Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
Alf:
Also per Definition ist die gute alte Broteinheit 12 gr Kohlenhydrate.
Es gibt eine weitere Austauscheinheit, das sind die Kohlenhydrateinheiten (KHE) und die entsprechend 10 gr Kohlenhydrate
Also wer von BEs spricht sollte immer im Kopf behalten, dass andere von 12gr. Kohlenhydrate ausgehen...
;)
Siggi©®:
--- Zitat von: vreni am März 04, 2008, 11:16 ---soviel ich weiss, hat man in der früheren DDR auch mit 10 gramm gerechnet
--- Ende Zitat ---
keine Ahnung ... meine Oma war zwar auch ne Süße aber wie sie das nu ausgerechnet hat :nixweiss:
wenn sie damals was von Broteinheiten erzählte dachte ich immer das es nur wichtig ist wenn sie Brot ißt .... :rotwerd: ... als Kind kümmer man sich nicht um solche Sachen glaube ich, es sei denn sie betreffen einen selber
Joerg Moeller:
--- Zitat von: hlk123 am März 04, 2008, 10:54 ---Wieviel Gramm KH ist eine BE?
--- Ende Zitat ---
12 (Nicht mehr, nicht weniger)
--- Zitat ---Was bedeutet 1 Schätzeinheit = 10-12 Gramm KH? 10 Gramm KH oder 12 ... oder 11?
--- Ende Zitat ---
Ja, alles drei
--- Zitat ---Beispiel:
50 Gramm KH kann bedeuten 4 oder 5 BE.
Bei einem BE Faktor = 2 kann bedeuten 8 oder 10 IE Insulin.
--- Ende Zitat ---
Nein weil BE = 12 Gramm. BE-Faktor heißt "X I.E. pro 12 Gramm Kohlenhydrate"
--- Zitat ---Apropos .. ich benutze 10 Gramm KH = 1 BE.
--- Ende Zitat ---
Dann benutzt du keine BE sondern KE (Kohlenhydrateinheit). Infolgedessen hast du auch keinen BE-Faktor sondern einen KE-Faktor
klausing:
Es sollte ja nicht so schwer sein sich mal die 12er Reihe einzuprägen wenn man sie täglich braucht.
12, 24,36, 48, ..... 120
brain:
Also ich rechne auch mit KHE, also 10 Gramm :D
Hat sich bei mir irgendwann mal so ergeben weil meine damaligen BE-Faktoren besser zu den 10 Gramm gepasst haben. Seitdem rechne ich dann also mit KHE und entsprechend mit KHE-Faktoren.
Falsch ist weder das eine noch das andere und da wir die ganze Zeit eh nur schätzen macht das auch nicht so viel.
Für den Blutzucker gibt es ja auch zwei unterschiedliche Einheiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln