Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Penkanülen nach jeder Injektion wechseln?

<< < (3/4) > >>

Zuckerbär:
Schön, daß ich nicht alleine bin ....  :super:

Joerg Moeller:
Um es auf einen Punkt zu bringen: je öfter man wechselt, desto eher befindet man sich auf der sicheren Seite. Wie Erdbeersüß schon sagte: schon nach einmaligem Gebrauch leidet der Schliff der feinen Kanülen.

Das kann dann zwar so sein, daß man es nicht großartig merkt (kommt immer auch ein bißchen auf die Hautbeschaffenheit und das persönliche Schmerzempfinden an), aber die kleinen Widerhaken-ähnlichen Verbiegungen an der Kanülenspitze sorgen schon für Mikroskopisch kleine Verletzungen im Gewebe. Die können mikroskopisch kleine "Narben" (mehr Binde- als normales Gewebe) bilden, die sich im Lauf der Zeit zu richtig sicht- oder spürbare Stellen (Lipodystrophien) ausbilden. Die sind dann nicht mehr so durchblutet wie das normale Unterhautfettgewebe und das kann zu Problemen führen, indem ein Bolus nicht mehr so wirkt wie erwartet.

Ist in etwa so, als würde man in frisch gefallenen Schnee mit einem Zahnstocher und einem Finger pieken. Der Zahnstocher hinterlässt weniger Spuren :zwinker:

diotmari:
Also im Moment kann ich nur bestätigen, daß eine Nadel beim dritten Loch mehr Aua macht, als ne frische.
Da ich ja im Moment im Multi-Loch-Modus spritze, will ich es mit dem Nadelverbrauch nicht übertreiben - aber auf sechs Löcher gibt es zwei Satz Nadeln! Pieks eins und zwei gleiten ja noch von selber rein, bei Nummer drei muß ich schon deutlich nachhelfen! 

Viele Grüße
Dietmar

Joerg Moeller:

--- Zitat von: diotmari am Februar 28, 2008, 11:06 ---Pieks eins und zwei gleiten ja noch von selber rein, bei Nummer drei muß ich schon deutlich nachhelfen! 

--- Ende Zitat ---

Dann ist Pieks Nummer 3 schon der, mit dem du dein Gewebe verletzt und ein guter Grund, schon nach Pieks Nummer 2 zu wechseln :zwinker:

Pia:
...(Bitte Ironiedecoder einschalten).Also bei den "normalen" 25er Nadeln war das auch so, da habe ich freiwillig gewechselt, aber seit ich die neuen konischen habe, krabbelt und kratzt da eben lange nix beim Pieksen. Ich bin eben faul. Mikrospkopische Bildkes guck ich mir nicht an, denn dann würde ich mich wirklich einfrieren lassen. Was würdet Ihr tun, würdet Ihr Präparate von Euern Matratzen, Waschbecken, Kleidung usw. sehen? Ihr würdet Euch mit mir einfrieren lassen. Also: ins Eis nur ohne Mikroskop!

Diotmari, welche Kanülen nimmst du grad? Die normalen 25er oder die konischen 24/25er?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln