde ich jedes Mal korrigieren, bei dem Acchu Chek compact plus nicht.

--- Ende Zitat ---
Erstens soll man keine Geräte untereinander vergleichen, sondern nur zum Labor und
zweitens ist das Freestyle Mini plasmakalibriert...

Grüße
Anja

tobgrob:

--- Zitat von: Llarian am März 08, 2008, 14:58 ---Erstens soll man keine Geräte untereinander vergleichen, sondern nur zum Labor und
zweitens ist das Freestyle Mini plasmakalibriert...

--- Ende Zitat ---

Ok, soweit die Theorie.
In der Praxis landet man aber beim Freestyle mini nach einer erfolgreichen Korrektur aus Sicht des Accu Chek in der Nähe einer Hypo.

Da kann es nur helfen, wenn man parallel dazu die Info bekommt, wo denn der Referenzwert liegt, beim plasma- oder beim vollblutkalibriertem Gerät.

Wobei die Kalibration eigentlich keinen Unterschied machen soll, der Wert ist ja nicht in % angegeben, der wird in mg/dl angegeben. Und der wiederum ist unabhängig vom Kalibrationsverfahren.

Grüße
Frank

Mein doc hat auch ein anderes Gerät als ich. Beide Werte stimmen aber erstaunlich gut überein.
Daher gehe ich davon aus, dass beim Kalo eines der Geräte "nach dem Mond" geht.

nuetzele:

--- Zitat ---eines der Geräte "nach dem Mond" geht
--- Ende Zitat ---

Das glaube ich nicht. Seit ich messe, stelle ich das Gleiche fest.
Egal welches Gerät ich aus der Accu Chek Serie nehme, die Differenz zum FreeStyle mini ist in etwa immer gleich.

tobgrob:

--- Zitat von: nuetzele am März 08, 2008, 18:27 ---Das glaube ich nicht. Seit ich messe, stelle ich das Gleiche fest.
Egal welches Gerät ich aus der Accu Chek Serie nehme, die Differenz zum FreeStyle mini ist in etwa immer gleich.

--- Ende Zitat ---

Dann fehlt bei den Geräten ein Korrekturfaktor. Entweder sind da 100 mg Glukose in einem 10tel Liter Blut oder nicht. Messtoleranz ist ok, die streut aber. Messwertdifferenzen zwischen 20 und 35 % sind ohne deutlichen Hinweis auf Referenzwerte schon gefährlich.

Oder aber die Geräte messen nicht das Gleiche: Eines misst nur Vollblut, das andere nur Plasma.

Dann wäre es aber interessant zu wissen, ob sich die Werte für Nierenschwelle, Hypobereich und normaler Nüchternwert auf Vollblut oder Plasma beziehen und wie ggf die Umrechnung geht.

Sonst machen diese Werte keinen Sinn.

Grüße
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln