Autor Thema: Spritzen, wann  (Gelesen 23048 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Spritzen, wann
« am: Februar 11, 2004, 11:01 »
Hallo
Kann ich nicht generell nach dem Essen spritzen?
Es kommt immer wieder vor, dass ich meinen Appetit überschätze. Da ich das Insulin vor dem Essen spritze, muss ich dann den Rest des Essens herunter würgen, obwohl ich satt bin. Novorapid wirkt ja rasch und ich esse ja nicht stundenlang.
Es wäre einfach generell praktischer, weil ich ja auch vorher in der Küche stehe.
vreni

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Spritzen, wann
« Antwort #1 am: Februar 11, 2004, 12:14 »
Hmm.. Punkt eins.. sieh mal im Allgemeinen Teil unter Hallo rein.. da steht ne kleine, sehr hilfreiche "Abhandlung" von Jörg drin, betrifft auch Deine Frage..

Grundsätzlich soll durch das Spritzen ja der Blutzucker auf einem einigermassen geraden level gehalten werden. In der Nähe Deines zielwertes. wenn du aber isst, steigt der zuckerspiegel an, je nach lebensmittel schnell oder langsam, dadurch entsteht eine spitze, die durch das insulin aufgefangen werden soll..
Durch den spritz-ess-abstand kannst du regeln, wann das insulin seine grösste wirkung entfaltet, glaub bei novo rapid ca 5-10 minuten nach injektion. wenn du nun schnell wirkende be zu dir nimmst, wie zum beispiel.. brot, und hinterher spritzt, steigt der zuckerspiegel enorm an, bis du dann insulin gibst.. der zielwert wird zwar nach 2 oder 3 stunden erreicht, aber du hast eine recht grosse spitze drin, die du eigentlich vermeiden solltest..

Bei einigen speisen jedoch machts auch sinn, nach dem essen zu spritzen.  So spritz ich grundsätzlich bei bekannten fastfood ketten immer nach dem essen oder bei pizza, weil dies unheimlich fettig ist, und der zuckerspiegel nur langsam ansteigt.

oje.. habsch aber kompliziert ausgedrückt.. ich hoffe, ihr konntet trotzdem folgen..  ::)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #2 am: Februar 11, 2004, 12:18 »
Kann ich nicht generell nach dem Essen spritzen?

Um den Spritz-Ess-Abstand (SEA) zu umgehen hat man ja extra die sehr schnell wirkenden Analoga wie Humalog oder NovoRapid geschaffen. Mit Alt-Insulin (Normal-Insulin) musste man oft bis zu einer halben Stunde vor dem Essen spritzen, wenn man BZ-Spitzen nach dem Essen vermeiden wollte.
Leider kommen auch nicht alle Menschen oder alle Mahlzeiten ohne einen SEA bei den schnellwirkenden Analoga aus, das sollte man im Einzelfall austesten.
(http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus-test.php)

Dir würde ich folgenden Tip geben:
Du kannst ja vor dem Essen die BE abdecken, die du auf jeden Fall essen wirst, und wenn es mal mehr werden sollte, dann spritzt du für diese zusätzlichen BE einfach das zusätzliche Insulin dazu.

Grundsätzlich nach dem Essen zu spritzen ist keine so gute Idee, denn dann könnte es zu kurzzeitigen BZ-Spitzen (Peaks) kommen, die zwar nicht im HbA1c auftauchen, aber trotzdem langfristig die kleinen Blutgefässe schädigen. Und das kann dann zu Spätschäden an den Augen (Retinopathie) oder den Nerven (Polyneuropathie) führen.

Wenn man etwas sehr fettiges essen möchte wie z.B. Kartoffelpuffer (Reibekuchen, Reibeplätzchen; ein Teig aus geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln, etwas Mehl; in Öl schwimmend gebacken), dann sollte man aber sogar unbedingt erst nach dem Essen spritzen.
Denn das viele Fett bewirkt, daß die Speisen länger im Magen verweilen als nicht so fettiges, und dann ist das Insulin schon im Blut, noch bevor der Speisebrei den Magen verlassen hat.
Mich hat das schonmal in eine mordsmäßige Hypo gerissen.

