Autor Thema: Spritzen, wann  (Gelesen 23053 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Spritzen, wann
« Antwort #10 am: Februar 12, 2004, 22:28 »
einem falschen Spritz-Ess-Abstand. Ist der Abstand zu groß ->Hypo. Ist er zu klein ->Hyper

du meinst umgekehrt, oder????
Ja wie gesagt bei den anderen Dingen kann ich die nicht zustimmen....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #11 am: Februar 13, 2004, 13:26 »
einem falschen Spritz-Ess-Abstand. Ist der Abstand zu groß ->Hypo. Ist er zu klein ->Hyper

du meinst umgekehrt, oder????

Nein, ich meine das genau so wie es da steht. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Du brauchst für ein Mittagessen 10 IE.
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.

Wie groß der SEA sein sollte muß jeder bei sich selbst austesten. Wenn man den genauen BE-Faktor kennt ist das kein Problem: Ist der BZ eine Stunde nach dem Essen zu hoch, sollte man den SEA vergrößern. Ist er zu tief und/oder man verspürt schon Hyposymptome sollte man ihn verkleinern.
Und "verkleinern" heißt eben auch, daß man in den Negativ-Bereich gehen kann. Bei Reibekuchen z.B. habe ich einen SEA von minus 30 Minuten. D.h. ich spritze eine halbe Stunden nach dem Essen. Bei einem Marmeladenbrot ist er plus 15 Minuten. Ich spritze also 15 Minuten vor dem Essen.

Dadurch erreiche ich, daß mein BZ eine Stunde nach dem Essen die 140 nicht überschreitet. Und durch den korrekten BE-Faktor erreiche ich, daß der BZ 2-3 Stunden nach dem Essen die 140 nicht überschreitet.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß ich bei sehr niedrigem glykämischen Index (bei Reibekuchen durch das viele Öl) meinen BE-Faktor für solche Mahlzeiten halbieren kann. Ich brauche also nur die Hälfte dessen, was ich für dieselbe BE-Menge mit höherem GI brauchen würde.

Das sind aber alles Dinge, die einem nicht einfach in den Schoß fallen, sondern die man austesten muß. Und exakt für solche Gelegenheiten ist es auch wichtig, ein Tagebuch zu führen.
So konnte ich nachschlagen wie es das letzte Mal war und was herauskam und kann es dann anpassen, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.

Zitat
Ja wie gesagt bei den anderen Dingen kann ich die nicht zustimmen....

Das macht nix. Du mußt auch nicht zustimmen, daß ich in Gelsenkirchen wohne. Trotzdem ist es so.  ;)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Spritzen, wann
« Antwort #12 am: Februar 13, 2004, 18:43 »
Nein, ich meine das genau so wie es da steht. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Du brauchst für ein Mittagessen 10 IE.
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
Das verstehe ich jetzt nicht.  :o Wenn du spritzt und 4 Stunden nachher ißt, brauchst nicht mehr essen, weil dann bist tot. Und für 10 BE auch noch? Sorry Jörg, das verstehe ich überhaupt nicht was du damit sagen willst..... und wie kann ich nach 3 Stunden einen Hyper haben? Von was? Wenn ich spritze und nichts esse?????
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #13 am: Februar 13, 2004, 21:06 »
Nein, ich meine das genau so wie es da steht. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Du brauchst für ein Mittagessen 10 IE.
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
Das verstehe ich jetzt nicht.  :o Wenn du spritzt und 4 Stunden nachher ißt, brauchst nicht mehr essen, weil dann bist tot.

Deswegen sprach ich auch von einem Extrem-Beispiel!
Ich wollte dir verdeutlichen daß es zu einer Hypo kommt wenn der SEA zu lang ist. Wenn man also spritzt und zu lange mit dem Essen wartet.

Zitat
Und für 10 BE auch noch?

Da steht IE. IE ist die Abkürzung für Internationale Einheit und damit ist in diesem Fall das Insulin gemeint.

Zitat
und wie kann ich nach 3 Stunden einen Hyper haben? Von was? Wenn ich spritze und nichts esse?????

Nein dann bekommst du eine Hypo, eine Unterzuckerung. Ein Hyper ist das Gegentel davon, eine Überzuckerung.

Sorry für das Mißverständnis :-[, ich dachte das du die Begriffe kennst. Ich werd mich bemühen mich einfacher auszudrücken.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Spritzen, wann
« Antwort #14 am: Februar 13, 2004, 22:23 »
ich habe es versucht zu begreifen und auch geübt.
gestern 1 Salami-Sandwich Vollkornbrot gegessen.
100 gr inkl. Salami
Ausgangswert 5.6
da Fett nach dem Essen 3 IE gespritzt
eine Stunde danach Wert 3.8
Wert 4 Std. später 5.3

also wars falsch. Entweder zuviel gespritzt, da Zehnkornbrot oder zu früh gespritzt oder falscher BE Faktor. Werde dieselben Salami-Sandwiches essen bis ich es weiss -  SEA ist nicht einfach..........  (Beispiel aber verstanden)

seufz Jörg  ::)

schönes Wochenende an alle - werde Gemüse essen  ;D das ist einfacher
Vreni



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #15 am: Februar 14, 2004, 01:04 »
also wars falsch. Entweder zuviel gespritzt, da Zehnkornbrot oder zu früh gespritzt oder falscher BE Faktor. Werde dieselben Salami-Sandwiches essen bis ich es weiss -  SEA ist nicht einfach..........  (Beispiel aber verstanden)

Nein, das ist wirklich nicht einfach. Bei dir muß man auch noch berücksichtigen, daß du einen ziemlich niedrigen Insulinbedarf hast, weil deine BSD da noch mitwirkt. Also würde bei dir eine BZ-Spitze wegen zu kurzem SEA auch nicht ohne weiteres auftauchen, weil die BSD den zu hohen BZ ihrerseits angeht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Spritzen, wann
« Antwort #16 am: Februar 14, 2004, 16:25 »
Nein dann bekommst du eine Hypo, eine Unterzuckerung. Ein Hyper ist das Gegentel davon, eine Überzuckerung.

Sorry für das Mißverständnis :-[, ich dachte das du die Begriffe kennst. Ich werd mich bemühen mich einfacher auszudrücken.
Ich kenne die Begriffe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber du schreibst es ja auch so....
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus....
Da steht IE. IE ist die Abkürzung für Internationale Einheit und damit ist in diesem Fall das Insulin gemeint.
ja hab mich verlesen.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2004, 16:29 von Angela »
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Spritzen, wann
« Antwort #17 am: Februar 14, 2004, 16:31 »
Ich versuchs mal aufzuklären.. also:

Da waren die Bienchen und die Blümchen.. äh.. ne das nich, also:

wenn Du spritzt, und wartest 3 Stunden bis du isst, fällst du mit sicherheit in dieser zeitspanne in eine hypo, weil das insulin ja sofort anfängt zu wirken, und keine kohlenhydrate zum gegensteuern da sind...  genau das gegenteil, wenn du erst isst, dann geht der zucker in die höhe, hyper, also, bis du spritzt..

ich hoffe, ich hab nich noch mehr verwirrung gestiftet...

wünsch allen ein schönes und hoffentlich erholsames wochenende...
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Spritzen, wann
« Antwort #18 am: Februar 14, 2004, 17:21 »
@Jorg
Zitat
Nein, das ist wirklich nicht einfach. Bei dir muß man auch noch berücksichtigen, daß du einen ziemlich niedrigen Insulinbedarf hast, weil deine BSD da noch mitwirkt. Also würde bei dir eine BZ-Spitze wegen zu kurzem SEA auch nicht ohne weiteres auftauchen, weil die BSD den zu hohen BZ ihrerseits angeht
manchmal glaub ich "spinn" -ich kann dann nur noch  Galgenhumor einschalten  :)
Ich habe doch gar keine Chance, etwas richtig zu machen.
 ::)
Je nu  :) ich arangier mich
Danke - vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #19 am: Februar 14, 2004, 18:40 »
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus....

Okay, dann das Ganze als Frage: was passiert mit deinem BZ, wenn du für ein Essen spritzt, dann aber zu lange mit dem Essen wartest?

Und was passiert mit dem BZ wenn du erst isst und dann erst ein paar Stunden später spritzt?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/