Autor Thema: sport bei hoher herzfrequenz  (Gelesen 15621 mal)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #20 am: Februar 27, 2008, 10:11 »
Zitat
Intervall-Training und Tempo-Dauerlauf (beides bei ca. 90-95% der maximalen Herzfrequenz, bei >182 / Maximalpuls: 194) haben einen deutlich niedrigeren "BZ-Verbrauch" als langsamere Laufeinheiten
Das ist auch erklärbar. Bei so hohen Raten leben die Muskeln von ihrer Substanz. Dafür dürftes Du es aber später merken, wenn die Muskeln ihre Speicher wieder aufgefüllt werden.

Ich würd versuchen etwas niedriger zu bleiben.

Auch wenn das Off-Topic ist:
Nein, das würde ich nicht! Das macht großen Spaß und entspricht schon sehr genau meinen Trainingsplänen.
Und da ist sehr viel Abwechslung drin: Tempotraining mit hoher Pusfrequenz, Regenerationsläufe, normale und lange Läufe, Fahrtspiel, Bergläufe u.s.w. Laufe halt 80-110km die Woche an 5-6 Tagen, und da muss ich etwas gegen die Langeweile tun :zwinker:
Abwechslungsreiches, forderndes Training ist für mich bitter nötig, möchte ja im Herbst den Marathon unter drei Stunden laufen und vorher so verwegene Dinge wie den K78 in Davos (78 km mit ca. 2300 Höhenmeter) wagen.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #21 am: Februar 27, 2008, 10:16 »
Oh man, ich komme mir gerade so alt und schwach vor, wenn ich das lese..... :sad3:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline KatharinaVienna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #22 am: Februar 27, 2008, 12:31 »
liebe anja,
vielen dank für die grafik, entspricht grob auch meinem eigenen gefühl, ist vielleicht falsch, aber habe mir für mich, also nach meinen erfahrungen, eine kurve ausgesucht. die kriterien für die auswahl der kurve wären dann so eine art mischung aus resistenz und individ. max. herzfrequenz? oder ist das quatsch?

lieber andreas,
trainiere zwar lange nicht auf Deinem niveau, möchte aber auf bestimmte spitzen/ intensitäten beim training auch nicht verzichten, BZ hin oder her, da steckt ja genau der lustfaktor, solang man danach nicht vom stuhl fällt vor erschöpfung, sondern sich fitter fühlt.

lg
k

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #23 am: Februar 27, 2008, 19:14 »
Ich habe da noch mal eine Grafik ausgegraben, die ich vor einer Weile zum Thema bekommen habe...

Da bin ich noch sehr am Rödeln, an der Grafik.

Kannste die mal interpretieren?
Du solltest die Grafik kennen ;)

Zitat
Resistenzlage passt imho nicht so recht zur Grafik.
Wäre Trainingszustand für die untere Achse vielleicht besser?
Der trainingszustand und der körperliche Stress spiegeln sich eher in der Herzfrequenz wieder. Die Resistenzlage ist eine der geschwungenen Linien... welche hängt halt von der Resistenzlage ab... die unterste ist die mit der geringsten Resistenz, die obere die mit der höchsten und der Tendenz zur Keto.

Trifft auf einen die unterste Linie am ehesten zu, dann wird sich nach der Grafik im Pulsbereich von 100 bis knapp 180 ein BZ-Abfall einstellen (und zwar umso mehr, je höher der Insulinspiegel (nach unten gerichteter Pfeil neben der y-Achse)), erst danach ein Anstieg.
Je weiter ich in Richtung Lipolyse bin, desto geringer wird der BZ-Abfall... beim extremsten Beispiel findet gar kein Abfall mehr statt, sondern es kommt zum Anstieg. Alles beeinflußt durch den Insulinspiegel (der sich natürlich auch wieder nach der Resistenzlage richtet... aber eben auch danach, ob ich im Wirkbereich eine Bolus' aktiv werde oder auf der Basalversorgung sportle).
orks... das wäre besser zu kommentieren, wenn man vor dieser Grafik stehen würde und zeigen, von welcher Stelle man gerade spricht, so ist das etwas schwierig  :rotwerd:

Grüße
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #24 am: Februar 27, 2008, 23:51 »
Ich habe da noch mal eine Grafik ausgegraben, die ich vor einer Weile zum Thema bekommen habe...

Da bin ich noch sehr am Rödeln, an der Grafik.

Kannste die mal interpretieren?
Du solltest die Grafik kennen ;)

Also mir kommt sie sehr bekannt vor... ;D
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #25 am: Februar 28, 2008, 00:46 »
Ich habe da noch mal eine Grafik ausgegraben, die ich vor einer Weile zum Thema bekommen habe...
Da bin ich noch sehr am Rödeln, an der Grafik.
Du solltest die Grafik kennen ;)
Also mir kommt sie sehr bekannt vor... ;D
Na, wenn ich euch so hören tu, könnte ich meinen ...
...stammt die etwa vom Chef? :kratz:

Aber gesehen hab ich sie auch schon.  :ja:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #26 am: Februar 28, 2008, 01:23 »
Ich habe da noch mal eine Grafik ausgegraben, die ich vor einer Weile zum Thema bekommen habe...
Da bin ich noch sehr am Rödeln, an der Grafik.
Du solltest die Grafik kennen ;)
Also mir kommt sie sehr bekannt vor... ;D
Na, wenn ich euch so hören tu, könnte ich meinen ...
...stammt die etwa vom Chef? :kratz:
:ja:
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #27 am: Februar 28, 2008, 10:19 »
...stammt die etwa vom Chef? :kratz:
:ja:
[/quote]
 :patsch: :patsch: :patsch:
Allerdings ist sie deswegen auch nicht selbsterklärender verständlich.  :zwinker:

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline KatharinaVienna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: sport bei hoher herzfrequenz
« Antwort #28 am: Februar 28, 2008, 12:31 »
... auch wenn ich den chef nicht persönlich kenne, ich find die grafik super und nach 3-5 min schon gut verständlich und einleuchtend/ praxisnah. sie bezieht nur nicht unbedingt den trainingszustand, sprich die individ. max. herzfrequenz mit ein. wär super, wenn man wüsste, welche max. herzfrequenz den kurven zugrunde liegt, wahrscheinlich irgendein durchschnittswert, aber wo liegt der (büroangestellter, freizeitsportler, alter 35, mann, frau?).
danke an anjy und lg k