Also erste Möglichkeit: Mindestmaß vor dem Essen, für zusätzlichen Hunger beim Essen.
Zweite Möglichkeit: Spritzen wie man es immer tut, und wenn man mal nicht alles essen mag/kann, was man geplant hat, dann die restlichen BE als Fruchtsaft.
Oder Eis. Eis geht immer (bei mir zumindest  :D )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Spritzen, wann
« Antwort #3 am: Februar 11, 2004, 12:24 »
Jo richtig.. wird oft vergessen, dass man bei zuviel gespritzten einheiten auch mal mit getränken ausgleichen kann!!! Einfach Cola oder Saft oder sonstwas... is doch auch mal ganz nett..  8)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Spritzen, wann
« Antwort #4 am: Februar 11, 2004, 13:01 »
Danke für die schnellen und präzisen Antworten.

Dann halt nicht nach dem Essen - wäre einfach praktisch gewesen  :)

Variante 1 splitten wäre figurenfreundlicher aber ich denke ja jeweils vorher, dass ich alles esse........

Variante 2 imponiert mir- Getränke und Eis (bei mir gibts Fruchsaft nur bei Hypo-Anzeichen.)

habe mir jetzt den Artikel "Mahlzeitenbolus" ausgedruckt und werde mal versuchen das darin Geschriebene genauer umzusetzen.


liebe Gruess
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #5 am: Februar 11, 2004, 22:34 »
habe mir jetzt den Artikel "Mahlzeitenbolus" ausgedruckt und werde mal versuchen das darin Geschriebene genauer umzusetzen.

Und melde dich ruhig, wenn da nicht alles sofort verständlich ist. Du weißt ja: dumme Fragen gibt es hier nicht!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Spritzen, wann
« Antwort #6 am: Februar 12, 2004, 07:37 »
 ;) wer fragt steht 5 Min. dumm da, wer nicht fragt sein Leben lang  ;D

ich melde mich sicher, danke.
viele Grüsse
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #7 am: Februar 12, 2004, 11:38 »
;) wer fragt steht 5 Min. dumm da, ...

Nur bei den sozial Minderbegabten. Die anderen sehen eine/n vor sich, die/der nicht bereit ist, sich auf ihrem/seinem bisherigen Wissensstand auszuruhen.  ;)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Spritzen, wann
« Antwort #8 am: Februar 12, 2004, 18:18 »
Grundsätzlich nach dem Essen zu spritzen ist keine so gute Idee, denn dann könnte es zu kurzzeitigen BZ-Spitzen (Peaks) kommen, die zwar nicht im HbA1c auftauchen, aber trotzdem langfristig die kleinen Blutgefässe schädigen.
Also da stimme ich dir überhaupt nicht zu. Klar wenn man 1 Stunde nachher spritzt, ok. Aber sonst spricht nichts dagegen. Ich kann essen was ich will und dann spritzen. So spritze ich und muß dementsprechend essen. Aber wenn ich nicht genau weiß was und wieviel spricht doch nichts dagegen nachher zu spritzen?  ???
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Spritzen, wann
« Antwort #9 am: Februar 12, 2004, 20:02 »
Aber wenn ich nicht genau weiß was und wieviel spricht doch nichts dagegen nachher zu spritzen?  ???

Das muß jeder für sich selbst entscheiden, wieviele Risiken er in Kauf nimmt. Aber entscheiden kann er nur, wenn er sie auch kennt. Und deswegen sehe ich meine Aufgabe auch nicht im erhobenen Zeigefinger präsentieren, sondern im Aufklären über mögliche Risiken.

Wenn dann einer daherkommt und sagt "okay, ich mache es aber trotzdem wie ich es für richtig halte" ist es sein gutes Recht und für mich völlig in Ordnung. Niemand ist deswegen ein schlechterer Mensch; ist halt eine Frage von Prioritäten.

Unumstößlich ist aber die Tatsache, daß kurzfristige BZ-Spitzen schädlich für das Gewebe der kleinen Blutgefässe sind.
Und diese Spitzen liegen nicht in einer falschen Dosis (dann wäre der BZ nämlich auch noch 2-3 Stunden nach dem Essen zu hoch), sondern in einem falschen Spritz-Ess-Abstand. Ist der Abstand zu groß ->Hypo. Ist er zu klein ->Hyper

Welches der richtige ist hängt vom eigenen Körper ab (Wie gut durchblutet die Spritzstelle ist) und von der Mahlzeit selbst. (Große Mengen und/oder fetthaltige Mahlzeiten landen später im Dünndarm als leicht verdauliches in normalen Mengen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/