Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

48 Stunden ICT, völlig neu ...

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: tobgrob am Februar 13, 2008, 19:21 ---Hat jemand Vermutungen?

--- Ende Zitat ---

Ja: daß bei dir alles ganz okay aussieht und daß man sich da jetzt erstmal rantasten muß, bevor es ans Feintuning geht. Ich würde das alles erstmal ein paar Tage so beobachten und wie Hexe schon sagte alles so genau wie möglich dokumentieren (z.B. auch den SEA, den du bei den einzelnen Mahlzeiten vornimmst)

tobgrob:
Vielen Dank für die ersten Antworten.

--- Zitat von: Joa am Februar 13, 2008, 20:20 ---na mal gut, dass Du renitent warst!  :super:
Anscheinend hat das dazu geführt, dass mal ein Antikörpertest gemacht wurde?

--- Ende Zitat ---

Jepp, genau so war's. Mein Dia Doc meinte, so einen BZ bekomme man nur als Vorkoster in der Tortenfabrik. Meinen Einwand, dass ich gar nicht auf Süßes stehe, lies er nicht gelten. Auch meinenen Kommentar, dass ich eher mediterran esse (bin hispanophil und habe/hatte zuletzt beruflich viel mit Italien zu tun), hat er abgetan. Mein Insistieren hat dazu geführt, dass er vor sich hin brummelte, dass ich vielleicht doch ein Typ 1 sei. Antikörpertest und Bingo!

--- Zitat von: klausing am Februar 13, 2008, 20:22 ---ich denke mal Du solltest Deinen Spritz-Ess-Abstand versuchen etwas zu vergrößern.

--- Ende Zitat ---

Habe ich gemacht. Die pp Spitze scheint davon wegzugehen. Mein Doc meinte, bei Liprolog sei ein SEA nicht erforderlich. Mit einem solchen scheint es besser zu sein.

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 13, 2008, 23:27 ---daß bei dir alles ganz okay aussieht und daß man sich da jetzt erstmal rantasten muß, bevor es ans Feintuning geht. Ich würde das alles erstmal ein paar Tage so beobachten und wie Hexe schon sagte alles so genau wie möglich dokumentieren (z.B. auch den SEA, den du bei den einzelnen Mahlzeiten vornimmst)

--- Ende Zitat ---
Bin ich bei. SiDiary glüht :) Bei 10 bis 15 Messungen am Tag.
Mich irritieren nur die Werte, die ich so nicht erwartet hätte.
Z.B. gestern um 23:40 mit 114 ins Bettchen, heute um 06:00 mit 164 aufgestanden. gestern war es andersrum. Da bin ich tiefer wachgeworden als ich eingeschlafen bin (146 beim Einschlafen mit 119 wachgeworden).
Der Unterschied: Vorgestern um 19:00 gefuttert ohne SEA, gestern um 21:30 mit 15 SEA. Dafür hatte ich vorgestern pp Spitzen, gestern nicht.

Puh, da gibt es für mich doch noch etliches zu lernen und zu ertragen ....

--- Zitat von: Hexe am Februar 13, 2008, 21:49 ---war bei mir in der Anfangsphase auch so, hat ca 3 Wochen gedauert bis sich das etwas eingependelt hatte , und es stellte sich dann raus das ich ein anderes Insulin brauchte, sowohl fürs Basal als auch für den Bolus, seitdem läuft es super,

--- Ende Zitat ---

Das lässt mich hoffen.

Liebe Grüße
Frank

Oggy:

--- Zitat von: tobgrob am Februar 13, 2008, 19:21 ---Heute früh bin ich mit 119 aufgestanden (Juhuu, das habe ich nüchtern seit Mai noch nie (!) gehabt, gestern abend mit 146 schlafen gegangen), ohne Frühstück dann zum Job, um 0800 die 8 Levemir reingeschoben, bin dann um 09:45 bei 182 ohne Futter gelandet. 2,5 BE gefrühstückt, 7 gespritzt, dann 2 h später um 11:45 Uhr 162, um 13:20 dann 128 und 20 Minuten später (!) 82. Da hatte ich mich komisch gefühlt und nachgemessen. Einen Apfel reingeschoben und wieder 20 Minuten später dann auf 133.
--- Ende Zitat ---

Moin
wenn Du gegen 9:45 ohne Futter landest ist Deine Basis wahrscheilich um ca 2IE zu niedrig (Vorsicht! erhöhst Du die Basis, werden die Faktoren für den Bolus weniger!) Dass Du Dich bei Deinen vergangenen Werten bei 82 komisch fühlst ist normal - ich hatte zu Anfang ab <150 ziemliche Hypoerscheinungen mit Schweissausbrüchen und was weiß ich...
Aber ansonsten machst Du ja allles ganz prima; wie sagte mein Doc immer: basteln ist erlaubt, aber niemals an allen Schrauben gleichzeitig drehen...

Weiterhin viel Erfolg bei ICT

MaKe:
Moin Frank,

--- Zitat von: tobgrob am Februar 14, 2008, 07:04 ---Jepp, genau so war's. Mein Dia Doc meinte, so einen BZ bekomme man nur als Vorkoster in der Tortenfabrik.

--- Ende Zitat ---

Ganz so wild ist das auch nicht. Ich war wegen einem Abzess im Krankenhaus und da hat man mich morgens nüchtern mit 415 gemessen. Zum Vorkosten gab es da leider nichts ;D Bin aber Typ2.

--- Zitat von: tobgrob am Februar 14, 2008, 07:04 ---Mich irritieren nur die Werte, die ich so nicht erwartet hätte.
(...)
Puh, da gibt es für mich doch noch etliches zu lernen und zu ertragen ....

--- Ende Zitat ---

Oder einfach gelassener zu sehen! :zwinker:

Bei mir ists ja auch noch gar nicht so lange her (Oktober) und auch ich habe immer versucht alles zu verstehen. Manchmal klappt das aber einfach nicht, unser Körper ist halt keine Maschine bzw. halt ein wenig komplizierter als wir es uns eingestehen mögen.

Wenn ich heute mit einem 'normalen' BZ ins Bett gehe und mit einem höheren aufstehe, dann erinnere ich mich meist an die leckere Pizza vom Abend.
Achte vielleicht einfach auch mal darauf was du isst und nicht nur wieviel.
Vielleicht kommst du dann der Sache was näher.

MaKe:
Hallöle,

@babsi: Ich spritze so zwischen 20:00 und 20:20 meine 36 Einheiten Levemir und komme damit meist so mit 100-110 morgens raus.
Levemir wirkt bei mir auch bis zu 24 Stunden, am späten Nachmittag neige ich sogar nochmal zum Unterzucker (wenn ich früh zu Mittag gegessen habe und erst später die nächsten KH nachschiebe).

Ich hoffe mal das Frank damit nach einer Weile genauso gut klar kommt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln