Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Facharbeit über Insulinpumpentherapie

<< < (9/16) > >>

Joerg Moeller:
Anja, müssen wir hier wirklich Erbsen zählen?

Das z.B. steht in meiner Antwort an dich, nicht im Fragebogen. Du wolltest wissen was für Rechenbeispiele gemeint sind, ich hab ein Beispiel gegeben. Was man noch alles berechnen kann solltest du doch nun wirklich wissen: Kalorien, Quotient Gesamt-IE/kg Körpergewicht, Verhältnis Basal zu Bolus...

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 04, 2008, 22:04 ---Anja, müssen wir hier wirklich Erbsen zählen?

Das z.B. steht in meiner Antwort an dich, nicht im Fragebogen. Du wolltest wissen was für Rechenbeispiele gemeint sind, ich hab ein Beispiel gegeben. Was man noch alles berechnen kann solltest du doch nun wirklich wissen: Kalorien, Quotient Gesamt-IE/kg Körpergewicht, Verhältnis Basal zu Bolus...

--- Ende Zitat ---
Es ging mir nicht primär um den Fragebogen... es ging mir darum, was in einer Schulung noch auftauchen kann. Die Bolusberehcnung ist dabei offensichtlich... die anderen Beispiele, die Du jetzt nennst, sind meiner Meinung nach für DM-Berater oder den Arzt relevant, aber nicht etwas, daß der Patient üben will/muß, weil er es halt nicht täglich braucht.
Es ging halt nicht um den Fragebogen, sondern einfach nur mal Neugier, was noch vorkommen kann in der Praxis, weil ich irgendwie den Eindruck hatte, da kommt noch mehr.

Grüße
Anja

tigerente:
Hallöle,

erstmal Danke an Jörg, das er nochmal eine geänderte Version des Fragebogens eingestellt hat.
Ich hätte nie gedacht, dass er soviel Diskussionsgrundlage gibt, also auch die vorherige Version.

Ich denke wir Diabetesberater und Ärzte müssen noch mehr bemüht sein, den Patienten ,egal ob Typ 1 oder Typ 2 und welche Therapie, dort abzuholen wo er steht. Ich denke wenn Ihr in der Praxis erscheint dann kann ich evtl. von Euch noch was lernen und ihr würdet mich ganz schön herausfordern (ob ich dann noch ruhig schlafen könnte  :kratz:)
aber es gibt auch andere Patientin, die dieses Wissen nicht haben und ich dann erstmal Grundlagen schaffen muss.

Ich hoffe, das ich eine Schulung anbiete die lebensnah ist und den Diabetiker dort abholt wo er steht. Mir macht das Ganze jedenfalls sehr viel Spaß und das ist das wichtigste.

Übrigens nochmal was zum Diskutieren:
In unserer Ausbildung wird sehr viel Wert darauf gelegt das man "Der Mensch mit Diabetes" sagt und nicht "der oder die Diabetiker/in" 
Was ist Euch dabei wichtig ? 

Liebe Grüße

Claudia

brain:

--- Zitat von: tigerente am März 05, 2008, 09:37 ---Übrigens nochmal was zum Diskutieren:
In unserer Ausbildung wird sehr viel Wert darauf gelegt das man "Der Mensch mit Diabetes" sagt und nicht "der oder die Diabetiker/in" 
Was ist Euch dabei wichtig ? 

--- Ende Zitat ---
Ist das jetzt die politisch korrekte Version?
Ich bin Diabetiker und Pumpi und mehr nicht ;) Ich möchte nicht als Mensch mit Diabetes bezeichnet werden, aber es mag da sicherlich auch andere Meinungen zu geben.

Alf:
Das ist vor allem ein Riesenthema in USA! Dort wird man echt gleich an den Pranger gestellt, wenn man von diabetic spricht; deswegen musste ich damals unsere kompletten englischen Seiten durchpflügen... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln