Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH

<< < (3/5) > >>

Telefonjoker:
Hi,

meine Diabetesberaterin hat mir gesagt, sie machen keinen Unterschied mehr zwischen 1 BE = 12g und 1 KHE = 10g. Das wäre in der Praxis zu kompliziert und ich solle halt schätzen. Da sich die Insulingabe (so steht es zumindest auf dem Zettel, den ich bekommen habe) nach BE berechnet, sind z.B. 50g für mich 5 Einheiten; 45g sind nur 4. 60g sind irgendwas zwischen 5 und 6. Was ich dafür spritze, wird dann wieder mit dem aktuellen BZ verrechnet und je nachdem auf- oder abgerundet.
So klappt das bei mir ganz gut :zwinker:

MrElch:
Also bei meiner Schulung damals hat man uns gesagt, 1 BE sind 12g KHs... und eine KE sind 10g KHs...
Das BE ist halt irgendwie Deutsch und die Deutschen kommen von ihrer Broteinheit nicht los...
Das KE sei International verbreitet... darum haben wir dort auch KEs und KE-Faktor gelernt...
Ich finds eh einfacher... und international verbreiteter hört sich eh besser an...  ;D

Grüße
MrElch

urlauber:

--- Zitat von: Telefonjoker am März 04, 2008, 12:28 ---meine Diabetesberaterin hat mir gesagt, sie machen keinen Unterschied mehr zwischen 1 BE = 12g und 1 KHE = 10g. Das wäre in der Praxis zu kompliziert und ich solle halt schätzen.
--- Ende Zitat ---

Jo, hat meine auch gesagt. Das macht aber einen Fehler von 20 %. Heute Mittag gab es bei mir Pasta, 96 Gramm Kohlenhydrate (Frühstück fiel aus). Das werden 8 BE oder 9,6 KHE. Bei einem Faktor von 2,2 macht das 9,6*2,2 = 21 Einheiten oder 8*2,2=18 Einheiten.

3 Einheiten Unterschied können aber schon mal den Zucker nach unten rauschen lassen, wenn man "scharf" eingestellt ist. Ich habe eine 30er Regel. Beim Zielwert von 90 bleibt dann nicht mehr viel  :kreisch:

Wenn man seine Faktoren anpasst, ist es tatsächlich wurscht. Wenn da nur wild geschätzt wird, ist das Risiko, dass sich Fehler hochschaukeln, nicht zu vernachlässigen.

Gerade dann, wenn man hoche BE/Insulin Faktoren hat, kann das kritisch werden. Daher halte ich von der laxen Art ob 10, 11 oder 12 gr KH in einer Einheit sind nicht wirklich viel. Zumal gerade die, die sich mit der Rechnerei ohnehin schwer tun, zu mehr Laxheit quasi aufgefordert werden.

brain:

--- Zitat von: urlauber am März 04, 2008, 16:03 ---Gerade dann, wenn man hoche BE/Insulin Faktoren hat, kann das kritisch werden. Daher halte ich von der laxen Art ob 10, 11 oder 12 gr KH in einer Einheit sind nicht wirklich viel. Zumal gerade die, die sich mit der Rechnerei ohnehin schwer tun, zu mehr Laxheit quasi aufgefordert werden.

--- Ende Zitat ---
Naja, also man sollte für sich schon seine Einheit finden und dann dabei bleiben. Es hat ja keiner gesagt du sollst mal mit 10Gramm und mal mit 12Gramm rechnen.
Also einen Wert aussuchen und damit immer arbeiten, dann werden ja auch die Faktoren darauf ausgerichtet.

urlauber:

--- Zitat von: brain am März 04, 2008, 16:27 ---Naja, also man sollte für sich schon seine Einheit finden und dann dabei bleiben. Es hat ja keiner gesagt du sollst mal mit 10Gramm und mal mit 12Gramm rechnen.
Also einen Wert aussuchen und damit immer arbeiten, dann werden ja auch die Faktoren darauf ausgerichtet.

--- Ende Zitat ---

Ja, immer mit einer Einheit arbeiten, das meinte ich auch. Das Problem ist nur, dass die Diabetesberaterin auch in meiner Schulung meinte, dass es wurscht sei, ob man 10,11, oder 12 gr Kohlenhydrate in eine Einheit hineinrechnet. Man solle eben schätzen.

Ok, wenn ich im Restaurant bin, packe ich meine Waage nicht aus. Da wird geschätzt, das geht auch schon mal daneben. Aber ansonsten sollte man sich in dem Bereich, den man beeinflussen kann, auf 10 oder 12 gr festlegen. Alles andere ist "asking for trouble".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln